Noob_20 Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 HI! Ich möchte ein Programm schreiben mit dem man eine SSH Verbindung zu einem Server aufbauen kann. Dazu verwende ich die ssh lib von trilead. Nun versuche ich eine Konsole dafür zu schreiben. Das Problem: Wie kann ich dem Server über den Stream mitteilen das ich eine Pfeiltaste drücke(z.B für die History innerhalb der Konsole). Für (fast)alle anderen Zeichen gibt es ja einen Ascii Code.:confused::confused::confused: Danke schon mal im Voraus Noob_20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Schau mal hier nach: Steuerzeichen ? Wikipedia bzw dieser ältere Thread http://forum.fachinformatiker.de/c-c/15373-suche-ascii-code-fuer-pfeiltasten.html Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noob_20 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Die Seite in Wikipedia hatte ich mir schon angeschaut, da es aber kein normales Steuerzeichen für die Pfeiltasten gibt hat sie mich nicht weiter gebracht Was den von dir geposteten Thread angeht bringt er mir leider nichts da es dort um C geht und ich das ganze aber in Java schreibe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Hast du dir die Klasse KeyEvent in der Java Api schon mal angeschaut? KeyEvent (Java 2 Platform SE 5.0) Hier speziell die Konstanten die mit VK_KP_.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noob_20 Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 (bearbeitet) Ja ich kenn die Klasse KeyEvent und ich weis auch wie ich sie abfragen kann, aber wenn man bei den Pfeiltasten (z.B. VK_UP der VK_KP... )mit getKeycode() den Code abfrägt ist der zurückgegebene Wert leider immer ein ein Wert zwischen 37 und 40 also normale ascii zeichen. Wenn ich die an den Server übergebe gibt er mir folglich die normalen zugehörigen ascii zeichen zurück (z.B. %). Meine Frage was muss ich ihm übergeben das er es als Pfeiltaste erkennt ? Bearbeitet 10. Februar 2009 von Noob_20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noob_20 Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Für die die es interresiert ! Meine Lösung zu dem ganzen sind die Escape Sequenzen. Die für VT100 stehen auf der Seite ASCII Table - ANSI Escape sequences (ANSI Escape codes) - VT100 / VT52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.