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Projektarbeit Firewall & Proxy


Silverhawk1986

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin ja ziemlich knapp dran, sonst hätte ich einen Lehrer mal Korrektur lesen lassen. Aber ihr seid denke ich mal genauso kritisch. Das ganze wird wohl auf ISA 2006 hinaus laufen, hab versucht, das nicht zu erwähnen. :cool:

Projekt: Projektierung einer Firewall

Eine Firma mit Hauptsitz in Schmalkalden möchte ihre Sicherheit erhöhen und eventuell mögliche Angriffe von außen auf ein Minimum reduzieren. Es sind drei Außenstellen über VPN-Verbindungen angebunden, die direkt zwischen den Routern aufgebaut werden. Weiterhin sind Notebooks mit UMTS-Modem angebunden, die sich ebenfalls über VPN auf den Router einwählen können. Die Mitarbeiter der drei Filialen arbeiten über Remotedesktop auf einem Terminalserververbund aus drei Servern, um die Auslastung der Internetverbindungen so gering wie möglich zu halten. Anmeldungen an der Domäne laufen ebenfalls über die VPN-Verbindungen. Bisher wird nur die NAT-Firewall des Routers genutzt, wobei mehrere Ports geöffnet sind, wodurch ein Sicherheitsrisiko entsteht. Eingesetzt wird ein Router mit zwei WAN-Schnittstellen und aktiviertem Load-Balancing. Auf dem AD-Server wird Windows 2003 Server eingesetzt und der Mail-Server Microsoft Exchange.

Durch die Implementierung einer Firewall, die auf der Anwendungsschicht arbeitet, soll das Netz vor Bedrohungen von außen und innen geschützt werden. Sie soll auf einem eigenen Server mit zwei Netzwerkkarten installiert werden und zusätzlich Caching- und Proxyfunktionen bieten, da die Internetanbindung der Firma nur mit geringen Verbindungsgeschwindigkeit möglich ist. Die Firewall soll problemlos mit der existierenden Software zusammenarbeiten.

Zeitliche Gliederung:

Analyse (3 h)

• Erweiterte Ist-Analyse (1,5 h)

• Erweiterte Soll-Analyse (1,5 h)

Projektplanung (7 h)

• Erwägen möglicher Software (4 h)

• Preisfindung (1 h)

• Kosten-Nutzen-Analyse (1 h)

• Auswahl der Software (1 h)

Durchführung (10,5 h)

• Installation des Betriebssystems (2 h)

• Installation der Software (1 h)

• Updates (1,5 h)

• Konfiguration der Software (6 h)

Kontrolle/Testphase (4 h)

• Test der Software (1 h)

• Befragung des Kunden auf eventuelle Einschränkungen (1 h)

• Nacharbeiten (2 h)

Dokumentation (10 h)

• Dokumentation des Projektes (10 h)

Gesamt: 34,5 Stunden

Sagt mir vor allem, wenn ich was vergessen habe.

Vielen Dank schon mal...

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Was spricht dafür, was dagegen, etc.

Das z.B. bei einem Linux die Folgekosten höher sind, als bei einem Windows. Beachte immer, dass Du im Sinne des Betriebes denken musst, wenn nur einer das System warten kann und irgendwann nicht mehr da ist, ist es für den Betrieb sehr teuer. In diesem Fall würde man dann eher zu der Lösung tendieren, die einen höheren Anschaffungswert hat, aber die Folgekosten geringer sind

Phil

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