Zum Inhalt springen

Probleme mit Kupfer Gigabit Netzwerk

Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem.

Da der Datentransfer zwischen mir und meinem Server im heimnetzwerk in der letzten Zeit sehr zugenommen hat habe ich mir nun einen Netgear Gigabit Switch mit 5 Ports gekauft. Mein Problem ist nun, dass ich null Vorteile habe.

Laut dem Total Commander nachwievor die gewohnten 9200 kB/s.

Mein Rechner und der Server selber haben beide eine Gigabit Karte onboard. Da ich in einem anderen Thread gelesen habe das man bei Kupfer Gigabit die Flusskontrolle einschalten sollte habe ich auch das probiert doch dann kommt mein Client Rechner zum verreckten nicht mehr ins Netzwerk bzw. bekommt keine IP Adresse. Also wieder auf dem Server und allen Clients deaktiviert.

Netz ist wie folgt verkabelt:

Netgear:

Port 1 - Uplink zum Linksys Router

Port 2 - Server (w2k8 x64)

Port 3 - Vista (x64 Ultimate)

Port 4 - Vista (x32 Business von Mutter ;))

Port 5 - Linksys Printserver

Kann mir einer vllt sagen was ich falsch mache? :confused:

Was für Karten? Was für Treiber? Wie sind die angebunden?

Eine billige Gigabitkarte auf PCI mit maukigem Treiber stösst schnell an ihre Grenzen, während z.B. 3Com oder Intel Karten auf PCIX durchaus die erwarteten Transferleistungen bringen.

Hier gilt mal wieder ganz deutlich: wer Leistung haben will, muss Geld ausgeben.

BTW... welchen Switch hast du denn geholt? Netgear baut Homeuser*hierbitteeineentsprechendeWertungeinsetzen*-Krams wie auch durchaus professionell einsetzbare Geräte.

Hi Chief,

anbei die Daten:

Was für Karten? Was für Treiber? Wie sind die angebunden?

Server: Marvel Yukon 88E8052 - Treiber von MS wegen w2k8 v. 9.0.32.3

Client: NVIDIA nForce 10/100/1000 Chipsatz 780 SLI aktuellester Treiber von NVIDA selbst.

Die Karten sind mit den Standardeinstellungen konfiguriert. Flow Control ist deaktiviert und Duplexmodus auf automatisch (max 100 Mbit/s im Vollduplexmodus)

Eine billige Gigabitkarte auf PCI mit maukigem Treiber stösst schnell an ihre Grenzen, während z.B. 3Com oder Intel Karten auf PCIX durchaus die erwarteten Transferleistungen bringen.

Hier gilt mal wieder ganz deutlich: wer Leistung haben will, muss Geld ausgeben.

Ich weiß :(

BTW... welchen Switch hast du denn geholt? Netgear baut Homeuser*hierbitteeineentsprechendeWertungeinsetzen*-Krams wie auch durchaus professionell einsetzbare Geräte.

Es geht um mein Heimnetzwerk und in meinem Fall nun um ein erschwingliches Geburtstagsgeschenk für mich daher musste es quasi was kleineres sein.

Der Switch ist der Netgear GS605

Die Kabel sind, gehe ich mal von aus, voll belegt, oder? Für 1000T braucht man ja alle 4 Adernpaare. Und sind das Cat5e-Kabel oder welche, die entsprechend auch für Gigabit-Ethernet geeignet sind? Sind es lange Kabel, oder nur kurze Patchkabel?

Meinst du mit "max 100MBit/s im Vollduplexmodus", dass sie maximal 100MBit/s mit dem Switch aushandeln, oder dass die Übertragungsgeschwindigkeit nicht schneller ist, auch wenn 1GBit/s ausgehandelt wurde zwischen Switch und Netzwerkkarte? Und ist das auf beiden oder nur bei dem einen PC?

Hast Du die Transferrate mal manuell auf 1GBit gesetzt?

Am besten mal zwischen zwei nicht so weit entfernten Rechnern testen.

Dann mal versuchen per Cross-Over Kabel eine Verbindung herzustellen...

Was anderes außer Hardware-Qualität fällt mir da auch nicht ein.

Ich würde mal nur 1GBit fähige Hardware anschließen, sprich den Router und den Printserver abklemmen.

Ich hatte schon den Fall, dass ich bei 100MBit und ca. 20 Meter Cat5e Kabel keine Verbidung aufbauen konnte bei einer Transferrate von 100MBit.

Alles gedrosselt auf 10MBit kein Problem.

Austausch der Netzwerkkarte: Problem gelöst. :rolleyes:

Hast Du die Transferrate mal manuell auf 1GBit gesetzt?[...]
Da das keine Standardeinstellung und daher bieten diese Einstellung auch längst nicht alle Treiber an. Zudem würde es vermutlich zu einem Fallback auf 1000MBit/s Halfduplex kommen, wenn eine Seite fest auf 1000MBit/s full duplex eingestellt ist und die andere auf auto speed/auto duplex steht. Bearbeitet von Crash2001

Hallo zusammen,

besten Dank erstmal für Eure Hilfe!

