Creek2k3 Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Moin ! Habe eben auf einem Suse Linux System den MySQL Community Server aufgesetzt... install_mysql_db hat auch ohne Probleme geklappt und mysql -> stautus :Running Ok. Jetzt möchte ich gerne mit dem MySQL Administrator Tool von außen auf die den DB Server zugreifen... Nur bekomme ich die meldung "MySQL Fehlernummer:1130 Host XXXX is not allowed to connect to this MySQL Server" ... der 3306 Port ist Freigeben... Jemand ne Idee ? := ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Logge dich lokal ein und leg einen passenden Benutzer an. Standardmässig ist root auf localhost begrenzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 3. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 hab bei der installation einen user "mysql" angelegt... Aber ich glaube eher das liegt nicht an den user, sondern das ich vom Remote PC garnit drauf zugreifen darf... nen Telnet auf den port 3306 gibt nämlich auch die meldung "Host XXXX is not allowed to connect to this MySQL Server" aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 es gibt auch eine tabelle "host" in der datenbank "mysql" - AFAIK, und das war halt "damals" noch so, werden darin zugriffsberechtigungen für einzelne clientrechner eingestellt. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 hab bei der installation einen user "mysql" angelegt... verwechsel bitte nicht den User unter dem der Dienst läuft und welcher innerhalb der Datenbank "root-Rechte" hat. Diese User sind unterschiedlich Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 die root Rechte innerhalb der DB habe ich "root" zugeweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 es gibt auch eine tabelle "host" in der datenbank "mysql" - AFAIK, und das war halt "damals" noch so, werden darin zugriffsberechtigungen für einzelne clientrechner eingestellt. s'Amstel mhh... Klingt gut... Aber wie komm ich in die Host Tabelle rein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 logge dich lokal ein und poste uns mal die Ausgabe von SELECT host, user FROM mysql.user ; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 logge dich lokal ein und poste uns mal die Ausgabe von SELECT host, user FROM mysql.user ; ERROR 1142 (42000): SELECT command denied to user ''@'localhost' for table 'user' mhhh... habe den mysql befehl zwar als root ausgeführt, jedoch mit dem parameter --user=mysql Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Dann ist die Meldung klar. Dein User mysql hat wahrscheinlich nicht die Datenbank Berechtigungen. Versuch es mal mit -uroot anstatt --user=mysql (u als kurzfrom für --user= ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Dann ist die Meldung klar. Dein User mysql hat wahrscheinlich nicht die Datenbank Berechtigungen. Versuch es mal mit -uroot anstatt --user=mysql (u als kurzfrom für --user= ) root hat aber nit die berechtigungen bash: /usr/local/mysql/bin/mysql --user=root ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Dann gib doch einfach mal ein Passwort an. Das geht mit dem Schalter -p. Also mysql -uroot -p . Dann kommt der Passwort Prompt. Default Pw ist glaube ich leer, also einfach Return. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Dann gib doch einfach mal ein Passwort an. Das geht mit dem Schalter -p. Also mysql -uroot -p . Dann kommt der Passwort Prompt. Default Pw ist glaube ich leer, also einfach Return. Jup das hat funktioniert super, danke RDLSTEST01:/ # /usr/local/mysql/bin/mysql -u root -p Enter password: Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g. Your MySQL connection id is 26 Server version: 5.1.30 MySQL Community Server (GPL) Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer. mysql> SELECT host, user FROM mysql.user ; +-----------+------+ | host | user | +-----------+------+ | 127.0.0.1 | root | | LS02 | | | LS02 | root | | localhost | | | localhost | root | +-----------+------+ 5 rows in set (0.00 sec) mysql> Mein notebook steht in der Tabelle jetzt ja nicht drin, würde also erklären warum ich keinen Zugang von außen bekomme, richtig ? Wie editiere ich diese Tabelle ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Wie editiere ich diese Tabelle ? Insert oder Update ausführen mit den entsprechenden Daten (für GUI empfiehlt sich PHPMyAdmin) Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 saubere Lösung anstatt händisch in mysql Tabellen rumzufummeln wären die Befehle GRANT und REVOKE. Dafür würde ich dir empfehlen das mysql Handbuch mal aufzuschlagen. Insbesondere das Hinzufügen neuer Benutzer ist wichtig denn immer als root zu agieren ist böse . MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 5.9.2 Hinzufügen neuer MySQL-Benutzer MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 13.5.1.3 GRANT und REVOKE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 super hat geklappt danke jungs ! wieder was dazu gelernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 12. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2009 Ich nochmal wieder Also habe eben noch einen Server aufgesetzt auf den eine MYsQL DB läuft.... Local von der maschine komme ich über die shell in die DB rein... Habe mein Laptop in der User tabelle auch angelegt mit den User root ... Zusätzlich habe ich noch den host "%" "root" zugewiesen. heisst ja eigentlich das man nun von ausserhalb auf die mysql DB connecten könnte. nur wenn ich den MYSQL Administrator vom laptop aus starte bekomme ich kein zugriff SERVER: SERVER01 Port: 3306 User: root PW: rootpw so wenn ich mich damit verbinden will bekomme ich folgende fehlermeldung: "Konnte keine Verbindung zur angegebenen Instanz aufnehmen. MY SQL Fehlernummer ist 1045 Access deniedfor User roor@MEINLAPTOP.domain.de (using Password Yes) " Auszug aus der MYSQL Users Liste: +---------------------+------+ | host | user | +---------------------+------+ | % | root | | Meine IP | root | | LS02 | | | LS02 | root | | localhost | | | localhost | root | | MeinLaptop.Domain.de | root | +---------------------+------+ 7 rows in set (0.00 sec) Könnt ihr mir Weiter helfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.