Veröffentlicht 8. Februar 200916 j Hallo, ich soll zwei Schleifen in VBA programmieren aber ich bekomme das nicht hin. Kann mir da einer weiterhelfen? Die ERSTE: Das erstellte Programm soll die Zahlen 0 2 5 9 14 20 27 ... Zeilenweise ausgeben. Die Ausgabe endet mit dem Wert vom Betrag 100 oder größer. Die ZWEITE: Addieren Sie die ungeraden und die geraden Zahlen getrennt auf (also 0 + 2 + 14 + 20 + ... bzw. 5 + 9 + ....) Geben Sie beide Summen aus. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte
8. Februar 200916 j bei der ersten schleife addierst du erst zwei, dann drei, dann vier usw dazu. Wie sehen denn deine Versuche bis jetzt aus? Gruß Jogibaer0411
8. Februar 200916 j Ich bin hier gerade am verzweifeln. Ich hab es mal so versucht: Private Sub CommandButton4_Click() Dim Summe As Integer Dim i As Integer For i = 1 To 99 Summe = (1 * i) + i Cells(6, i + 4).Value = Summe Next i End Sub
8. Februar 200916 j Ich bekomme die einzelne Addition auf die Werte nicht hin. also dieses +2 +3 +4 :confused:
8. Februar 200916 j Hey super das funktioniert schon mal. Nur wie bekomme ich es hin, dass die Auflistung bei 100 stoppt. Wäre es nicht sinnvoller eine while schleife zu verwenden?
8. Februar 200916 j das kannst du auch machen. Nur nicht vergessen i immer noch um eins bei jeden schleifendurchlauf zu erhöhen.
8. Februar 200916 j Danke übrigens für deine Hilfe Ok "auch" bedeutet das man das auch so lösen kann? Private Sub CommandButton4_Click() Dim Summe As Integer Dim i As Integer For i = 1 To 99 Summe = Summe + (i + 1) Cells(6, i + 4).Value = Summe Next i End Sub
8. Februar 200916 j ne sorry, das nicht. er soll ja stoppen wenn summe größer als hundert wird. das Berücksichtigst du in diesem fall nicht.
8. Februar 200916 j Hm irgendwie bekomme ich das nicht so hin. Kann das sein das ich vielleicht eine If Bedingung reinsetzen sollte um es auf hundert zu begrenzen???:confused:
16. Februar 200916 j jo...du brauchst eine IF-Bedingungen, wnen du es mit For machen willst, die i nur drauf addiert, wenn Summe noch unter 100 liegt!!! Für deine 2te Aufgabe wäre es sinnvoll die jeweilige Zahl durch 2 zu teilen und zu überprüfen, ob ein Rest bleibt, wenn ja dann haste eine ungerade Zahl und kannst Sie auf summe_ungerad addieren ansonsten addierst du sie auf summe_gerade!!!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.