Angus131 Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 hey ich hab mir jetzt mal den neuen QT Designer runtergeladen ... aber entweder bin ich blind oder keine ahnung was... ich finde keine option zum kompilieren oder um den code abzuspeichern ... nur als .ui (projektdatei) ... hab damals ne ältere version benutzt und ich glaube da gab es so eine option ... weiß einer wie das mit dem neuen geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Der QT Designer ist nur zum Erstellen von Oberflächen gedacht, das ist keine IDE. Damit kann man keinen Code programmieren und damit auch nichts kompilieren. Die ui-Datei (UserInterface) ist auch keine Projektdatei, sondern eine XML-Datei, die deine GUI beschreibt. Das einzige was du machen kannst ist, dir mit dem uic (UserInterface Compiler) der bei QT (nicht dem Designer) dabei ist, deine ui-Datei in ein ganz normales C++ Sourcefile umwandeln, welches du dann mit deinem C++ Compiler kompilieren kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angus131 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 also ist der QT Designer sozusagen sinnlos?! O.o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 (bearbeitet) Er ist ganz praktisch, wenn man seine Oberflächen lieber "malt" anstatt direkt den Code dazu zu programmieren. Aber rein programmiertechnisch kann man mit dem Qt Designer alleine nicht viel anfangen. Dazu brauchst du mindestens noch einen Editor und einen Compiler und va. Qt selbst, falls du Qt verwenden willst. Oder eben einfacher gleich eine komplette IDE, wie Visual Studio, XCode, DevC++, Eclipse... EDIT: Kannst dir ja mal den Qt Creator anschauen. Das ist eine komplette IDE auf Qt zugeschnitten. Verwaltet direkt die pro-Files, hat den Designer schon intergriert... Ist allerdings noch Beta. Bearbeitet 4. Februar 2009 von FinalFantasy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angus131 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 cool... genau so hab ich mir das ding vorgestellt xD ... danke =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.