itmakker Geschrieben 7. Februar 2009 Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 will mir ein neuses system aufbauen, bis max.500€ soll ein allroundrechner werden mit schwerpunkt videokonvertirung und bearbeitung. habt ihr konifgurations vorschäge ? (ohne moni.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Also Videokonvertierung hört sich für mich nach "kopieren von DVDs / BluRay" an und ich denke das würde dann gegen die Boardregeln verstoßen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mttkrb Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Hi, Wenn du wirklich Videos bearbeiten möchtest, sollte es schon ein System mit Raid0, 4GB Ram, QuadCore-CPU und ner vernünftigen Grafikkarte sein. FireWire-Anschlüsse für die Kameras und dazu noch Blue-Ray Brenner. Als Software noch eine gültige Windows XP oder Vista-Lizenz dazu. Jetzt fehlt nur noch die passende Software wie Adobe Premiere zur Videoschnittbearbeitung. Als Windows/Adobe-Alternative könnte man Ubuntu-Studio verwenden. Das ist eine auf Ubuntu basierte Linux Distribution für Grafik und Audiobearbeitung. Alles in allem würde ich sagen das du mit 500€ nicht hinkommst. Gruß Jogiber0411 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Socke1337 Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 ...und ner vernünftigen Grafikkarte sein... Meines erachtens reicht auch ne 8600 für knappe 70-80Euronen... Aber mit viel Ram und nem Quad-Core hast du definitiv recht, wobei ein Dual Core auch noch "ausreichend" ist. @itmakker: leg noch bisschen Geld dazu und du bekommst nen vorschlag /edit: und Software füs Videobearbeiten ist schweine teuer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oxix Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Für´s Videoschneiden brauch er kein Dicke Grafikkarte. Eine 8600 GT reicht. Nimm dann noch den Q9550 und 4GB DDR 2 800 RAm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Für´s Videoschneiden brauch er kein Dicke Grafikkarte. Eine 8600 GT reicht. Nimm dann noch den Q9550 und 4GB DDR 2 800 RAm. Richtig, nen kleinen Quad und günstigen Ram, dazu ein normales günstiges P45 und aus die Maus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oxix Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 (bearbeitet) Jups. Habe dir mal was zusammengestellt (Mag sein, dass Alternate etwas teurer ist. Dafür ist aber der Service am besten, wenn man mal was kaputt sein sollte). Mainboard (Wird evtl. irgendwo anders günstiger sein. Habe ich allerdings selber verbaut. Sehr zuverlässig und einfacher einbau der CPU! Steht sonst auch im Handbuch) Die CPU/Der Prozessor Arbeitsspeicher (Kannst auf deinem Board (Da Quad RAM) sogar 8GB verbauen, wenn du später aufrüsten willst. (Was wegen DDR3 nicht sinnvoll wäre, aber für Videoschneiden reichts.) Grafikkarte 102,90€-Mainboard-MSI P45 Neo 3 FR 179,90€-CPU-C2Q600 61,90€-Arbeitsspeicher von A-Data. 89,90-nVidia Geforec PX9600 GT von Leadtek ______________________________________ 434,60€. 49,90€-Eventuelles Gehäuse Und wenn du eine Maus brauchst: Die hier. Falls du noch kein Netzteil hast: Nimm das. Falls du keine Festplatte hast: Die hier. Wobei ich denke, dass du Netzteil & Festplatte schon hast, oder?^^ Bearbeitet 11. Februar 2009 von Oxix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lynxian Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 als i-tüpfelchen kannst du ja noch 1TB-Platten (mit größtmögl. cache 32mb?) bündeln, um auch wirklich das maximale rauszuholen. allerdings solltest du dann öfters backups fahren WD Raptor(mit 10000n u/min) oder SSD wären zwar auch verdammt schnell, werden aber bei videobearbeitung schnell voll sein. aber wenn du nur konvertieren willst reicht der dickste cpu ram mainboard gespann. falls die konvertierung nur über nacht laufen sollte reicht wiederum unter-/mittelklasse bin mir jetzt nicht sicher wegten der neuen CUDA-Technik von Nvidia, aber die soll bei Encodieren der Cpu auch massig arbeit abnehmen. ich glaub da können andere besser mit ihren antworten ansetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Wie gut CUDA mit den Programmen zusammenarbeitet weiß ich nicht, aber was ich weiß ist das ne 9600GT für 90€ kein guter preis ist. Wenns ne Nvidia sein soll, dann doch bitte ne 9800GT für keine 15€ mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MidnightRun Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 What about AMD ? Er kann sich ja auch den neuen Phenom 2 holen und kommt günstiger dabei weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oxix Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 What about AMD ? Er kann sich ja auch den neuen Phenom 2 holen und kommt günstiger dabei weg. Doof nur, dass der Q9550 schneller als die meisten AMD Prozessoren ist. Und btw. denke ich nicht, dass eine Grafikkarte bei Videobearbeitung sehr gefordert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itmakker Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 wenn es dem system nützt kann ich auch noch 100.