fredthefreezer Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Hallo Leute, also ich habe hier Visual Studio 2008 Express und suche nun eine einfache Möglichkeit einen Wizard zu erstellen. In der soll der Benutzer auf mehreren Seiten (2+X) ein paar Einstellungen erledigen und am Ende wird etwas in die DB weggeschrieben. Weiß einer eine geschickte Möglichkeit einen solchen "Wizard" nachzubauen!? Gibt es gar ein vorgefertigtes Control in Visual Studio? by Fred achja ich programmiere mit VB.NET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 hm du könntest es so machen. -öffne dein Projekt -lass dir den solution explorer anzeigen -geh auf deine solution mit rechtsklick -dann auf add -dannach auf new projekt -dann auf other Projekt Types -dann noch auf Setup and deployment. Nun kannst du auswählen zwischen Setup Projekt und Setup wizard. Ich weiß jedoch nicht, wie mans mit dem wizard macht. Habs immer nur mit setup Projekt gemacht, da hast du halt eben nicht die möglichkeit noch einstellungsmöglichkeiten in die setup renzupacken, sprich er erstellt dir ne msi, du sagst ihm noch wo er dein Programm standartmäßig speichern soll und wie der startmenü eintrag heißen soll etc. und dann bist fertig. lg Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fredthefreezer Geschrieben 29. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Ne das hatte ich nich gemeint. Also ich beschreibe mal fast das ganze Szenario: Mein Tool ist ein Trayicontool und ermöglicht es seine Arbeitsszeit auf ein Projekt/e zu buchen, welche ich aus der DB ziehe. Nun schreib ich die Zeit wann er es gestartet hat in eine zwischentabelle und die Zeit wann es geendet hat. Am Ende des Tages oder irgendwann später dann kann er seine Zeiten in die wirkliche ZeitDB übertragen. Und dazu will ich nen Wizzard. by Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Ich weiß nicht ob es sowas schon fertig gibt. Aber selbermachen ist auch nicht kompliziert. Du kannst dir ein Template Form zusammenklicken, dass das Wizard aussehen hat und die entsprechenden Buttons am unteren Bildrand (Vor, zurück, Abbrechen.. ) Deine einzelnen Wizard-Pages leitest du von diesem Form ab. Anschließend brauchst du einen Wizard Manager die die einzelnen Seiten verwaltet und anzeigt und ggf. ein WizardCompletedEvent anbietet über welches du an die eingegebenen Werte kommst. Das ganze könnte man auch per Xml konfigurieren (Der WizardManager liest aus der Xml Datei Welches Form wann angezeigt werden soll). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fredthefreezer Geschrieben 30. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 hmm also dass mit den Forms durchleiten/schleifen finde ich, ist zwar eine Lösung aber ich finde die sehr unsauber.... Ich habs jetzt mittels einer TabPage gemacht und mit einem Vor und Zurückbutton. In der Maske kann ich alle Felder am Ende Abfragen by Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 (bearbeitet) Unsauber ist das nicht. Das mit den Tabs kann man machen, ist aber kaum wiederverwendbar. Zudem haben Windows-Style Wizards keine Tabs. Bearbeitet 30. Januar 2009 von Argbeil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fredthefreezer Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Hab es jetzt mit Tabs realisiert und es sieht recht gut aus Ich nehme dem Tabcontroll einfach, damit der User nicht manuell zwischen den Tabs hin und herspringen kann, die nicht aktuellen Tabs weg und geb sie ihm immer dann wenn es weitergeht. Danke an Alle für die Hilfe! by Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.