eXpli Geschrieben 30. Januar 2009 Teilen Geschrieben 30. Januar 2009 Hallo Leute, :hells: ich versuche grad mit OpenVPN mein Glück. Ziel soll es sein von meinem Notebook auf mein Rechner @ Home zu gelangen. Um eins vorneweg zu sagen... Ich bin ein neulich in Sachen VPN! Habe aber schon einiges die letzten Tage in HowTos oder wikis gelesen. Ich habe den Server bereits "eingerichtet". Er steht auch auf "Connected" und das VPN-Device hat die IP: 10.0.0.1 bekommen! Jetzt wollte ich einfach den Client connecten lassen. Leider kommt folgene Fehlermeldung: Fri Jan 30 19:26:00 2009 OpenVPN 2.0.9 Win32-MinGW [SSL] [LZO] built on Oct 1 2006 Fri Jan 30 19:26:00 2009 Cannot load certificate file c:\programme\openvpn\easy-rsa\keys\Client01.crt: error:02001003:system library:fopen:No such process: error:20074002:BIO routines:FILE_CTRL:system lib: error:140AD002:SSL routines:SSL_CTX_use_certificate_file:system lib Fri Jan 30 19:26:00 2009 Exiting Ich habe die Zertifikate auf dem Server (WinXP) erstellt - auch die für den Clienten (Vista). Dann hab ich einfach die Dateien... ca.crt Client01.crt Client01.csr Client01.key ... in "C:\Programme\OpenVPN\easy-rsa\keys" kopiert (auf dem Vista Notebook). Hier noch meine client.ovpn: remote xxx.XXX.org # die öffentliche IP (oder dyndns-Name) des Routers auf der ServerSeite port 1194 # legt den zu verwendenen Port fest (muß gleich dem Port beim Server sein) proto udp dev tap dev-node Open-VPN_Device # Achtung: Groß-/Kleinschreibung beachten tls-client # "ich bin der Client" ca "c:\\programme\\openvpn\\easy-rsa\\keys\\ca.crt" # vollständige Pfadangabe ergänzen, doppelte "\\" beachten key "c:\\programme\\openvpn\\easy-rsa\\keys\\Client01.key" cert "c:\\programme\\openvpn\\easy-rsa\\keys\\Client01.crt" ns-cert-type server # der Server überprüft die Zertifikate auf Gültigkeit comp-lzo pull # "pull" muß in der Client-config stehen, damit die push-Anweisungen # vom Server geholt werden tun-mtu 1500 tun-mtu-extra 32 # siehe Hinweis oben: wenn "tun-mtu" und "tun-mtu-extra", # dann in beiden configs (Server + Client) verb 3 mute 50 persist-key persist-tun Ich verstehe aber warum der die Datei nicht finden kann. :confused: Vllt. habt ihr eine Idee... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.