Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin aus Nordrhein-Westfalen und möchte gern Fachinformatiker werden. Ich schließe bald die 10. Klasse der Realschule ab. Ich möchte gern wissen, ob es überhaupt etwas bringt, die höhere Handlesschule abzuschließen. Da gibt es ja Fächer wie Wirtschaftsinformatik, was einen Vorteil schaffen könnte, oder? Ich brauche wirklich Hilfe. Dies ist ein Notfall >< . Ich weiß nämlich nicht genau, was ich machen will, außer noch etwas weiter Schule. Ich bin nämlich nicht gut genug informiert und weiß auch nicht, woher ich Infos bekommen könnte, außer hier. Ich bitte um Antwort! :(

Geschrieben

Warum sollte man kein Fachinformatiker mit Handelsschule werden können?

Höhere Bildung = höhere Chance auf einen Ausbildungsplatz

Ob das nun eine Handelsschule oder was auch immer ist, ist doch im Grunde egal - solang du denkst, dass du da bestehst und nen halbwegs guten Abschluss schaffst.

Fachinformatiker haben in der Abschlussprüfung auch viel mit BWL zu tun - in der Berufsschule werden dir Grundlagen der BWL und teilweise Rechnungswesen über den Weg laufen. Was für dich ja dann alles Wiederholung sein sollte ;)

Ich hab auch FOS Wirtschaft und bin deswegen kein schlechterer Fachinformatiker gewesen :beagolisc

Geschrieben

Hallo!

Einen ähnlichen Werdegang habe ich auch hinter mir:

- Gymnasium bis 10. Klasse

- Höhere Handelsschule mit IT Schwerpunkt

- Zivi

- Ausbildung Fachberater Integrierte Systeme

War mir nach dem Gymnasium noch nicht sicher was ich mache. Habe zwar privat immer was mit PCs gemacht, aber hatte keine Nachweise für mein Können.

In der HH konnte ich dann meine IT Kenntnisse belegen und vertiefen. Anschließend hatte ich schonmal was schwarz auf weiß.

Außerdem war mir klar das ich nichts kaufmänisches machen will.

Vorteil von der Höheren Handelschule für die Ausbildung: Mit WiSo kam ich in der Ausbildung sehr gut klar, obwohl das meistens nicht so das Fach für Fachinformatiker ist und viele damit Probleme haben. :bimei

Weiterer Vorteil: Fachabitur

Ansonsten hätte ich meine Ausbildung gar nicht machen können. Mindestvorraussetzung: Fachabitur/Abitur

Nach einem Jahr im HW Umfeld bin ich jetzt im Salesbereich unseres Unternehmens... soweit zu dem Thema: Ich will nichts kaufmänisches :upps

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...