Zum Inhalt springen

Projekt: real oder fiktiv?

Launebaer

Empfohlene Beiträge

Also soweit ich weiß muss das Projekt auch wirklich durchgeführt werden. Du musst mit der Dokumentation eine Erklärung abgeben, dass du das Projekt selbstständig durchgeführt hast. Nicht dass du es dir selbständig ausgedacht hast.

Ich meine sogar mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Prüfungsausschuss dir bis zu einem Jahr danach die Prüfung als "nicht bestanden" bewerten kann wenn sich herausstellt, dass das Projekt doch nicht real durchgeführt wurde.

Außerdem wo liegt der Sinn wenn ich mir ein Projekt ausdenke? Denkst du dir dann auch aufgetretene Probleme aus an die du vorher nicht gedacht hast? Das Projekt soll ja zeigen das du in der Ausbildung was gelernt hast und das Ganze auch praktisch umsetzen kannst.

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

Ja, das würde mich auch interessieren.

Bei uns ist gerade das Problem, dass wir keinen Auftrag haben, der als Projekt taugen würde und ein internes kommt nicht wirklich in Frage, da hier schon alles vorhanden ist, was man sich nur so vorstellen kann (Systemhaus).

Daher wäre ein reales Projekt mit allem drum und dran, jedoch mit einem fiktiven Kunden, ganz gut.

Ja, das würde mich auch interessieren.

Bei uns ist gerade das Problem, dass wir keinen Auftrag haben, der als Projekt taugen würde und ein internes kommt nicht wirklich in Frage, da hier schon alles vorhanden ist, was man sich nur so vorstellen kann (Systemhaus).

Daher wäre ein reales Projekt mit allem drum und dran, jedoch mit einem fiktiven Kunden, ganz gut.

Genau das ist nämlich auch mein Problem :(

Mal ne Frage Wiggum, ich stand bis vor 2 Minuten noch felsenfest mit der Meinung da, ich mache mein Projekt fiktiv. Ich muss dazu sagen das mir mein Betrieb leider nicht annähernd die Fähigkeiten vermitteln konnte/wollte die ich lt. Ausbildungsvorschrift bzw. Anforderungen die von der Prüfung gestellt werden.

Ich hatte mir als Projekt die Umstrukturierung einer Klassischen Telefonanlage auf ISDN auf Asterisk gestützte Voip gedacht, inklusive Ausenstellenanbindung sowie TAPI und den ganzen Spässen. Die Sache als Projekt darzustellen und Wirtschaftliche sowie Entscheidungsfinderische Prozesse damit zu verknüpfen wäre mir auch möglich gewesen aber ich bin auch noch nicht wirklich zum Ausarbeiten gekommen.

Würdest du jetzt sagen es ist besser/praktikabler das ganze als Testprojekt im Sinne von "Firma will in Zukunft VOIP Anlagen auf Asteriskbasis anbieten" inklusive Suchen von Vorteilen im Wirtschaftlichen und Technischen Sinn und genauem Ausarbeiten von Schritten, oder soll ich bei meiner "Idee" bleiben?

Also ich hab mir vorgestellt ein Netzwerk mit Win-XP und Win-2K Arbeitsplätzen aufzubauen, die gemeinsam auf einen Linux-Fileserver zugreifen können (natürlich mit Benutzerberechtigungen) und über einen Linux Firewall auf das Internet zugreifen (hierfür noch eine Unterteilung in eine sichere-, unsichere und demilitarisierte Zone)

1. Wäre so ein Projekt ausreichend?

2. Wäre es zulässig, so ein Projekt einfach als Machbarkeitsstudie virtuell aufzusetzen?

1. Wäre so ein Projekt ausreichend?

Nein.

2. Wäre es zulässig, so ein Projekt einfach als Machbarkeitsstudie virtuell aufzusetzen?
Was soll daran eine Machbarkeitsstudie sein? Der Test, ob du Installationsroutinen bedienen kann?

Es geht in einem Projekt für einen Fisi nicht darum, dass du eine Masseninstallation beherrschst, sondern darum, dass du ganzheitlich (also technisch und kaufmännisch!) Lösungen für Probleme finden kannst.

Hi,

@ alle die keine Möglichkeit haben ein richtiges Projekt durchzuführen:

Natürlich kann man sich ein Projekt ausdenken! Wenn es nunmal nicht möglich ist in seinem Umfeld ein reales Projekt durchzuführen... letzendlich interessiert es die IHK ja auch nicht ob euer Projekt am ende in Einsatz kommt oder nicht. Ihr solltet nur das Projekt tatsächlich durchführen, sonst "Zitat Chief Wiggum":

"endet es mit einer kapitalen Bauchlandung" ... *spätestens bei der mdl Prüfung*

Solange ihr das alles logisch verpackt und rüberbringt, ist das alles gar kein Problem!

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

@ Der Kleine:

Na, er meint damit, dass man nicht einen realen Auftrag eines Kunden braucht, sondern auch einfach so ein Projekt aufziehen kann. Nur muss man es eben auch praktisch durchführen (also wirklich nen Server aufsetzen und so und nicht nur schreiben, dass man nen Server aufgesetzt hat).

Wenn das Projekt nicht wirklich zum Einsatz kommt, dann schreibt man eben, dass Kunde X bzw. die eigene Firma mit dem Gedanken spielt, dies so und so zu machen, vor der Umstellung jedoch erst einmal sehen will, ob das so realisierbar ist und sich auch lohnt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...