Acid88 Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 (bearbeitet) Hi! Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und baue momentan im Betrieb eine Testumgebung auf in der ich alles, was meiner Meinung nach wichtig ist einmal ausprobieren darf. Jetzt wollte ich eben noch einen RIS installieren, hier fehlt mir nun aber komischerweise die Installation. Ich nutze einen Windows Server 2003 Standard, 32-Bit wenn ich nun über die Systemsteuerung in Windowskomponenten hinzufügen gehe, gibt es den Punkt RemoteInstallationsdienste, entgegen aller Beschreibungen im www nicht. Ich habe jetzt schon einmal auf der DVD nachgesehen, dort gibt es einen Ordner Tools oder so ähnlich, da ist er auch nicht drinnen. Zum Download habe ich ihn auch nirgendwo gefunden, kann mir da bitte jemand weiter helfen? Mit freundlichen Grüßen Acid Bearbeitet 9. Februar 2009 von Acid88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erax Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 das Zeug heißt jetzt "windows deployment services", und das findest du definitiv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Bis und während W2K = RIS Ab 2k3 = WDS Da sollte alles erklären. Und such mal hier im Forum. Ich weiß mindestens 2 Threads zu dem Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acid88 Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Danke euch, das erklärt natürlich so einiges ^^ Werde es erneut versuchen. @volker81: Ich habe die Foren suche nach ris genommen gehabt, hatte da aber nichts gefunden... MFG Acid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acid88 Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Sorry für den Doppelpost. Also ich weiß inzwischen, das ich nun mit riprap.exe ein Image von dem Client ziehen muss, mein Problem lautet nur: wo ist riprep.exe? ^^ wäre super wenn mir das noch jemand verraten könnte. MFG Acid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 bei WDS nimmt man entweder imagex oder wdsimage. Ich verweise mal auf www.msxfaq.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acid88 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 kosten beide Geld und wir haben sie beide nicht inne Firma. Irgendwie muss es doch auch anders gehen oder? Weil Laut Internet geht’s auch über sysrep, wenn man dann noch win OPK und PE mit einsetzt ich verstehe es nur nicht richtig... so langsam denke ich mir: bis man das eingerichtet hat, hat man doch auch schon die ersten 100 Clients installiert oder? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 was kostet da geld? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acid88 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 (bearbeitet) habe nach gegoogelt, da wollten se 27$ für... oder bin ich zu doof??? muss ich nochmal nachschauen ^^ ok, jetzt habe Ichs..... ohne Worte, ich sollte wohl gefeuert werden, zu doof zum googeln... **edit** Kommando zurück, hatte es schon drauf, imageX ist dieses blöde Tool, dass nichts anderes macht, als shellfehler aus zu spucken.... Bearbeitet 11. Februar 2009 von Acid88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acid88 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 sry for double post: Öhm, kann es sein, dass imageX nicht XP kompatibel ist??? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 1. es kostet nichts 2. imagex ist zu XP kompatibel 3. wenn du eine Fehlermeldung postest können wir evtl besser helfen. vorgehensweise: rechner fertig machen mit software, updates, einstellungen, treibern, etc rechner aus domäne nehmen imagex, sysprep und dazugehörige dateien auf hdd kopieren rechner mit sysprep "minimalinstallation" und "versiegeln" von einer PE-CD starten am PE-prompt \:> imagex.exe /capture c: c:\xpsp2.wim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acid88 Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 (bearbeitet) Hi! Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, hatte, aber gestern viel zu tun. Im Anhang der Ablauf, also was ich tue und die Fehlermeldung. vor dem Durchgang habe ich den Rechner via sysprep eine Miniinstallation dem Herstellermodus gemacht. Ich habe auch schon die Syntaxvorschläge die dort gegeben werden probiert, die funktionieren auch nicht. Bearbeitet 13. Februar 2009 von Acid88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 du hast beim anzulegendem image die endung vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acid88 Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Mit der Endung habe ich leider immernoch den selben Fehler, trotzem danke für den Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Du möchtest doch das Image von C: machen, oder nicht? Müsste es dann nicht: imagex /capture c: c:\image.wim heißen? Das ist keine Fehlermeldung, das zeigt nur an, wie man den Befehl eintippen soll, d. h. Du machst was bei der Eingabe falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acid88 Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 ne, dann kann er den angegebenen Pfad nicht finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zoltan55 Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Vorweg sei gesagt WDS ist kein Ponyhof!! Stell dir das nicht zu leicht vor. Hi, ich weiss nicht wie weit du jetzt bist aber versuche mal folgendes. Installiere alle Updates die du finden kannst. Es muss ein funktionierender DHCP, DNS und ADDS auf dem Server oder im Netz integriert sein. Installiere die WDS und führe den Server im Legacy modus aus, anschließend konfiguriest du den WDS. Nicht andersrum!!! Wie man das rückgängig macht (google weiss das) Installiere von der Vista oder Server2008 CD/DVD die boot.wim als Startabbild. Denn damit hast du später ein "Gutes" Installationsmenü. Ziehe dir das WAIK Windows automated installation Kit und installiere dieses. Anschließend kannst du damit Windows PE erstellen (WIe das geht gibts Howtos) Desweiteren musst du Imagex in das WINPE.wim integrieren und wenn du schreibfaul bist installierst du noch gimagex, denn das ist Imagex mit grafischer Benutzeroberfläche. (Beides in den System32 Ordner) Wenn du glück hast ist der Netzwerkkartentreiber deines Rechners, den du mit imagex behandeln willst schon integriert. Ansonsten sei ein Konsolero und installiere diesen in das WIndows PE File (Da hilft wieder nur lesen) Gleiches gillt für das boot.wim der Vista/2k8. Gibt halt Probleme bei manchen Realtek Netzwerkkarten Sind der Treiber und Imagex/Gimagex in das WINPE FIle integriert kannst du es in die Startabbilder einfügen und der erste Netzwerkboot ist fertig. Hab ja schon gehört, dass du einen PC vorbereitet hast. Starte also WinPE und mounte entweder den Remoteinstall Ordner des Servers (LEsenLesenLesen^^) oder spiel das Image auf eine weitere Partition. Da ist glaube ich auch euer Fehler. Ihr könnt nicht ein Laufwerk mounten auf dem Ihr das Image erstellt. In WINPE einfach gimagex eingeben und schon erscheint es. (Wie das Program funktioniert steht in der Hilfedatei. Für weitere Fragen stehe ich ansonsten gerne zur Verfügung). Anschließend das File an den Server übertragen und als installationsabbild einfügen. Beim nächsten PXE Boot wählst du dann Vista/2k8 aus und dein zuvor integriertes File taucht unter den verfügbaren Installationsabbildern auf. Das wars soweit. Probleme oder Fehlercodes einfach posten (Kleiner Tip noch es gibt bei Windows direkt oder auf anderen Seiten Howtos, die es mir Immense erleichtert haben die Kiste zum Laufen zu bringen) Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen bin gerade am Hetzen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acid88 Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Ich danke dir für diese Antwort. Ich habe inzwischen auch meinen Fehler gefunden. Der RIS war bereits fertig, mein einziges Problem, dass noch bestand hatte war das Image zu ziehen. Ich hatte 2 Punkte grundlegend missinterpretiert und zwar zu 1: dass imagex ein komplettes Image erstellen würde. und zu 2 Dass ich es auf dem Client selbst ausführen muss. nachdem ich es in meine Ris Serverpartition verschoben hatte und über Netzwerk ausgeführt habe hat es funktioniert, jedoch musste ich vorher noch mein CD Basiertes Abbild erstellen. er hat bis dato zumindest schon mal ein funktionierendes Image auf der Platte. Testen kann ich es jedoch erst am MI (Habe jetzt Berufsschule). Ich danke euch allen für die Hilfe und werde euch auf dem Laufenden halten. MFG Acid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.