Zum Inhalt springen

Problem mit SSH Verbindung

Noob_20

Empfohlene Beiträge

HI!

Ich möchte ein Programm schreiben mit dem man eine SSH Verbindung zu einem Server aufbauen kann. Dazu verwende ich die ssh lib von trilead. Nun versuche ich eine Konsole dafür zu schreiben.

Das Problem:

Wie kann ich dem Server über den Stream mitteilen das ich eine Pfeiltaste drücke(z.B für die History innerhalb der Konsole). Für (fast)alle anderen Zeichen gibt es ja einen Ascii Code.:confused::confused::confused:

Danke schon mal im Voraus

Noob_20

Die Seite in Wikipedia hatte ich mir schon angeschaut, da es aber kein normales Steuerzeichen für die Pfeiltasten gibt hat sie mich nicht weiter gebracht :(

Was den von dir geposteten Thread angeht bringt er mir leider nichts da es dort um C geht und ich das ganze aber in Java schreibe !

Ja ich kenn die Klasse KeyEvent und ich weis auch wie ich sie abfragen kann, aber wenn man bei den Pfeiltasten (z.B. VK_UP der VK_KP... )mit getKeycode() den Code abfrägt ist der zurückgegebene Wert leider immer ein ein Wert zwischen 37 und 40 also normale ascii zeichen. Wenn ich die an den Server übergebe gibt er mir folglich die normalen zugehörigen ascii zeichen zurück (z.B. %).

Meine Frage was muss ich ihm übergeben das er es als Pfeiltaste erkennt ?

Bearbeitet von Noob_20

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...