bugele Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Hallo, verstehe folgende Aufgabe eigentlich gar nicht. Könnt ihr mir bitte einmal genau erklären wie das hier zu verstehen ist? Ich hoffe man kann es einigermaßen lesen, sorry anders habe ich es leider nicht mal wieder vielen dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Vielleicht erklärst du mal, was du bis jetzt an der Aufgabe verstanden hast und selber gelöst hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugele Geschrieben 8. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 ich vermute die verschiedenen pfeile habe unterschiedliche bedeutungen, oder? bei manchen pfeilen handelt es sich um vererbungen und bei anderen pfeilen und etwas was ich nicht kenne. außerdem würde ich einfach behaupten dasbei dieser aufgabe nummer 1 und 2 richtig sind. "leider" sind aber nummer 2 und 5 richtig. warum ergeben zum beispiel eine komponenten und ein komplettsytem kein gerät? wenn ich mit die "grafik" anschaue müsste das doch passen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seskahin Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hallo bugele, anbei ein besseres Bild der Aufgabe:) 1. Eine Komponente und ein Komplettsystem ergeben zusammen ein Gerät Falsch, in dem Klassendiagramm ist zu sehen, dass Komponente und Komplettsystem eine Spezialisierung von Gerät sind (sichtbar an der weißen Pfeilspitze) 2. Ein Reparaturauftrag besteht aus Kundendaten und Daten des zu reparierenden Gerätes Richtig. Die weißen Vierecke an den Enden der Linien zeigen eine sehr enge Verbindung zwischen den Klassen an. 3. Reparaturaufträge verallgemeinern Kunden- und Gerätedaten Falsch, siehe 2. 4. Geräte sind eine Instanz des Kunden Falsch, der * zeigt, das eine 1:n-Verbindung besteht. Ein Kunde kann mehrere Geräte haben, aber ein Gerät nur zu einem Kunden gehören (der Pfeil stellt hier wohl an, dass in der Tabelle Gerät eine Foreign-Key "Kunde" vorhanden ist) 5. Ein Kunde kann mehrere Geräte besitzen Richtig, siehe 4. 6. Ein Gerät bekommt seine Daten vom Kunden Falsch, der Pfeil zeigt lediglich an, dass zwischen Gerät und Kunde eine Beziehung vorhanden ist (normalerweise schreibt man dann auf den Pfeil den namen des Foreign-Keys) Hoffe es hilft dir einigermaßen. Gruß Seskahin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.