geloescht_Henriette Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hi Beim auslesen meiner GridView in entsprechenden Textfelder werden die Umlaute in HTML-Code dargestellt. Das ganze kann ich beheben, wenn ich in meinem C#-Programm die Funktion Replace benutze. Klappt auch ganz gut. Mein Problem ist nun, dass ich auch ausländische Namen in meiner DB habe. Und ich kann doch nicht sämtliche Sonderzeichen in der Replace Funktion ersetzen. Das wären ja hunderte. Gibt es nicht einen einfacheren Weg? public String convUmlaut(String eingabe) { eingabe = eingabe.Replace("& #196;", "Ä"); eingabe = eingabe.Replace("& #228;", "ä"); eingabe = eingabe.Replace("& #220;", "Ü"); eingabe = eingabe.Replace("& #252;", "ü"); eingabe = eingabe.Replace("& #214;", "Ö"); eingabe = eingabe.Replace("& #246;", "ö"); eingabe = eingabe.Replace("& #223;", "ß"); eingabe = eingabe.Replace("& #199;", "Ç"); //... return eingabe; } (Zwischen "& #" ist bei mir im Originalcode kein Leerzeichen. Aber hier wird immer automatisch das richtige Sonderzeichen dargestellt.) Liebe Grüße Henriette Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 HttpUtility.HtmlDecode Method (String) (System.Web) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Wie liest du die denn aus? Denn eigentlich solltest du solche Codierungen nicht in den Eingaben haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Henriette Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Wie liest du die denn aus? Denn eigentlich solltest du solche Codierungen nicht in den Eingaben haben... TableCell tc = selectedRow.Cells[0]; NAME.Text = tc.Text; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Ok, wenn man es so macht dann stehen da die codierten Umlaute, aber ist das Grid nicht an eine Datasource gebunden? Wenn du den Wert da ausliest wie sieht er dann aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Henriette Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Ok, wenn man es so macht dann stehen da die codierten Umlaute, aber ist das Grid nicht an eine Datasource gebunden? Wenn du den Wert da ausliest wie sieht er dann aus? Nicht direkt. Die Daten hole ich aus einer XML. Da ich nur bestimmte Knoten benötige. Habe ich die entsprechenden Knoten mit den Unterknoten in eine XmlNodeList geladen. Um diese Liste nun der GridView hinzuzufügen habe ich eine Methode welche eine DataTable mit den dazugehörigen DataRow erstellt. Diese weise ich dann im Hauptprogramm der GridView zu. GridView1.DataSource = convXmlNodeListToDataTable(nodelist); GridView1.DataBind(); Anders habe ich es nicht hinbekommen(siehe http://forum.fachinformatiker.de/net/123539-xmlnode-streamwriter-einlesen-geht.html?). Arbeite erst seitr 4 Wochen mit C#… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Genau an der Stelle wo du den Wert jetzt wissen kannst du ihn auch aus deiner DataSource rausholen. Das heißt da das eine DataTable bei dir ist kannst du die DataSource des Grids danach casten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Henriette Geschrieben 9. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 HttpUtility.HtmlDecode Method (String) (System.Web) Hiermit funktioniert das ganze übrigens wunderbar. Danke. Genau an der Stelle wo du den Wert jetzt wissen kannst du ihn auch aus deiner DataSource rausholen. Das heißt da das eine DataTable bei dir ist kannst du die DataSource des Grids danach casten. Hat leider nicht ganz geklappt. Probiere es Morgen noch einmal. Da das ganze mit HttpUtility.HtmlDecode geklappt hat. Mache ich hier mal weiter. Vielen lieben Dank an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.