bnA Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo, ich würde gerne ein in Java eingebundenes Bild möglichst stufenlos vergrößern verkleinern können, per JSlider. Momentan habe ich das so, dass ich 10x das gleiche Bild in verschiedenen Größen habe und er jedes mal nen neues lädt, wenn der Slider verschoben wird. private static JLabel imageLabel = new JLabel(); public void karte(final Layout layout) { imageLabel.setIcon(icon9); //Bild wird aufs Scrollpane geadded final JScrollPane scrollPane = new JScrollPane( JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_NEVER, JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_NEVER); scrollPane.getViewport().add(imageLabel); scrollPane.setBounds(50, 10, 700, 500); layout.pKarte.add(scrollPane, BorderLayout.CENTER); Es gibt ja ne Methode: imageLabel.getIcon().getIconHeight() aber setIconHeight() scheint es nicht zu geben, gibt's da ne andere Möglichkeit für? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 (bearbeitet) Überschreibe die Paint-Methode deiner Anzeigefläche (z.B. eines Panels). Dann kannst du das zeichnen des Images selbst machen. graphics.drawImage(image, startX, startY, breite, höhe, this); public class ViewField extends JPanel{ private Image image; public ViewField(Image image){ this.image = image; } public void paint(Graphics g){ g.drawImage(image, 0, 0, getWidth(), getHeight(), this); } } Wenn du diese Klasse verwendest brauchst dann nur noch die Größe des ViewFields verändern und das Image wird automatisch verkleiner/vergrößert angezeigt. Wichtig ist allerdings, dass du dem ViewField eine möglichst große Version des Images gibst, ansonsten wirds beim vergößern natürlich pixelig. Bearbeitet 10. Februar 2009 von speedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.