TK8782 Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Hallo, ich suche nach ein paar Vorschlägen bezüglich der Virtualisierung bestehender Hardware. Und zwar setzt ein Kunde momentan 4 Server separat ein, hat also 4 eigenständige Server stehen. Auf einem läuft Navision, einer ist als SBS fürs Active Directory und den Exchange zuständig, einer dient als Fileserver und ein Windows 2000 Server wird momentan noch als Terminalserver genutzt. Nun stellt sich die Frage, wie sind diese 4 Server am Besten zu virtualisieren....also wie würdet ihr vorgehen? Wichtig hierbei wäre dem Kunden der Sicherheitsaspekt. MEin Gedanke ist ja erstmal, dass wenn das Ganze virtualisiert wird, benötigt man ja deutlich leistungsfähigere Hardware. Was würdet Ihr da empfehlen an CPU und Arbeitsspeicher und vor allem Betriebssystem. Welche Virtualisierungslösung würdet ihr einsetzen? Würdet ihr, wenn alles auf einer Hardware virtualisiert wird, einen zweiten Server zur Redundanz hinstellen oder wie würdet Ihr dieses Thema angehen? Bin für jeden Gedankengang und Vorschlag dankbar! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Also bei 4 Servern ist es echt zu überlegen ob es aktuells ein muss. Wenns momentan läuft: Finger weg und durchatmen. Wenn er eh Hardware tauschen muss weil diese zu alt ist dann kann man ja drüber nachdenken gleich grössere zunehmen damit man dann virtualisieren kann. In Produktivumgebungen immer Redundant. Also mind. 2 Server hinstellen. Wie gross die Hardware ausgelegt sein muss kann dir keiner sagen, da wir die aktuelle Last auf den Systemen nicht kennen. Problem beim Virtualisieren sind Datenbanken und Spezialhardware (Faxkarten, USB Dongle, SCSI-Karte etc.) Such dir ambesten ein kompetentes Systemhaus das das mit Dir zusammen durchzieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Grundlegend würde ich sagen das AD + Exchange auf 2 physichen Maschinen laufen sollte. Je nach Performance der Rechner und abhängig von der Nutzerzahl die über den Exchange läuft könnte man auf einer der beiden Maschinen noch den Terminalserver Virtualisieren. Was aber wiederum auch von der Nutzerzahl abhängt, da ein Terminalserver auch nicht grad der schwächste sein sollte. Ob ich einen Fileserver unbedingt virtualisieren muss? Ich würde bei neuanschaffung ein NAS besorgen was mit der vorh. AD redet. Da spart man sich ne Windows Lizenz und die Windows Probleme. Im großen und ganzen gesehen würde ich wenn es derzeit nicht nötig ist, die sache so laufen lassen wie sie ist und wenn die zeit gekommen ist kann man den Fileserver durch ein NAS ersetzen. Somit macht man aus 4 --> 3 Server und hat ein wenig weniger Verwaltung im Haus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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