Esga77 Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Hallo zusammen, ich bin 17 gehe in die 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und es haben sich mir einige Fragen zu einer späteren Ausbildung aufgestaut, auf die hier hoffentlich einige eine Antwort haben. Also: Meine Interessen sind IT (bestes Fach Informatik, programmiere ein bisschen C++, lese C´t usw.) und Eisenbahn. Nun wollte ich, bis vor einiger Zeit, trotz des überqualifizierten Bildungsabschlusses ganz gern Lokführer werden. Dummerweise haben mir meine zu schlechten Augen aber einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich werde beruflich in den IT-Sektor gehen. Dabei werde ich mich natürlich bei vielen IT-Unternehmen im Umland bewerben, und auch bei der Bahn. Mir stellt sich jetzt aber die Frage (an diejenigen die dort arbeiten/gearbeitet haben) ob man bei der Bahn vielleicht die Chance hat zumindest indirekt mit der eigentlichen Bahn und den Zügen zu tun zu haben (z.B. Technik in den Zügen oder entlang der Strecke warten / einbauen) oder ob man letztlich eher im Firmensitz sitzt und in dem Sinne bis auf den Namen damit nicht viel am Hut hat. Dann würde ich nämlich die Bahn (die sehr weit von meinem Heimatort ausbildet) nicht unbedingt bevorzugen. Wie gesagt, hab ich keine Site im Internet gefunden wo das klar beschrieben ist, von daher hoffe ich mal auf einige aufschlussreiche Antworten. Schonmal danke für eure Mühe. MfG Esga77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Ich denke du wirst dann bei der DB Systems landen. Das ist zwar DB, aber weitab von den Zügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Nickel Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Am besten mal bei der Bahn selbst nachfragen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Esga77 Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Jo, das mach ich ja auch noch bevors im Sommer ans große Bewerben geht, aber ich dachte hier gäbe es einige, die mir schonmal ein bisschen was von der Ausbildung und den Themenbereichen dort erzählen könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.