Wednesday13 Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Hallo liebe Forummitglieder, ich möchte in einem bereits bestehenden Excel-Dokument DropDown-Menus und Auswahlfunktionen einfügen, um einen besseren Überblick zu verschaffen und eine Berechnung auf einem Extra-Sheet zu erstellen. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, habe ich Hauptgruppen (z.B.: Schreibsachen) und dazugehörige Einzelteile (z.B.: Bleistift). Da in diesem Dokument mehr als eine Gruppe vorhanden ist, ist der Überblick natürlich nicht gewährt, deshalb das DropDown-Menu. Meine Frage hierzu: Wie erstelle ich dieses DropDown-Menu? Ich möchte, dass ab "Bezeichnung" bis "3,00€" alles unter der Gruppenüberschrift verschwindet und nach Klicken wieder erscheint. Die Ankreuzfunktion ist für die Berechnung wichtig. Wie erstelle ich diese Ankreuzfunktion? Ich möchte, dass alle Einzelteile ausgewählt werden durch Klicken auf das 1. Kästchen und für jedes Einzelteil noch ein Extra-Kästchen, falls ich nicht die ganze Gruppe kaufen will. Die Preise sollen direkt beim Anklicken addiert werden und auf einem Extra-Sheet, nennen wir es mal "Berechnung", ausgegeben werden. Könnt ihr mir helfen? Danke schonmal Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wednesday13 Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Moin, ich hab nochmal ein wenig rumexperimentiert und habe jetzt eine Ankreuzfunktion, jedoch nur für die Einzelteile. Beim Ankreuzen erschein dann ein WAHR, beim Normalzustand ein FALSCH. Jetzt möchte ich die Spalte daneben so formatieren, dass wenn dort WAHR steht der Preis übernommen werden soll. =WENN($F$28="WAHR";$G$28=$E$28;0) Der DANN-Bereich scheint falsch zu sein, wusste nur nicht, wie's richtig ist. Könnt ihr mir helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wednesday13 Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 (bearbeitet) Moin, ich hab nochmal ein wenig rumexperimentiert und habe jetzt eine Ankreuzfunktion, jedoch nur für die Einzelteile. Beim Ankreuzen erschein dann ein WAHR, beim Normalzustand ein FALSCH. Jetzt möchte ich die Spalte daneben so formatieren, dass wenn dort WAHR steht der Preis übernommen werden soll. =WENN($F$28="WAHR";$G$28=$E$28;0) Der DANN-Bereich scheint falsch zu sein, wusste nur nicht, wie's richtig ist. Könnt ihr mir helfen? Hat sich auch erledigt: =WENN($F28=WAHR;$E28;0) Was jetzt noch fehlt ist, das Kästchen ganz oben so zu formatieren, dass alle drunterstehenden Kästchen angekreut werden... Wie macht man das am Besten? Bearbeitet 5. Februar 2009 von Wednesday13 Edit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PlutoNash Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Sub Makro1() Range("F3:F20").Select 'Hier den Bereich eintragen If Range("G3").Value Then 'Zelle in der W/F steht Selection = True Else Selection = False End If ActiveCell.Select End Sub Dieses Makro beschreibt Dir die Zellen vonF3:F20 mit WAHR oder FALSCH, wie ein Schalter, im das Gegenteil. Mit Hilfe eines Kontrollkästchen aus der Formularsymbolleiste, an das obiges Makro gekoppelt ist, kannst Du die Zelle G3 füllen (W/F) Vielleicht hilft es ein wenig weiter Gruss Pluto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wednesday13 Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Danke Pluto, die Ankreuzfunktion habe ich jetzt auch endlich :-) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.