ITler_83 Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo, hab ne frage an euch. Und zwar wie hoch wär euer Stundenlohn den ihr verlangen würdet für eine Raumverkabelung von einem Geschäftskunden? inklusive installation von Netzwerkkarten sowie einem Router und einem Switch. Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Irgendetwas zwischen 5 Euro und 250 Euro. Ort? Größe der Firma? bedeutung der Verkabelung für die Firma? Über Putz / Unter Putz? Internetanschluss? Anzahl Clients? ... ... ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoeki Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Zwischen 70-90 € Netto (mit Messprotokollen) hab ich hier Angebote vor mir liegen von unterschiedlichen Firmen. Du gibst allerdings zu wenig Informationen. Zudem glaube ich das es sich hier wohl eher um ein Nebenbei-Ding handelt. Dir ist bewusst das du hierfür ein Gewerbe anmelden musst und Steuern abführen solltest? Verträgt sich das mit deinem Arbeits-/Ausbildungsvertrag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forcid Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Zudem glaube ich das es sich hier wohl eher um ein Nebenbei-Ding handelt. Dir ist bewusst das du hierfür ein Gewerbe anmelden musst und Steuern abführen solltest? Verträgt sich das mit deinem Arbeits-/Ausbildungsvertrag? Vielleicht solltest du dich auf die Frage konzentrieren. Es steht nirgendwo was von nebenbei oder Ausbildung. Dürfte wohl eher in Richtung Selbstständigkeit tendieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoeki Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Vielleicht solltest du dich auf die Frage konzentrieren. Es steht nirgendwo was von nebenbei oder Ausbildung. Dürfte wohl eher in Richtung Selbstständigkeit tendieren. Wenn er selber keinen Preis kalkulieren kann, sollte er vielleicht drüber nachdenken sich selbstständig zu machen. Im Prinzip hab ich mich aber wohl scheinbar mehr aufs Topic konzentriert als du, indem ich zumindest eine Spektrum von Zahlen genannt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITler_83 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 ja bei dem ganzen handelt sich es eigentlich um ein Projekt. Aber es soll halt so realistisch wie möglich sein. Deswegen meine Frage. Es sollen 15 PC's verkabelt werden und mit einer neuen Netzwerkkarte ausgestattet werden. Zusätzlich soll das ganze an einen neuen Switch sowie Router angebunden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 also nur installieren und strippen an der wand her legen? mal überschlagen: Pro netzwerkkarte : 3min Pro Kabel : 2min Pro Client also 5 minuten arbeit x 15 = 75 Minuten. Bei einem Stundenlohn von ~~ 60€ kommen die 90€ die oben genannt wurden schon hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Zwischen 70-90 € Netto (mit Messprotokollen) [...] ...mein Elektriker nimmt dafür knapp 40€ die Stunde (allerdings NUR Verkabelung, dass allerdings schnell und absolut sauber und verlässlich)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 und bei uns gibt es das für 32 Euro / Stunde. Es fehlen immer noch einige wichtige Angaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast makasch Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 haha... 3minuten rechne mal lieber etwas großzügiger:... wegezeit im raum zu den geräten, computer auf, karte rein, computer zu,computer wieder anschließen, ggf installieren, 10s pause , ggf benötigtes werkzeug holen,... da kommen so einige minuten zusammen, und es läuft ja nicht immer alles problemlos ab ich glaub bei uns kostet sowas ca. 70€ die stunde.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast makasch Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 rüste mal 15 pcs mit karten aus(+installation von treibern) und verlege die kabel innerhalb von 75minuten ;-) das geht nicht so schnell wie man sich das immer vorstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan21j Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Hmm komplettes Rollout 15 Rechner incl Kabel verlegen System installieren Server aufsetzen Zeit ca 4 Stunden...letzen Freitag getestet geht... Stundenlohn für Kunden schätzungsweise 80 Euro... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Beim Stundenlohn ist aber immer auch zu beachten, ob nun ein Messprotokoll abgeliefert wird oder nicht. Kostet zwar mehr, aber ist bei vielen Firmen vorgeschrieben und sollte man meiner Meinung auch machen. Sonst kann es sein, dass es zu Problemen kommt, weil z.B. eine leitung nicht richtig gepatcht ist, oder ein Kabel zu lang ist, o.ä. ... Preis würde ich mal zwischen 50 und 80 EUR / Std rechnen (inkl. Messprotokoll) - je nach Gegend und sonstigen unbekannten Faktoren, die da reinspielen. Die reine Installation wird denke ich mal auch günstiger zu haben sein, ohne Messprotokoll. Das bezieht sich aber nur auf Kupferkabel. Soll dort Glasfaser verlegt werden, so wird auch der Stundenlohn einiges höher sein, das Spleisser einen netten Stundenlohn haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoeki Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Das bezieht sich aber nur auf Kupferkabel. Soll dort Glasfaser verlegt werden, so wird auch der Stundenlohn einiges höher sein, das Spleisser einen netten Stundenlohn haben... OT: Ich hab vor ca. 10 Minuten noch mit nem Kollegen telefoniert und gemeint: "Hömma, im nächsten Leben werd ich Spleisser. Dann hätte mein Job wenigstens nen Titel den ich auch volltrunken noch aussprechen kann UND würde noch soviel Geld verdienen das ich wirklich jede Minute meines Tages volltrunken sein könnte :p" Zufälle gibts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
losingpatience Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 54,50€, bzw. 39,90€ bei einem Azubi.. Elektriker sind da meistens günstiger.. ich meine da liegt ein Geselle im Bereich von 30 bis 40€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.