froedilein Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Hallo, da sich unser hauptamtliche Admin für ein Jahr nach Neuseeland verzieht und dummerweise jetzt gerade eine Umstellung der Verbindung unserer zwei Standorte stattfinden muss, habe ich jetzt ein 'kleines' Problem. Und bis wir nun Ersatz für ihn gefunden haben, muss ich halt dran glauben Ist Stand: Standort A(192.168.1.0) und Standort B (192.168.2.0)sind über eine Telekom SVF miteinander verbunden. Die Verbindung wird über jeweils einen Nortel Passport 2430 erledigt, der das ganze Routing übernimmt. 192.168.1.0|10.0.0.1 <---> 10.0.0.2|192.168.2.0 Das alles funktioniert wunderbar. Soll-Stand Nun wird die SFV durch eine T-COM Ethernetconnect ersetzt. laut aussage der Telekom sollen wir hier jeweils einen Layer 3 Switch einsetzen. So wie ich bisher gelesen habe, muss dass dann irgendwie über VLAN's gemacht werden. (und das ist mir ehrlich gesagt etwas zu hoch. Routes einrichten OK, aber alles andere......) Aus internen gründen ist es momentan nicht möglich, bzw. nicht geplant die beiden Subnetze zusammenzulegen (was natürlich schon praktisch wäre), da hier aufgrund von zusätzlichen Routings (jeder Standort hat einen eigenen internetzugang) und anderer Geschichten ein ganzer Ratten### hintendran hängt, den ich jetzt nicht unbedingt machen möchte. Die existierenden Nortel Router können nicht weiterhin benutzt werden, da die SFV nicht auf Ethernet basiert, die neue Ethernetconnect aber schon. Nach einigem hin und her scheint es so zu sein, als würde das mit unseren Layer 3 fähigen Dell Switches 2724auch nicht gehen. Deswegen nun die Idee unsere existierenden Bintec r232einzusetzen Ist es damit möglich die beiden Subnetze miteinander zu verbinden ? Stelle mit das in etwa so vor: Lokales Subnetz verbindet auf ETH0(Port1) und benutzt die RouterIP(192.168.2.2) als Gateway). Entferntes Subnetz verbindet auf ETH3(Port3) und benutzt RouterIP(192.168.2.2) als gateway) Route sollte doch dann so aussehen: 192.168.2.0 255.255.255.0 192.168.2.2 LAN_EN1-0 0 Standard Network Route 192.168.1.0 255.255.255.0 192.168.2.2 LAN_EN3-0 1 Standard Network Route Der Bintec im andere Subnetz ist dann auch entsprechend gegenläufig konfiguriert. Wäre das so richtig konfiguriert ? Danke für die Hilfe Froedilein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.