bobzta Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Servus Kollegen, ich habe demnächst ein relativ großes Problem mit einem Exchange 2007. Im Ordner %Exchange-Installdir%\Mailbox\First Storage Group\ sammeln sich die Transaktionsprotokolle extrem an. Hier liegen mittlerweile ~100GB an E00****.log Dateien, die mir in naher Zukunft die HDD zum Überlaufen bringen werden. Ich habe mittlerweile schon rausgefunden, dass man die Logs durch eine Aktivierung der Umlaufprotokollierung bereinigen lassen kann, was aber von Microsoft nicht in einer produktiven Umgebung empfohlen wird. Normalerweise sollten die Logs ja automatisch bereinigt werden, nachdem eine Onlinesicherung der Datenbanken durchgeführt wurde. Diese Sicherung mache ich momentan noch mit NTBackup, was auch immer ordnungsgemäß läuft, steht ebenso im Eventlog. Problem ist aber, dass der Exchange das wohl nicht mitbekommt oder ich irgendwas falsch mache, denn unter "Serverkonfiguration" -> "Postfach" -> "Eigenschaften der Mailbox Database der First Storage Group" steht unter "Letzte vollständige Sicherung" KEIN Eintrag. Daher werden wohl auch die Logs nicht bereinigt bzw. deren Inhalt nicht in die DB übertragen. Was läuft hier falsch? NTBackup habe ich normal über den Assistenten konfiguriert und läuft wie erwähnt auch sauber durch, siehe Eventlog Eintrag. Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: ESE Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung Ereigniskennung: 213 Datum: 03.02.2009 Zeit: 21:29:58 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: EX07 Beschreibung: MSExchangeIS (4216) First Storage Group: Der Sicherungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp. Evtl. weiß ja jemand, wo es hier hakt. Mir gehen die Ideen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobzta Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Editieren geht ja leider nicht mehr, daher hier nochmal die NTBackup Konfiguration im Detail, evtl. stimmt hier ja was nicht. "Systemprogramme" -> "Sicherung" -> "in den "Erweiterten Modus"" -> "Sicherungs-Assistent (erweitert)" -> "Weiter" -> "Ausgewählte Dateien, Laufwerke oder Netzwerkdaten sichern" -> "Weiter" -> "Sämtliche Haken bei der Exchange Option, also bei Microsoft Information Store und folglich der First sowie Second Storage Group" -> "Weiter" -> "Als Speicherort ein Ordner auf einem gemappten Netzlaufwerk und Eingabe der Dateibezeichnung" -> "Weiter" -> "Erweitert" -> "Sicherungstyp: Normal" -> "Weiter" -> "Datei nach Sicherung überprüfen" -> "Weiter" -> "Vorhandene Sicherungen ersetzen" -> "Weiter" -> "Später und weitere Einrichtung des geplanten Tasks für tägliche Sicherung" -> "Fertigstellen". Bei dem Server handelt es sich übrigens um einen Win2003 R2 Standard x64 SP2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Setzt ihr CCR ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobzta Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Nein, kein CCR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Sonst irgendwelche Replikationen? LCR vielleicht? Klassisches Problem, wenn die am Sack ist. Dann macht NTBackup nix mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobzta Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Nein, auch kein LCR oder sonstige Replikation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobzta Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Das Problem ist nun behoben. Nachdem ich eine NTBackup Sicherung manuell angeworfen hatte, nachdem ich zuvor die Protokollierung auf Details gestellt hatte, sind nun die Logs bereinigt und wurden quasi sauber entfernt. Das Problem war wohl, dass der Haken bei Sicherung überprüfen nicht gesetzt war, denn seitdem bereinigt er die Logs immer ordnungsgemäß. mfG Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.