kyros Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Hallo zusammen ich möchte in einer Tabelle. Daten eintragen also genauer Wochen Menupläne. Nun möchte ich dann eine Abfrage machen mit der nur in der woche nur die Menu angezeigt werden die für diese woche gültig sind. Also Woche 1 Menu Fleisch oder so Woche 2 Menu Fisch... Heute haben wir woche 1 also darf man nur die Woche 1 sehen. Wie macht man so was? Was muss ich als Text eintragen und wie Frage ich das ab. Sorry bin total Anfänger mit SQL. Vielen Dank Kyros Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Hallo zusammen ich möchte in einer Tabelle. Daten eintragen also genauer Wochen Menupläne. Nun möchte ich dann eine Abfrage machen mit der nur in der woche nur die Menu angezeigt werden die für diese woche gültig sind. Also Woche 1 Menu Fleisch oder so Woche 2 Menu Fisch... Heute haben wir woche 1 also darf man nur die Woche 1 sehen. Wie macht man so was? Was muss ich als Text eintragen und wie Frage ich das ab. Sorry bin total Anfänger mit SQL. Vielen Dank Kyros - Um welche Datenbank handelt es sich denn ? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kyros Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 mysql Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 das kommt drauf an, wie du das *genau* haben möchtest. ich würd halt einfach in einer tabelle ein textfeld und ein number-feld machen und ins numberfeld die kalenderwoche eintragen dort wo du das dann anzeigen willst, fragst du in etwa so ab: WHERE woche = xx s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kyros Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 ich glaub du hast mich falsch verstanden Formular der Koch gibt menu ein. Er sagt menu von woche 4 Dann ein Formular bestellen der Menu und hier soll dann gecheckt werden welche woche gerade ist, diese menu sind zur auswahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Fange doch zunächst mit einem ERD dann, erstelle die Tabellen und normalisiere dann die Tabellen Poste das ERD damit man besser helfen kann Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kyros Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Sorry wenn Ich mich falsch ausdrücke Tabelle 1 Menu Tag woche Fleisch Mo 1 Fisch Fr 1 Fleisch Di 2 Heute haben wir woche 1 zum beispiel 1.1.2009 also will ich eine Abfrage machen die checkt zuerst ist heute woche 1 Dann zeige alle menu von woche 1. Ist ne einfache Tabelle. Dies soll dann als Ausgabe auf einer Typo3 seite erscheinen. Dafür müsste ich nun den Select haben. Ich hoffe nun ist klarer was ich meine.? Gruss Kyros Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kyros Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 das kommt drauf an, wie du das *genau* haben möchtest. ich würd halt einfach in einer tabelle ein textfeld und ein number-feld machen und ins numberfeld die kalenderwoche eintragen dort wo du das dann anzeigen willst, fragst du in etwa so ab: WHERE woche = xx s'Amstel Ich möchte dann gerne die Wochen dynamisch abfragen. Geht das ? Allso sagen wir mal heute ist woche 6. sehe ich dann nur die Datensätze woche 6? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 du müsstest halt das "xx" durch einen ausdruck ersetzen, der die aktuelle kalenderwoche zurückgibt. in den meisten (script)sprachen ist das date() und auch die meines datenbanksysteme haben eine solche (oder ähnliche) funktion. bei mysql könnte das so aussehen: WHERE woche = WEEK(datum, x) x = 0: sonntag erster tag der woche x = 1: montag erster tag der woche tipp des tages: die mysql-dokumentation, dort die date-funktionen s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kyros Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 du müsstest halt das "xx" durch einen ausdruck ersetzen, der die aktuelle kalenderwoche zurückgibt. in den meisten (script)sprachen ist das date() und auch die meines datenbanksysteme haben eine solche (oder ähnliche) funktion. bei mysql könnte das so aussehen: WHERE woche = WEEK(datum, x) x = 0: sonntag erster tag der woche x = 1: montag erster tag der woche tipp des tages: die mysql-dokumentation, dort die date-funktionen s'Amstel sorry bin halt ein absoluter nobody drum dachte ich frag mal die experten.. danke für den tip ich probiermal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 wenn deine tabelle wirklich so aussieht wie oben: Select (is klar) * (was willst du sehen) from Menutable (oder wie auch immer die tabelle heisst) where woche='1'; fertig. das was in den '' steht musst du natürlich durch die woche ersetzen die du sehen wilslt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kyros Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 sorry bin halt ein absoluter nobody drum dachte ich frag mal die experten.. danke für den tip ich probiermal Vielen Dank hat geklappt. Cool nun gibt der Koch die Menu ein sagt für welche woche und auf meiner Webseite können die User Ihr menu bestellen. Super Hilfe top danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Vielen Dank hat geklappt. Cool nun gibt der Koch die Menu ein sagt für welche woche und auf meiner Webseite können die User Ihr menu bestellen. Super Hilfe top danke - Schmeckt es den ? Dann würde ich gerne auch eins bestellen... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.