Zum Inhalt springen

Netzwerkdrucker laufen unter SBS 2008 nicht!

krizzler

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie der Threadtitel schon verrät, lässt sich keiner der 3 Drucker (ein canon, zwei HP) ansprechen. Treiber gibt es ein paar, allerdings auch nichts wirkliches.. also keine ausgewiesenen 64-bit sbs 2008 treiber.

Was läuft schief? am wichtigsten ist mir der HP 2200. Ich installiere also den Drucker am Server. Wenn er treiber will, habe ich ihn jetzt dreimal mit:

A.: einem xp treiber installiert - ohne erfolg

B.: einem 2k3 treiber installiert - ohne erfolg

C.: einem vista 32 UND 64 bit treiber installiert - auch ohne erfolg!

Ist es unter SBS08 einfach kein einfaches gewohntes Druckerinstallieren mehr? Die Treiber nimmt er alle an! aber sobald ich von einem Client drucken will, geht garnichts..

Das komische ist ja auch, wenn ich am Client in der Druckerverwaltung den FREIGEGEBENEN Netzwerkdrucker sehen kann, ich ihn anwählen kann, ogar konfigurationen an den settings vornehmen kann, aber ich nicht drucken kann! drucker lassen sich auch pingen, egal von wo im LAN.

Ich bin ein b00n, helft mir hier raus! :hells:

Unter w2k8 hat sich einiges an der Druckerverwaltung getan das hängt mit dem neuen Servermanger zusammen.

Wie genau sind die Drucker am LAN angebunden? Haben sie eigene Netzwerkkarte oder hast du einen kleinen Printserver zwischen hängen?

XP und w2k3 Treiber kannst du gleich knicken das kann ich dir aus erfahrung sagen. Da es sich bei Vista und w2k8 um Win 6.0 handelt die ziemlich ähnlich aufgebaut sind funktionieren die meisten Vista Treiber eigentlich ganz gut.

Fakt ist aber, dass du für die Clients auch die passenden Treiber bereitstellen musst. Soll heißen: Auf dem Server mit dem Vista Treiber installieren und gucken das es läuft. Dann unter den Eigenschaften des Druckers auch die XP Treiber für die Clients mit einbinden damit der Server diese bereitstellen kann. Denn ein XP System wird nicht viel mit Vista Treibern anfangen können.

Gut wäre auch zu wissen ob du überhaupt vom Server selber aus drucken kannst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...