pete1500 Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hallo Jungs und Mädels. Meine Abschlussprüfung steht diesen Sommer an und ich habe mich entschlossen das ganze so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Deswegen möchte ich möglichst diese Woche noch folgenden Antrag stellen... Wäre schön, wenn möglichst viele Leute konstruktive Kritik geben können! Ich persönlich bin mit dem Antrag einigermaßen zufrieden bis auf die "Projekt-Überschrift" also die Projektbezeichnung. Irgendwie ist mir die Überschrift nicht eindeutig bzw nicht aussagekräftig genug. Aber ich sitze seit ner halben Stunde und mir fällt leider nichts besseres ein. Ich freue mich auf eure Meinungen, besonders zur angesprochenen Projektbezeichnung. Falls Verständnis fragen auftauchen, immer her damit! ;-) Vielen Dank! PeteProjektantrag_zensiert.doc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Bitte den Inhalt der .doc hier posten. Habe keine lust Word aufzumachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pete1500 Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag): Optimale Festplatte hinsichtlich Performance/Leistungsaufnahme für den Kunden finden ------------------------------------------------------------------------ Kurze Projektbeschreibung: Green IT hat in den letzten Jahren viel an Bedeutung gewonnen und wird auch in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen. Besonders in Servern, die meistens 24 Std./7 Tage die Woche in Betrieb sind, ist der Stromverbrauch ein wichtiges Kriterium für potentielle Käufer dieser Hardware. Somit sollten das Gesamtsystem und die darin enthaltenen Einzelkomponenten möglichst stromsparend sein, ohne dass große Einbußen bei der Performance(Leistung) entstehen. Für die Entwicklung stromsparender und gleichzeitig leistungsfähiger Systeme soll anhand der Kennziffer Performance/Watt herausgefunden werden welche Komponenten für diese Systeme am meisten geeignet sind. Meine Aufgaben innerhalb des Projektes • Durch Messungen die beste Festplatte hinsichtlich der Kennziffer Durchsatz/Watt finden • Ergebnisse veranschaulichen und präsentieren -------------------------------------------------------------------------- Projektumfeld: Musterbetrieb ist das *zensiert* IT Unternehmen welches sich seit *zensiert* am Markt behauptet. Die Produktpalette reicht von Handhelds, Personal Computers bis hin zu Mainframe-Computersystemen und kompletten IT-Infrastrukturlösungen. Die Abteilung „*zensiert* Performance Lab“ ist zuständig für Benchmarktests der eigenen Systeme, um sie mit Systemen der Konkurrenz vergleichen zu können. Zu den wichtigsten Tests gehören Festplatten-, CPU-, Terminal Server- und Leistungsaufnahme-Benchmarks. -------------------------------------------------------------------------- Durchführungszeitraum vom: 30.03.2009 bis: 03.04.2009 ------------------------------------------------------------------------ Projektphasen mit Zeitplanung in Std.: Bezeichnung Std. (60 Min.) Auftragsvergabe 2,0 Sichten der Gegebenheiten 3,0 Erstellung eines Messplans 8,0 Messungen durchführen 6,0 Ergebnisse veranschaulicht darstellen 4,0 Erstellen einer Dokumentation 10,0 Projektübergabe 2,0 Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35 Die Projektarbeit beinhaltet folgende Dokumente: Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind mit "(x)" zu kennzeichnen! Projektdokumentation Kundendokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Ist auf jeden Fall mal ein anderes Thema. Kosten- und Nutzenvorteil fürs Unternehmen ist zwar drin, könnte aber besser herausgearbeitet werden. ABER: Mein K.O.-Kriterium wäre folgendes: du bekommst von jedem Festplattenhersteller Datenblätter auf denen die Leistungsdaten komplett angegeben sind. Was unterscheidet dein "Projekt" vom einfachen abtippen der Datenblätter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pete1500 Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hey Volker, danke für deinen schnellen Beitrag. Das freut mich, dass das als ein etwas anderes Thema empfunden wird, denn das war auch meine Absicht. Die Prüfer sind nämlich schon gelangweilt genug von den sich häufenden Themen wie WSUS und RAID, etc... Du meinst ich soll den Kosten-, Nutzenvorteil genauer spezifizieren. Wo genau soll ich den Kosten-, Nutzenvorteil besser ausarbeiten? Hier im Projektantrag oder später in der Doku? Bei dem genannten K.O. Kriterium kann ich jetzt einfach nur mal zustimmen und schweigen. Da habe ich nämlich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht :old Das einzige was mir nach ein wenig Überlegen einfällt ist: Würde dies als "Ausrede/Begründung" zählen: Die Herstellerangaben sind ja nicht immer genau und nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" möchte ich das selbst nachmessen, um davon überzeugt zu sein, dass ich die beste Komponente (Festplatte) aussuche. Oder wäre das zu flach? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Wo genau soll ich den Kosten-, Nutzenvorteil besser ausarbeiten? Hier im Projektantrag oder später in der Doku? Sowohl als auch. Sollte im Antrag besser rauskommen. Und in der Doku kannst du dann ja zu einem Ergebnis hinarbeiten. Da habe ich nämlich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht Dafür ist so ein Forum ja da Würde dies als "Ausrede/Begründung" zählen: Die Herstellerangaben sind ja nicht immer genau und nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" möchte ich das selbst nachmessen, um davon überzeugt zu sein, dass ich die beste Komponente (Festplatte) aussuche. Wenn du das vom Kosten- / Nutzenaufwand sinnvoll verkaufen kannst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pete1500 Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Ich war grad inner Mittagspause. Mache