Zum Inhalt springen

Crossmedia

ninakeks

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben in der Berufsschule ein Projekt mit dem Thema 'Crossmedia' vor uns! Kann mir da jemand von euch aushelfen? Ich bin da total überfragt, unsere Klasse besteht aus Mediengestaltern und Fachinformatikern (ich selbst bin MGlerin ;)) und selbst unsere Fachinformatiker wissen nichts darüber. Wir sollen wie gesagt ein Projekt auf die Beine stellen, haben aber keinen blassen Schimmer, was genau sich als Crossmedia Projekt eignen würde :rolleyes: ich hoffe jemand von euch weiß einen Rat! Vielen vielen Dank im vorraus!!

:uli da wär ich ja jetzt nicht draufgekommen -.- auf die idee bin ich auch schon gekommen, wie ich aber gesagt hab, geht es darum ein thema für crossmedia zu finden und ich hab mir über google und mediengestalterforen und ähnliches schon die finger wund getippt, definition von cm ist nicht das problem, eine gescheite idee für ein projekt muss her.

Es wird Dir niemand hier ein Projekt vorschlagen können, denn niemand kennt Deine Präferenzen.

Das was ich als Ausgang nehmen würde (aus Wikipedia):

Der Begriff Crossmedia wurde zunächst im Bereich des Desktop Publishing verwendet und bezeichnet das Datenhandling bei der Aufbereitung von Texten, welches eine medienübergreifende Nutzung des Content ermöglicht.

Ich würde es aus der Informatik her völlig abstrakt betrachten, d.h. ich habe n verschiedene Medien und muss den Content entsprechend vorhalten, so dass ich ihn flexibel nutzen kann. Die Informatik macht das Datenhandling und der Bereich Medien das Layout. Als Bsp könnte man ein CMS anführen, nur dass es sich hier bei nicht um ein CMS handelt, sondern eben um mehrere Ausgaben.

Mal etwas konkretes: CMS für die Webdarstellung, RSS mit Videoanschluss für TV Content (z.B. in Kantinen), Druck der wichtigsten Exzerpts pro Woche. Das ganze über ein redaktionelles System.

Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...