rocke101 Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Hallo, bräuchte hilfe bei Erstellung einer Formel mit Logarithmusfunktion. Diese Formel soll umgesetzt werden: n = ln * ((A / A - i * Ro) / (ln * (1 + i))) n=laufzeit A=annuitaet i=zinsen Ro=kreditbetrag Habe schon einiges versucht aber bekomme es nicht hin!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 n = ln * ((A / A - i * Ro) / (ln * (1 + i))) ln ist eine Funktion und kein Fakor: ln(a) Ich verstehe aber nicht was Dein Ziel ist. Ob der Ausruck korrekt ist, das kann Dir so niemand sagen. Der ln ist die Umkehrfunktion der e-Funktion Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Eigentlich muss man nur "ln *" durch "Math.log" ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hscade Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Eigentlich muss man nur "ln *" durch "Math.log" ersetzen. sicher? das Math.log und auch die gleiche Potenz zur Grundlage hat wie das mathematische ln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 sicher? das Math.log und auch die gleiche Potenz zur Grundlage hat wie das mathematische ln? Ja. Math (Java Platform SE 6) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocke101 Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Ich habe wie Ihr mir empfohlen habt für ln "Math.log" eingesetzt und er gibt mir immer den Wert 0 aus, habe es auch schon mit "Math.log10" versucht das selbe Ergebnis. Die Formel stimmt 100Prozent: n=ln(A/A-i*Ro)/ln(1+i) n=Laufzeit A=Annuität i=Zinssatz Ro=Kreditbetrag mein Quelltext: public int berechneLaufzeit(double zinsSatz, double annuitaet, double kreditBetrag) { //TODO: Formel n = ln ((A / A - i*Ro) / (ln*(1 + i))) zinsSatz = zinsSatz/100; return (int)Math.log((annuitaet/(annuitaet-(zinsSatz*kreditBetrag)))/ (Math.log(1+zinsSatz))); Was ist daran nicht korrekt?????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Weil Du nach Int castest, wenn die Funktion einen Wert im Intervall [0,1) liefert, dann wird bei dem Cast immer null herauskommen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.