bnA Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Hallo, ich würde gerne wissen, wie man in einer DB2 Datenbank, mehrere Tabellen gleichzeitig durchsuchen kann. Wenn ich folgenden Befehl mache: select * from DAT.ENBANK1, DAT.ENBANK2 Dann gibt er mir nur den ersten Wert von der 1. Tabelle aus und schreibt immer nru den, aber rechts daneben gibt er mir die richtigen Werte von der 2. Tabelle aus. Also z.B. Tabelle1.......................................Tabelle2 m...18...Peter...Weber.....................w...20...Nina...Lala m...18...Peter...Weber.....................w...18...Alex...Musterfrau m...18...Peter...Weber.....................w...24...Lisa...Frauke Also links die Daten aus der 1. Tabelle wiederholen sich ständig, hat jmd. ne Idee? Danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Hallo, ich würde gerne wissen, wie man in einer DB2 Datenbank, mehrere Tabellen gleichzeitig durchsuchen kann. Wenn ich folgenden Befehl mache: select * from DAT.ENBANK1, DAT.ENBANK2 Dann gibt er mir nur den ersten Wert von der 1. Tabelle aus und schreibt immer nru den, aber rechts daneben gibt er mir die richtigen Werte von der 2. Tabelle aus. Also z.B. Tabelle1.......................................Tabelle2 m...18...Peter...Weber.....................w...20...Nina...Lala m...18...Peter...Weber.....................w...18...Alex...Musterfrau m...18...Peter...Weber.....................w...24...Lisa...Frauke Also links die Daten aus der 1. Tabelle wiederholen sich ständig, hat jmd. ne Idee? Danke schonmal! Habe zwar keine blassen Schimmer von DB2, aber es fehlt irgendein Join zwischen den Tabellen. So erhäst du das kartesische Produkt der beiden Tabellen, und das ist eher selten so erwünscht Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammagandolf Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Mal ne Beispielsyntax: select db1.name, db1.vorname, db2.Telefonnummer, db2.Sonstiges from db1, db2 where db1.primärschlüssel = db2.fremdschlüssel Dabei ist nat. wichtig, das der FS der 2.Tab. der PS der 1. Tab. ist! (Die hier angezeigt Syntax ist ein INNER JOIN) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bnA Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Ohja dankeschön, so funktioniert das schonmal sehr gut. Falls ich weitere Fragen dazu habe, werde ich mich melden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.