mir grade gedanken ob und wie ich meine Strommessungen begründen kann. Ich schaue mir Datenblätter von Festplattenherstellern an und gucke ob mir die herstellerangabe genau genug ist oder ich eigene Messungen, angepasst für mein Lastprofil, brauche. Melde mich wieder, wenn ich genaueres herausgefunden habe. Für weitere Meinungen bin ich weiterhin offen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hmmmm... du wirst Systemintegrator... irgendwas solltest du schon in irgendein anderes System integrieren, aufbauen, Lösungen für Probleme finden. Reine Messreihen halte ich nicht unbedingt für ein geglücktes Fisi-Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pete1500 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Huhu, nach 2 Tagen weiterer Arbeit, habe ich ein neu strukturierten und inhaltlich etwas aufgeppten Antrag erstellt. Bevor ich aber den Antrag hier rein poste, habe ich noch eine Frage: Müssen/Sollen in einem Antrag die Projektschnittstellen genannt werden? Das wurde mir in der Berufsschule so erzählt, allerdings habe ich das bisher kaum in einem Projektantrag in diesem Forum gesehen. Vielen Dank für die Antwort. Grüße, Pete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pete1500 Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Huhu, ich hab meinen Projektantrag nochmal gründlich überarbeitet und mir Gedanken über eure Kommentare gemacht. Und währenddessen hat ein Kollege mir doch tatsächlich eine INTEL SSD besorgt, die ich in meinem Projekt verwenden darf. *freu* :bimei Folgendes ist dabei rausgekommen: Wobei ich immer noch nicht weiss, ob die Projektschnittstellen in den Antrag gehören. Hab sie jetzt einfach mal mit drin, aber hoffe, dass mir noch jemand diese Frage beantworten kann. @Volker: Meine Strommessungen kann ich jetzt auch begründen... Undzwar brauche ich den Stromverbrauch bei bestimmten Zugriffsprofilen und die Herstellerangaben sind entweder nur über Stromverbauch im Idle oder unter Vollast. @Wiggum Ich finde ich muss nicht unbedingt was integrieren nur weil Beruf Systemintegrator heisst. Bin übrigens auch ein Fachberater Integrierte Systeme und nicht nur ein FISI. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich finde ich treffe in meinem Projekt genug wichtige Entscheidungen: Welche Benchsoftware, welche Festplatten vergleichen und welche Festplatte nach der Total Cost of Ownership Rechnung am Sinnvollsten für den Kunden ist. Viel Spaß beim lesen und lasst es ruhig hageln an Kritik!!! ------------------------------------------------------------------ Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag): Optimale Festplatten für stromsparende Systeme von *MEINERFIRMA* ermitteln ------------------------------------------------------------------ Kurze Projektbeschreibung: Green IT hat in den letzten Jahren viel an Bedeutung gewonnen und wird auch in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen. Besonders bei Servern, die 24 Std./7 Tage die Woche in Betrieb sind, ist der Stromverbrauch ein wichtiges Kriterium für potentielle Käufer dieser Hardware. Somit sollten das Gesamtsystem und die darin enthaltenen Einzelkomponenten möglichst stromsparend sein, ohne dass große Einbußen bei der Performance(Leistung) entstehen. Für die Entwicklung neuer kostengünstiger, stromsparender und gleichzeitig leistungsfähiger Systeme soll, mit Hilfe von Leistungsaufnahme- und Performance-Messungen, herausgefunden werden, welche Architektur bzw. Generation von bestimmten Komponenten dem Ziel am nächsten kommt und somit Einsatz in den stromsparenden Systemen von *MEINERFIRMA* finden sollte. Das Ziel ist es den Gesamtenergieverbrauch eines Systems zu senken, um in Ausschreibungen den Mitbewerbern überlegen zu sein oder in öffentlichen Benchmark-Datenbanken möglichst gut abzuschneiden. Zu den Komponenten, die untersucht werden müssen, gehören u.A. Festplatten. Gemessen werden verschiedene Festplatten-Technologien, -Generationen und –Kapazitäten. Meine Aufgaben innerhalb des Projektes • Performance- und Leistungsaufnahme-Messungen von Festplatten durchführen • Geeignete Festplatten anhand der Messergebnisse und der genannten Kriterien bestimmen • Messergebnisse veranschaulichen und Ergebnisse präsentieren ------------------------------------------------------------------ Projektumfeld: *MEINEFIRMA* ist das *zensiert* IT Unternehmen welches sich seit *zensiert* am Markt behauptet. Die Produktpalette reicht von Personal Computers, Notebooks bis hin zu Mainframe-Computersystemen und kompletten IT-Infrastrukturlösungen. Die Abteilung „*zensiert* Performance Lab“ ist zuständig für Leistungsmessungen der Server Systeme, um sie u.A. mit Systemen der Mitbewerber vergleichen zu können. Zu den wichtigsten Benchmarks gehören Festplatten-, CPU-, Terminal Server- und Leistungsaufnahme-Benchmarks. Die Projektvergabe und die Projektübergabe finden mit dem Abteilungsleiter „Max Mustermann“ statt. Für die Leistungsaufnahmemessungen sind die entsprechenden Messgeräte erforderlich. Diese werden mir von dem Arbeitskollegen „Paul Panzer“ zur Verfügung gestellt. Zusätzlich erklärt Herr Panzer mir die Bedienung der Messgeräte. ------------------------------------------------------------------ Projektphasen mit Zeitplanung in Std.: Bezeichnung Std. (60 Min.) Auftragsvergabe 2,0 Sichten der Gegebenheiten 4,0 Erstellen eines Messplans 6,0 Messungen durchführen 8,0 Ergebnisse veranschaulicht darstellen 5,0 Erstellen der Dokumentation 8,0 Projektübergabe 2,0 Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35 Die Projektarbeit beinhaltet folgende Dokumente: Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind mit "(x)" zu kennzeichnen! Projektdokumentation Kundendokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.