Die Kabel sind, gehe ich mal von aus, voll belegt, oder? Für 1000T braucht man ja alle 4 Adernpaare. Und sind das Cat5e-Kabel oder welche, die entsprechend auch für Gigabit-Ethernet geeignet sind? Sind es lange Kabel, oder nur kurze Patchkabel?

Die Kabel sind vollbelegt und es handelt sich um Cat5e im gesamten Netzwerk.

Das Kabel von meinem Rechner ist ca. 60 cm lang. Da mein Server aber um die Ecke steht und das Kabel durch die Wand musste ist hier ein 25 Meter Kabel im Einsatz.

Meinst du mit "max 100MBit/s im Vollduplexmodus", dass sie maximal 100MBit/s mit dem Switch aushandeln, oder dass die Übertragungsgeschwindigkeit nicht schneller ist, auch wenn 1GBit/s ausgehandelt wurde zwischen Switch und Netzwerkkarte? Und ist das auf beiden oder nur bei dem einen PC?

Sowohl als auch. Im Treiber kann ich beim Server und beim Client den Vollduplex auf maximal 100 Mbit/s einstellen. Derzeit sind aber beide auf automatische Aushandlung eingestellt und haben auch beide 1Gbit/s ausgehandelt. Dennoch komme ich beim kopieren und verschieben nicht über die 100 Mbit/s. Und das ist ja eben mein Problem.

10 mb/sec - schonmal dran gedacht dass da die ein oder andere nicht mehr so taufrische platte an ihre grenzen stößt?

Mein Server hat insgesamt 7 Seagate SATA II Festplatten von denen keine mehr als ein Jahr alt ist. Und ich habe von jeder HDD versucht was zu kopieren auch bei der neusten die hrad mal 3 Wochen alt ist habe ich diese Geschwindigkeitseinbußen.

Server: Marvel Yukon 88E8052 - Treiber von MS wegen w2k8 v. 9.0.32.3

Client: NVIDIA nForce 10/100/1000 Chipsatz 780 SLI aktuellester Treiber von NVIDA selbst.

Das ist alles onboard-Geraffel wenn ich mich nicht gewaltig täusche. Sprich es läuft über den gleichen Bus wieder SATA2-Transfer auch. Ist ja alles ein Chipsatz - und der muss auch noch den Traffic vom Speicher bewältigen. Hört sich ganz danach an als ob die Bandbreite vom Bus schlichtweg ausgeschöpft ist.

Würdest du das ganze über zusätzliche PCIe oder PCIx - Karten realisieren dann sähe das anders aus denke ich.

Hol dir ne Gbit-Karte für deinen PC. Im Zweifelsfall ist es der Nvidia Müll, der die Probleme im Netz macht. Mit Marvel Yukon hab ich eigentlich kaum schlechte Erfahrungen.

Wobei das auch nen Treiberproblem auf W2k8 64 sein könnte, wenn du kein Gbit explizit bestimmen kannst....

[...]Wobei das auch nen Treiberproblem auf W2k8 64 sein könnte, wenn du kein Gbit explizit bestimmen kannst....
Das ist kein Problem, sondern sie halten sich einfach an die Definition des Standards 802.3ab für 1000BaseT. Der sagt, dass es nicht manuell auf 1000 Festgelegt werden kann. Bei Autonegotiation stehen dann alle Kombinationen aus full/half und 10/100/1000 zur Verfügung.

Aus diesem Grund lassen sich viele Netzwerkkarten auch nicht fest auf 1000MBit/s einstellen. Sollte es doch einstellbar sein, so ist das eine Einstellung ausserhalb des Standards.

Sollte es doch einstellbar sein, so ist das eine Einstellung ausserhalb des Standards.

Haste Recht. Gbit kann im Regelfall nicht explizit ausgewählt werden.

Ich bleibe trotzdem dabei das es nen Treiberproblem sein könnte. Nen Test mit ner anderen Karte wird da Gewissheit bringen.

Im Zweifel auch mal Windows aussen vor lassen und mal mit linux z.B. ueber eine Live-CD testen (die keine Aenderungen an Deinem Windows durchfuehrt).

Denn meine Erfahrung zeigt, dass ein Windows bis XP/Server 2003 mit den Standardeinstellungen -bei hoeheren Geschwindigkeiten mit mehr als 10 Mbit/s- sehr oft auch selbst eine Bremse ist.

Bei Vista/Server 2008 koennte es bereits funktionieren, da dort einige Optimierungen im TCP/IP-Stack bereits ab Werk an sind.

Denn fuer stabile Gigabit-Durchsatzraten -nicht der durch Autoneg erkannte Linkspeed- brauchst Du auch entsprechend grosse Buffer und es muss TCP Window Scaling eingeschaltet sowie das TCP RWIN gross genug gewaehlt sein.

Achso ganz vergessen:

Vergiss es schnell, mit Hilfe von Datei-Operationen wie z.B. Kopieren eine Durchsatzrate im Netzwerk messen zu wollen.

Durchsatzraten werden im Netzwerk auf einem Layer 4-Protokoll (TCP oder UDP) und nicht auf Layer 5-7 gemessen.

Bei Dateioperationen unter Windows (Layer 5-7) kommen dann zu den Netzwerk- auch noch die Performance-Bremsen beim SMB (CIFS) - Protokoll dazu.

Bearbeitet von hades

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...