Zum Inhalt springen

Admin-Tools? Inventarisierung? Archivierung? etc.?

Neo van Matix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach ein paar Lösungen für bei uns häufig auftretende... naja, Probleme möchte ich nicht sagen. "Unschöne Begebenheiten".

Zum einen ists so, dass wir in der Firma keine richtige CD/DVD-Archivierung besitzen. 100 CDs sind in Mappen, der Rest aufgetürmt im Schrank. Nun soll ich demnächst alle CDs in eine große Mappe archivieren, jeweils mit Kennnummer versehen - und das alles in eine Excel-Liste einpflegen. Das ist verdammt viel Arbeit - aber noch schlimmer: Verdammt viel Verwaltungsaufwand.

Gibt es hierfür eine ggf. kostenlose, gute Lösung? Vielleicht auch mit Mehrbenutzerzugriff, oder so?

Desweiteren ... haben wir auch kein klassisches Inventar. Wir besitzen zahlreiche Workstations, und ein Lager mit akzeptabel vielen Ersatzteilen. Es wäre verdammt hilfreich, wenn wir eine... Lösung hätten, in der wir unsere Workstations verwalten und ggf. mit Kommentaren oder Leistungsdaten versehen könnten. (Benutzer A hat WSxyz, mit X GB Ram, Typ Entwicklungsrechner, etc.). Ich bin mal über Loginventory gestolpert - das scheint das Netz selbstständig zu analysieren und einen Datenbestand zu erstellen. Sowas wäre verdammt kewl - gibts den da nichts Richtung OpenSource?

Auch allgemein.. was sind den immer wieder genutzte, hilfreiche Admin-Tools? Zur Verwaltung von Client-Rechnern, zur Hilfestellung bei Benutzern, etc. ?

Hallo Neo,

ich habe mich mit diesem Thema der Inventarisierung bei meiner Abschlussprüfung befasst. Habe vier verschiedene Softwaren getestet.

Baramundi

ACMP

Prism

LogInventory

Im Kostenlosen bereich waren ACMP und LogInventory sehr gut. Vom Leistungsumfang her habe ich mich aber damals für Baramundi entschieden.

Kostet aber gut Geld! Alle diese Programme können Rechner komplett auslesen.

Soft- und Hardware. Es können auch Kommentare zu den jeweiligen Rechnern hinzugefügt werden.

Auch Software kann über diese Programme verteilt werden sowie Patches.

Wenn du noch fragen zu meinem Projekt hast kann ich dir gerne mal meine Doku schicken.

MfG

Fastl

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...