epsi Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Halli Hallo, ich muss bis zum 13.02 meinen Antrag bei der IHK Südl. Oberrhein einreichen. Ein Bekannter aus meiner Berufsschulklasse hat mir geraten den hier erstmal vorzubringen, da hier offenbar sehr kompetente Member sind die diese Anträge beurteilen können Mein Beruf ist Fachinformatiker Systemintegration: Projektbezeichnung: Konfiguration und Integration einer Netzwerkmonitoring-Lösung in ein bestehendes Netzwerk. Kurze Projektbeschreibung: Die Firma x besitzt 3 Filialen in der Ortenau. In den Verkaufsräumen sind Internet-Cafés mit mehreren Clients eingerichtet. Eine automatisierte Überwachung der Clients sowohl im Internet-Café wie auch in der Filiale selbst ist bisher nicht vorhanden. Die Aufgabe ist nun die Installation, Konfiguration und Integration einer Monitoringlösung in das bestehende Firmen-Netzwerk. Das Projekt soll eine Überwachung der Clients einer Filiale anhand verschiedener Systemwerte, wie auch die konstante Überprüfung der Verbindungszustände(LAN/WAN) bereitstellen, sowie den VPN-Router überwachen und bei eventuellen Ausfällen einen zuständigen Mitarbeiter benachrichtigen. Durch diese Überwachung der Infrastruktur sind Fehler effizienter zu erkennen und zu beheben, was eine effizientere Arbeit erlaubt. Die Monitoringlösung soll einfach erweiterbar, kostengünstig und zuverlässig sein und wird mithilfe einer Kosten-Nutzen-Analyse ausgewählt. Projektphasen mit Zeitplanung 1.) Analyse (2,5 Stunden) - Ist-Analyse (1 Stunde) - Soll-Konzept (1,5 Stunden) 2.) Evaluierungsphase (7,5 Stunden) - Ausarbeitung der möglichen Softwarelösungen (3 Stunden) - Kosten-Nutzen-Analyse (3 Stunden) - Finale Auswahl der Software und des Betriebssystems (1,5 Stunde) 3.) Projektdurchführung (13,5 Stunden) - Beschaffung der Software (0,5 Stunden) - Installation des gewählten Betriebssystems (1 Stunde) - Installation der gewählten Software (4 Stunden) - Konfiguration der gewählten Software (8 Stunden) 4.) Testphase (2,5 Stunden) - Testen der Software (2,5 Stunden) 5.) Dokumentation (8,5 Stunden) - Dokumentation des Projekts (8,5 Stunden) 6.) Projektübergabe (0,5 Stunden) Gesamt: 35 Stunden Ich freue mich auf eure Antworten :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Thema angemessen für einen Fisi, vielleicht etwas ausgelutscht, was aber nicht negativ sein muss. Brich die 8 Stunden Konfiguration noch etwas auseinander, dann gefällt es mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
epsi Geschrieben 8. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort "Chief" :uli ;D Hier nochmal etwas "aufgesplittet": Projektphasen mit Zeitplanung ... 3.) Projektdurchführung (13,5 Stunden) - Beschaffung der Software (0,5 Stunden) - Installation des gewählten Betriebssystems (1 Stunde) - Installation der gewählten Software (4 Stunden) - Konfiguration der Software für die Internet-Café-Clients (5 Stunden) - Konfiguration der Software für Kassen-PC / Workstation (1 Stunde) - Konfiguration der Software für den VPN-Router (2 Stunden) // 1x Kassen-PC , 1x Workstation, 6x Internetcafe Clients ... Grüsse, Sandi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Mooooooment... Reden wir hier von einem klassischen Monitoring wie Nagios und Co. oder sehe ich das jetzt verkehrt, dass da auch noch eine Internetshop-Software implementiert werden soll? Reines Monitoring != Internet-Cafe-Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
epsi Geschrieben 8. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 klassisches Monitoring mit Nagios mein ich schon.. Internetcafe haben wir schon, ich will die Clients aber auch noch überwachen lassen! Weil nur 2 PC's und ein VPN Router kommen mir so wenig vor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Dann überarbeite das bitte so, dass das im Antrag deutlicher wird. Ich dachte eben, dass nebenbei noch eine Internet-Cafe-Software installiert werden soll. Ansonsten: klassisches Projekt, mach dich darauf gefasst, dass die Prüfer das Thema nicht zum ersten Mal hören und gute Vergleichsmöglichkeiten haben. Das soll aber nicht heissen, dass du damit keinen guten Abschluss erreichen kannst. Solltest halt nur richtig fit im Thema sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
epsi Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 ok danke erstmal Habe nochmal mit meinem Chef gesprochen, er meinte jetzt zu mir er hat für mich was mit eCommerce vorgesehen, sprich Einrichtung eines Webshops nach allen Aspekten (rechtlich usw) ist sowas angebracht für fisi? MfG Sandi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.