Xster Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 hallo, ich habe vor ein bild mithilfe einer picturebox auf einer Form zu platzieren. Dieses Bild soll dann mittels den Richtungstasten in die entsprechende Richtung bewegt werden können... Wie kann ich das umsetzen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el programador Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Hallo Xster, dazu abonierst du ganz einfach das KeyDown-Event deiner Form, prüfst dort auf die vier Pfeiltasten und setzt dann die Top- bzw. Left-Eigenschaft der PictureBox. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MidnightRun Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Hallo Xster, dazu abonierst du ganz einfach das KeyDown-Event deiner Form, prüfst dort auf die vier Pfeiltasten und setzt dann die Top- bzw. Left-Eigenschaft der PictureBox. Sag mir wenn ich grad gefährliches Halbwissen in die Welt tragen, aber die Location Eigenschaft von einer Picturebox kann man nicht so einfach ändern. pictureBox.Location.X = 5; würde einen Error bringen. Ich hab es mal über Point gemacht, habe also using System.Drawing eingebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el programador Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Richtig, die Location kannst du nicht zur Laufzeit setzen; Left und Top dagegen schon. pictureBox.Left = 5; pictureBox.Top = 5; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrixko Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Naja alternativ kann man die Location zu Laufzeit wirklich setzen. 'Nach Rechts bewegen pb1.Location = New Point(Picturebox1.Location.X + 5,PictureBox1.Location.Y) 'Nach Oben pb1.Location = New Point(Picturebox1.Location.X ,PictureBox1.Location.Y -5) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MidnightRun Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Naja alternativ kann man die Location zu Laufzeit wirklich setzen. 'Nach Rechts bewegen pb1.Location = New Point(Picturebox1.Location.X + 5,PictureBox1.Location.Y) 'Nach Oben pb1.Location = New Point(Picturebox1.Location.X ,PictureBox1.Location.Y -5) Genauso wie ich es getan habe nur das ich ne Referenzvariable hatte. Point punkt = new Point(); Und dieser immer punkt.Location.x = 5; Werte zugewiesen habe und am Schluss immer. pictureBox.Location = punkt; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.