- mehr auspaken... und ja gehäuse und netzteil sollen neu sein, pladde hab ich noch! also ein quad. oder min. duo und ordentlich ram... klingt so durch die bank an! in dem preis ist natürlih die ssoftware niht drine... soll der reiner rechner sein ohne moni. und software, dafür hab ih ein anderes budgt. eine AMD lösung habt ihr nicht ? und was ist mit den ati karten? weil ihr alle von nividia redet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MidnightRun Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Also ich selber war früher immer auf AMD System beheimert, habe dieses Jahr das erste mal eine Intel Lösung drin und besser ist der Intel aufjedenfall meine Meinnung nach nicht. Ist eben Status, aber Benchmarks sprechen sicher eine andere Sprache. Beim Thema ist ATI ja zurzeit Marktführer und die meisten Leute empfehlen die Karten wegen der guten Preis Leistung. Leider sind die ATI Karte empfindlich gegenüber ein paar PC Games, siehe GTA 4, das GTA schon immer seid dem sie 3D gegangen sind sich auf NVidia stützen. Beim NT würde ich die eine Enermax oder ein OCZ empfehlen, sind einfach unantastbar die DInger, besonderes die Enermax + Serie Gehäuse ein schönes Antec Three Hundred Bei den Mainboards würde ich mehr darauf achten aus Erfahrung anderer mit deine Zusammenstellung. Habe aber nun 2 Systeme von Kumpels auf einem Gigabyte MoBo gesehen und die waren Hammer. Da sieht meins alt aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 zum Thema Video bearbeitung würde ich auf ein ganz anderes (Software) Pferd setzen. Pinnacle Studio Ultimate 12 (Kostenpunkt ca. 100 Euro) Ist jedoch extrem simple gehalten und nebenbei schier unendliche möglichkeiten ;-) lg simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Im Eröffnungspost steht "allroundrechner" - inwieweit soll das Ding spieletauglich sein? Ab und an mal n Game, oder auch aktuelle Titel die nach ner richtigen Grafikkarte verlangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itmakker Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Im Eröffnungspost steht "allroundrechner" - inwieweit soll das Ding spieletauglich sein? Ab und an mal n Game, oder auch aktuelle Titel die nach ner richtigen Grafikkarte verlangen? nee, gam'ing fast überhaupt nicht ausser so speile in der liga von "solitär" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MidnightRun Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Da kriegste ja für 500 dann einen richtigen Super Rechner Weil die meisten kloppen ihr Geld für die Grafikkarte raus. Aber eine die DirectX 10 hat muss schon drin sein AMD Phenom II X4 gibt es für ca. 210 € Dann noch ein Gigabyte Board für 75 € was nur DDR 2 ünerstüzt, da DDR 3 imho noch gar nicht ausgereift ist. Dann das schöne Antec Three Hundred Gehäuse für 60 € Ram würde ich entweder von OCZ oder Mushkin mir holen, aber die Geschmäcker sind verschieden. Wobei bei deinen vorhaben, mehr RAM besser ist, die meisten fahren mit 4 GB schon ganz gut, aber Videobearbeitung frisst mehr, würde auf 8 GB tendieren. Kostet dich dann auch ab 120 € aufwärts. Grafikkarte würde ich persönlich nach ATI Modellen suchen, die sind einfach besser und günstiger und da stimmen alle Fachzeitschriften zu. Preis max würd ich 100 € sagen. Tastatur und Maus ? 20 € ? NT muss ein Enermax sein 70 € Das macht ca. insgesamt 655 € :upps Arghs bisschen übers Zielhinaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oxix Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Jups. Habe dir mal was zusammengestellt (Mag sein, dass Alternate etwas teurer ist. Dafür ist aber der Service am besten, wenn man mal was kaputt sein sollte). Mainboard (Wird evtl. irgendwo anders günstiger sein. Habe ich allerdings selber verbaut. Sehr zuverlässig und einfacher einbau der CPU! Steht sonst auch im Handbuch) Die CPU/Der Prozessor Arbeitsspeicher (Kannst auf deinem Board (Da Quad RAM) sogar 8GB verbauen, wenn du später aufrüsten willst. (Was wegen DDR3 nicht sinnvoll wäre, aber für Videoschneiden reichts.) Grafikkarte 102,90€-Mainboard-MSI P45 Neo 3 FR 179,90€-CPU-C2Q600 61,90€-Arbeitsspeicher von A-Data. 89,90-nVidia Geforec PX9600 GT von Leadtek ______________________________________ 434,60€. 49,90€-Eventuelles Gehäuse Und wenn du eine Maus brauchst: Die hier. Falls du noch kein Netzteil hast: Nimm das. Falls du keine Festplatte hast: Die hier. Wobei ich denke, dass du Netzteil & Festplatte schon hast, oder?^^ ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 ....... Und was will uns der Dichter (ausser einer Wiederholung seines Beitrages) nun damit sagen? Oder soll es eine allgemeine Sprachlosigkeit ausdrücken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oxix Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Und was will uns der Dichter (ausser einer Wiederholung seines Beitrages) nun damit sagen? Oder soll es eine allgemeine Sprachlosigkeit ausdrücken? Naja, itmakker hat auf meinen Beitrag noch nicht geantwortet. Und nochmals: Der Phenom II kommt gerade mal an die Intel Core Duo Quads ran. da DDR 3 imho noch gar nicht ausgereift ist. Weil...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itmakker Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 das ist es jetzt geworden: core2duo e8400 asus p5q 4gb kingston ddr2 800 2x500gb samsung hd ati hd 4630 512mb i-curve gehäuse seasonic netzteil 430watt bin voll zufrieden läuft ast rein :-) bin nur ein bischen über die 500.- gekomm, aber trotzdem alles okay! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oxix Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 das ist es jetzt geworden: core2duo e8400 asus p5q 4gb kingston ddr2 800 2x500gb samsung hd ati hd 4630 512mb i-curve gehäuse seasonic netzteil 430watt bin voll zufrieden läuft ast rein :-) bin nur ein bischen über die 500.- gekomm, aber trotzdem alles okay! Warum du keinen C2Q 6600 genommen ist, ist mir schleierhaft. Und die Graka kann man immer noch aufrüsten. Aber sonst keine schlechte Wahl.:hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.