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Wer bezahlt Serverausfall?


TK8782

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Hallo,

folgende Frage:

Wenn bei einer Firma, die eine Serverhardware von einem Dienstleister bezogen hat, der Server ausfällt, wer bezahlt dann die Zeit in der die Firma nicht arbeiten kann...also den Arbeitsausfall?

Ablauf:

Der Server fällt aus => Kunde meldet Ausfall dem Dienstleister => Dienstleister fährt zum Kunden, diagnostiziert den Fehler und ordert beim Hersteller die Ersatzteile (24h Vor-Ort-Service), Ersatzteile sind also erst ca. 24h nach Ausfall verfügbar.

Wer kommt hier für den entstandenen Arbeitsausfall auf? Bzw. hat der Kunde ein Recht auf Entschädigung oder, was meine Vermutung ist, gibt es hierfür Versicherungen?

Der Dienstleister kann ja eigentlich nicht viel machen, als sich sofort um das Problem zu kümmern, die Ersatzteile benötigen natürlich aber eine Weile bis die vom Lieferanten kommen bzw. man hat ja nicht immer das passende Mainboard auf Lager.

Danke für Eure Meinungen!

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