TK8782 Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Hallo, folgende Frage: Wenn bei einer Firma, die eine Serverhardware von einem Dienstleister bezogen hat, der Server ausfällt, wer bezahlt dann die Zeit in der die Firma nicht arbeiten kann...also den Arbeitsausfall? Ablauf: Der Server fällt aus => Kunde meldet Ausfall dem Dienstleister => Dienstleister fährt zum Kunden, diagnostiziert den Fehler und ordert beim Hersteller die Ersatzteile (24h Vor-Ort-Service), Ersatzteile sind also erst ca. 24h nach Ausfall verfügbar. Wer kommt hier für den entstandenen Arbeitsausfall auf? Bzw. hat der Kunde ein Recht auf Entschädigung oder, was meine Vermutung ist, gibt es hierfür Versicherungen? Der Dienstleister kann ja eigentlich nicht viel machen, als sich sofort um das Problem zu kümmern, die Ersatzteile benötigen natürlich aber eine Weile bis die vom Lieferanten kommen bzw. man hat ja nicht immer das passende Mainboard auf Lager. Danke für Eure Meinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Abgesehen davon, dass das auch vom Vertragsrecht tangiert wird: das ist das Risiko des Unternehmers, nicht des Lieferanten. Nicht umsonst habe ich auf den von mir betreuten Servern eine vertraglich zugesicherte Wiederherstellungszeit (nicht Reaktionszeit) weit unter 24h. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Den Ausfall zahlt höchstens der Anwender selber, aber nie der Lieferant. Außer des sind andere Dinge vereinbart worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.