Gast Fanatic_Joker Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hallo Zusammen, ich möchte mal euere Meinung zu meinem Projektantrag einholen Projektbezeichnung: Installation von zwei Active Directory Domain Controller mit Replikation und Disaster Recovery Test Projektbeschreibung: Ist-Zustand: Momentan läuft der Directory Service als OpenLDAP auf Linux. Dieser wird unter anderem zur Authentifizierung und Rechteverwaltung auf Ordner und Drucker verwendet. Der Directory Service soll auf Active Directory umgestellt werden. Soll-Zustand: Ziel dieses Projektes ist es Erfahrungen im Aufbau und Umgang mit Active Directory zu sammeln. Somit sollen evtl. später auftretende Komplikationen minimiert werden und später auftretende Probleme schneller lösbar sein. Hierfür wird ein Testnetzwerk aus zwei Servern und 2 Clients aufgebaut. Beide Server werden als Active Directory Domänen Controller gewählt, inkl. des Replikationsdienstes zum redundanten Betrieb und Steigerung der Ausfallsicherheit. In einem Test wird die Funktionsweise der Disaster Recovery Lösung überprüft. Projektumfeld: Das Projekt wird in der Informatik-Abteilung der Firma Streck Transportges. mbH. in Freiburg-Hochdorf durgeführt. Dokumentation zur Projektarbeit: Die Dokumentation wird in Form eines prozessorientierten Projektberichtes mit den voraussichtlich folgenden Anlagen erstellt: Zeitplan Ergebnis des Disaster Recovery Tests Übersicht der Installation und des Testnetzwerks Projektablauf: Projektplanung: Ermittlung des Ist-Zustandes (Gespräch mit Rechenzentrumsleiter) Erstellung des Soll-Konzepts Prüfen der Projektes auf Umsetzbarkeit Projektdurchführung: Aufbau der Server im Rechenzentrum (2 Std.) Installation von Windows Server 2003 Standard R2 (3 Std.) Aktivierung von Windows und installieren von Hotfixes, Servicepacks und Updates (1 Std.) Einrichtung der Domäne und einbinden der Server und Clients (3 Std.) Installation des Replikationsdienstes auf beiden Server (2 Std.) Testen der Active Directory Benutzer- und Gruppenrichtlinien (7 Std.) Erstellung und Testen der Disaster-Recovery Lösung (8 Std.) Ausarbeitung der Projektdokumentation (7 Std.) Ich wäre froh, wenn ihr mir vielleicht noch ein paar Tips geben könntet, evtl. auch bei der Projektdurchführung, da ich mir in der Sache noch nicht ganz sicher bin was die Zeiten angeht. Ich bitte um viel Kritik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Ich bin mir nicht ganz sicher - aber muss ein Projekt nicht immer produktiv bei einem Kunde durchgeführt werden? Wenn das ganze nur ein Test ist - dann fällt ja die komplette Kosten-/Leistungsrechnung weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Fanatic_Joker Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Naja da unser Betrieb (etwa 1000 User) nun auf AD umstellt geht es um die aneignung des Wissens. Also eigentlich ist es betriebsintern ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Volker: betriebsinterne Projekte gehen auch, müssen aber genauso kaufmännisch betrachtet werden. Mir fehlen aber hier nicht nur die kaufmännischen Entscheidungen, sondern auch die technischen Entscheidungen. Einfach mal ein Windows AD aufbauen und mit rumspielen ist ja mal nett für einen langweiligen Freitagnachmittag, reicht aber nicht aus, um ein Fisi-Abschlussprojekt zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Fanatic_Joker Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Und was für Entscheidungen stehen dann zur Debatte ? Also Kaufmännisch bzw. Technisch ? Weil die verwendete Software steht ja fest, da sie später in den Echtbetrieb übernommen werden soll ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Ein Fisi soll aktiv für ein Problem Lösungen finden, diese untereinander vergleichen und technisch wie kaufmännisch bewerten und auswählen. Lies mal bitte hier im Forum herum, es werden momentan hunderte von Threads zu dem Thema diskutiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Fanatic_Joker Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Also z.B. was für Hadware verwendet werden soll, für den Hardwareaspekt und welche Software für die Disaster Recovery Lösung in Frage kommen würde als Kaufmännischeraspekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Nein... es ist doch vollkommen Wumpe, ob die Systeme nun von IBM, FSC, HP oder Dell kommen. Man schaut nach der Leistungsklasse und nimmt die in der Firma verwendeten Hersteller. Da ist doch nichts mit tiefgehender Entscheidungsfreiheit. Definier bitte mal das Problem, wenn die Lösung "Ich installiere ein AD" sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Fanatic_Joker Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Das Problem ist, dass wir derzeit die OpenSource variante fahren (RedHat und CentOs) und wir für eine spezielle Software auf Active Directory umsteigen müssen. Hier jedoch noch keinerlei Erfahrung haben was das BackUp angeht. Daher die Anforderung von meinem Chef eine Testumgebung aufzusetzen und diese Funktion auf Herz und Nieren zu prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Fanatic_Joker Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Wäre es denn so besser ? Da hier z.B. (wie es auch ist) die Hardwareauswahl mit eingeschlossen ist und auch die Wahl des Betriebsystems und der BackUplösung mit einbezogen wird... Projektablauf: Projektplanung: Ermittlung des Ist-Zustandes (Gespräch mit Rechenzentrumsleiter) Erstellung des Soll-Konzepts Auswahl der benötigten Hardware mit Berücksichtigung der Kosten (Testumgebung) Auswahl des Betriebssystems aufgrund von Kosten/Nutzen-Rechnung (Lizenzierung) Auswahl der Disaster Recovery Lösung (Drittanbieter Software) Prüfen der Projektes auf Umsetzbarkeit Projektdurchführung: Aufbau der Server im Rechenzentrum (2 Std.) Installation der Betriebsysteme (3 Std.) Installation von Hotfixes, Servicepacks und Updates (1 Std.) Einrichtung der Domäne und einbinden der Server und Clients (3 Std.) Installation des Replikationsdienstes auf beiden Server (2 Std.) Testen der Active Directory Benutzer- und Gruppenrichtlinien (7 Std.) Erstellung und Testen der Disaster-Recovery Lösung (8 Std.) Ausarbeitung der Projektdokumentation (7 Std.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Momentan haut mich das Thema nicht vom Hocker. Ich plädiere jedoch auf die Alternativmeinungen der hier wohnenden Prüfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Fanatic_Joker Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Ja ich würde mich auch über eine Zweite Meinung freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.