Marcel-Andre Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo zusammen, ich suche eine möglichkeit, für einen Verfügbarkeitscheck eine Webseite "silent", sprich ohne weiteres Bild aufzurufen. Sowohl eine Lösung für die Bash meines Debian-Linux-Systems als auch für Windows. Habt ihr irgendwelche Ideen? Grüße, Marcel-André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 definiere "ohne weiteres bild". z.b. wget (gibts für linux und win32) auf die URL "http://hostname/" sollte dir eine spezifische HTTP-antwort liefern, oder aber einen TCP-tiimeout. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel-Andre Geschrieben 30. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hmmm, genau sowas brabbelte mein Chef auch. Also Wget. Genau - also quasi einfach aufrufen und weg damit - da wird ne Email-Send-Funktion getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 wenn wget still sein soll, verwende –quiet. wenn wget noch stiller sein soll (kein output, kein standard-error), dann leite die ausgaben um in den datenmülleimer: 2>&1 /dev/null. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel-Andre Geschrieben 30. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Danke - glaub das reicht mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 31. Januar 2009 Teilen Geschrieben 31. Januar 2009 Wget ist fuer den Anfang nicht schlecht. Du musst aber noch einiges an Logik dazu basteln. Denn Du musst normalerweise auch den zurueckgelieferten HTTP Response-Code und auch die Response-Zeit auswerten. Denn was nutzt es Dir, wenn ein Webserver zwar lebt, aber die darauf laufende URL nur zoegernd antwortet. Ganz zu schweigen, wenn hinter einem Webserver noch mehr angesprochen wird. Z.B. Datenbanken oder andere Systeme mittels SOAP. Schau Dir mal als kostenlose Loesungen zabbix und nagios an. Homepage of ZABBIX :: An Enterprise-Class Open Source Distributed Monitoring Solution Nagios: The Leader and Industry Standard in Enterprise System, Network, and Application Monitoring Oder wenn es kosten darf: Netcool ISM aus der IBM Tivoli Suite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.