Zum Inhalt springen

3.Normalform

montana_85

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe da eine Übungsaufgabe und tue mir dabei sehr schwer, wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Frage Lautet:

Gegeben ist folgende unnormalisierte Relation „KundenTicket“ aus einem

Lastenheft:

TiNummer, TiDatum, TiTitel, KndNummer, KndName, KndAnschrift,

KndGeburtsdatum, KndAlter

Aufgabe:

Normalisieren Sie diese Relation bis zur 3. Normalform. Visualisieren Sie die

entstandenen Relationen als Entity-Relationship-Diagramm

ich vermute mal das man in der 2.NF 2 Tabellen hat eine Tabelle Ticket und eine Tabelle Kunde

und in der 3.NF 3 Tabellen Ticket, Kunde und Kundenadresse liege ich da mit meinen Gedankenvorgängen richtig?

MfG

Reiner Rafailov

Bei der dritten Normal form muß alles Atomar und Elementar sein das Heißt du mußt auch innerhalb der Entitäten Nachschauen das keine M=N Bezihungen da sind z.B. Kann ein Ort mehrer PLZ haben und kann eine PLZ mehrer Orte haben.

Da du dies beides mit ja beantworten kanst muss eine Entitätsmenge Ort oder PLZ gebildet werde.

mfg Matjes

In der 3. NF wäre nicht nur die Anschrift vom Kunden getrennt, sondern es gäbe auch eigene Tabellen für die Orte, PLZ, Strassennamen, die dann über FKs Verbindungen zu einer wirklichen Adresse zusammen gejoint würden. Gleiches gilt für den Namen des Kunden. Hier müsste theoretisch eine Vor- und Nachnamentabelle eingeführt werden.

Des weiteren ist die Speicherung von Kundengeburtstag und Kundenalter redundant. Wenn dann nur der Geburtstag, aus dem sich dann immer das aktuelle Alter errechnen lassen kann. Ansinsten müsste täglich geprüft werden, welche Kunden Geburtstag hatten und das Alter entsprechend angepasst werden.

Dim

welches attribut kann zur Realtion von der Tabelle "Kunde" und der Tabelle "Kundenadresse" benutzen.

Wenn Du zwei Tabellen verknüpfen möchtest, musst Du einen PK und einen Fremdschlüssel einführen. Dazu würde ich immer rein technische Felder verwenden (mal davon abgesehen, dass bei der Verknüpfung von Vor- und Nachname absehbar ist, dass es Eindeutigkeitsprobleme geben wird). Sprich Du fügst in die Tabelle Kunde eine Spalte ID ein und in der Tabelle einen Fremdschlüssel KundenID der Kunde.ID referenziert.

Dim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...