montana_85 Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo Leute, habe da eine Übungsaufgabe und tue mir dabei sehr schwer, wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Frage Lautet: Gegeben ist folgende unnormalisierte Relation „KundenTicket“ aus einem Lastenheft: TiNummer, TiDatum, TiTitel, KndNummer, KndName, KndAnschrift, KndGeburtsdatum, KndAlter Aufgabe: Normalisieren Sie diese Relation bis zur 3. Normalform. Visualisieren Sie die entstandenen Relationen als Entity-Relationship-Diagramm ich vermute mal das man in der 2.NF 2 Tabellen hat eine Tabelle Ticket und eine Tabelle Kunde und in der 3.NF 3 Tabellen Ticket, Kunde und Kundenadresse liege ich da mit meinen Gedankenvorgängen richtig? MfG Reiner Rafailov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo, warum willst Du den Kunden und seine Anschrift trennen? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matjes Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Bei der dritten Normal form muß alles Atomar und Elementar sein das Heißt du mußt auch innerhalb der Entitäten Nachschauen das keine M=N Bezihungen da sind z.B. Kann ein Ort mehrer PLZ haben und kann eine PLZ mehrer Orte haben. Da du dies beides mit ja beantworten kanst muss eine Entitätsmenge Ort oder PLZ gebildet werde. mfg Matjes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo, warum willst Du den Kunden und seine Anschrift trennen? Frank - Vielleicht weil ein Kunde mehrere Anschriften hat ? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 In der 3. NF wäre nicht nur die Anschrift vom Kunden getrennt, sondern es gäbe auch eigene Tabellen für die Orte, PLZ, Strassennamen, die dann über FKs Verbindungen zu einer wirklichen Adresse zusammen gejoint würden. Gleiches gilt für den Namen des Kunden. Hier müsste theoretisch eine Vor- und Nachnamentabelle eingeführt werden. Des weiteren ist die Speicherung von Kundengeburtstag und Kundenalter redundant. Wenn dann nur der Geburtstag, aus dem sich dann immer das aktuelle Alter errechnen lassen kann. Ansinsten müsste täglich geprüft werden, welche Kunden Geburtstag hatten und das Alter entsprechend angepasst werden. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
montana_85 Geschrieben 31. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 welches attribut kann zur Realtion von der Tabelle "Kunde" und der Tabelle "Kundenadresse" benutzen. soll man dass mit dem Attribut Vorname und Naname machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 31. Januar 2009 Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 welches attribut kann zur Realtion von der Tabelle "Kunde" und der Tabelle "Kundenadresse" benutzen. Wenn Du zwei Tabellen verknüpfen möchtest, musst Du einen PK und einen Fremdschlüssel einführen. Dazu würde ich immer rein technische Felder verwenden (mal davon abgesehen, dass bei der Verknüpfung von Vor- und Nachname absehbar ist, dass es Eindeutigkeitsprobleme geben wird). Sprich Du fügst in die Tabelle Kunde eine Spalte ID ein und in der Tabelle einen Fremdschlüssel KundenID der Kunde.ID referenziert. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.