Gast id777 Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 Hallo Leute, ich habe demnächst meine Präsentation anstehen. In den Info Blätter der IHK heißt es "Der Prüfungsteilnehmer soll zu Beginn der Präsentation dem Prüfungsausschuss erklären, an welche Zielgruppe sich seine Präsentation richtet." Als Beispiel werden dort in Klammer einige Zielgruppen genant und die Aufzählung endet mit einem etc.. Was denkt ihr kann ich als Zielgruppe "Den Prüfungsausschuss der IHK" angeben? Vielen Dank! Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 Am neutralsten ist immer "fachkundiges Publikum". Zitieren
Gast id777 Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 Wow das ging ja schnell. Vielen Dank für den Tipp Chief Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 Wow das ging ja schnell. Ich geb mir Mühe. Zitieren
Tikris Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 Am neutralsten ist immer "fachkundiges Publikum". Was sicherlich für 99% der Fälle korrekt ist. Allerdings musste ich bei meiner Prüfung letzter Woche feststellen, das es wohl auch krasse Ausnahmen gibt. Dabei hats allerdings nicht die Präsentation getroffen, sondern die Doku. Zitat:"Die war uns zu technisch. Sie können nicht davon ausgehen das hier Experten sitzen". Das hat mich doch etwas verwundert, da ich mich dabei schon auf die elementaren Sachen beschränkt hatte und die spätestens mit Hilfe der Fussnoten selbst erklärend waren. Ums kurz zu halten: Für Fachpublikum planen, aber auch auf so Kommentare gefasst sein Zitieren
Boom72 Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 Moin, ich denke mal, dass das von Bundesland zu Bundesland verschieden iat. Ich in NRW hatte beispielsweise als FiSi keinen derartigen Hinweis(?) oder ihn übersehen. Meine Kollegen gaben mir den Tipp, sowohl die Doku als auch die Präsi so zu gestalten, dass sie auch ein/e fachfremde/r versteht. Damit bin ich persönlich auch letztlich gut gefahren. Wichtig dabei ist, dass man nicht den Eindruck von "Geschwafel" und Oberflächlichkeit bekommt. Wenn an den richtigen Stellen themenbezogene Fachbegriffe genannt werden, dann passt das schon. Hoffe, das hilft Dir bissl weiter! LG Boom Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.