Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI - System zur unbeaufsichtigten Neuinstallation von WinXP-Clients

Gast hanzi

Empfohlene Beiträge

Hallo, bitte zu folgendem Projektantrag kurz Kritik dalassen. Danke! :D

System zur unbeaufsichtigten Installation von Windows XP-Clients

Die Firma XYZ – ein Kunde der ZYX – ist im Bereich der IT-Schulungen vertreten und bietet Schulungen im Bereich der Objektorientierten Programmierung, speziell mit Java an.

Derzeit sind 6 Schulungsrechner im Einsatz. Auf diesen Schulungsrechnern läuft eine Installation der Distribution OpenSuSE Linux 11.0, welche nach dem Start des Rechners die Software “VMware Player†startet, um darauf das eigentliche Betriebssystem (Windows XP mit Service Pack 2) für Schulungen zu booten.

Ziel ist es eine Alternativlösung zu finden, die sich mit genauso wenig Aufwand neu installieren und pflegen lässt.

Ist-Analyse

Derzeit arbeiten alle Schulungsteilnehmer in einer Virtuellen Maschine.

Neben den Performance-Einbußen haben sich außerdem Probleme mit dem Einhängen von Massenspeichergeräten über USB ergeben, welches nur sehr unzuverlässig funktioniert.

Soll-Konzept

Ziel dieses Projekts ist es, dass eine Arbeitsplattform für die Schulungsteilnehmer geschaffen wird, in der auf ein natives Betriebssystem zurückgegriffen und auf eine virtualisierte Betriebssysteminstanz verzichtet werden kann. Außerdem soll erreicht werden, dass die Rechner nach dem Abschluss einer Schulung einfach neu installiert werden, um wieder auf eine dem Anwendungszweck entsprechende Installation zurückgreifen zu können.

Auf die Verwendung von Open Source Software wird aus Kostengründen viel Wert gelegt.

Als Plattform wurde die Software „Unattended“ ausgewählt, die eine bequeme, automatisierte und quelloffene Client/Serverlösung zur Windows XP Neuinstallation darstellt.

Analyse

Durchführung der Ist-Analyse 3,0

Erarbeitung eines Soll-Konzeptes 4,0

Verschiedene Softwarelösungen 2,0

Gesamt: 5,0

Produktphase

Bestellung, Zusammenbau, Verkabelung und Test des Installationsservers:

3,0

Realisierungsphase

Installation und Konfiguration von SuSE Linux 11.0 2,0

Installation und Konfiguration von Unattended: 5,0

Installation und Einrichtung eines TFTP-Daemons: 2,0

Erstellung des mit nLite präparierten Windows XP CD-Images: 3,0

Gesamt: 12,0

Testphase

Ausführlicher Test der Systeme in einer Testumgebung 4,0

Inbetriebnahme des Systems 1,0

Gesamt 4,0

Projektdokumentation 6,0

Gesamt 6,0

Zeitaufwand 35,0

Maln paar Punkte meinerseits.... ist nur meine Meinung:

1. Ich würde Sätze wie

Als Plattform wurde die Software „Unattended“ ausgewählt, die eine bequeme, automatisierte und quelloffene Client/Serverlösung zur Windows XP Neuinstallation darstellt.
oder
Auf die Verwendung von Open Source Software wird aus Kostengründen viel Wert gelegt.
draußen lassen...

2. So wie ich das aus dem Antrag rauslese steht die Lösung schon längst fest und es wird eine Installations-Orgie. -> Entscheidungen?

3. Verwirrt hat mich auch, dass einmal gesagt wird, dass ihr SUSE einsätzt mit VMware-Player (und darin XP). Performanceeinbußen und Co.... und dann wird SUSE wieder in der Realisierungsphase installiert/konfiguriert.

Ebenso frag ich mich ob das Projekt genug is... ne Windows-CD is mit nLite sehr schnell zusammengeschustert.

Für einen Schulungsraum bieten sich eine Hardwarelösung an.

Z.B. wäre Dr. Kaiser Systemhaus GmbH: Allgemeines eine.

Ich würde hier eher sagen, dass schlecht recherchiert wurde. Für mich macht das Projekt so keinen Sinn, denn die Ausgangsfrage ist "wie bekomme ich einen Schulungsraum immer in einen definierten Zustand ohne zu Virtualisieren"

Phil

Ich schliesse mich an, das ist so noch nichts. Zu viele Vorgaben, die die Lösung schon festschreiben.

Und (sorry, es wird härter) wenn ich sowas lesen muss:

dann klappen sich mir die Fussnägel hoch.

Open Source ist nicht per se günstiger als Closed Sorce Software.

Setz mich an einen Linux-Server: das wird richtig teuer, weil ich den erstmal nicht anfassen werde, sondern mich erstmal für mehrere Wochen auf Lehrgänge verabschieden werde.

Knowledge ist auch ein Kostenfaktor!

Setz mich an einen Linux-Server: das wird richtig teuer, weil ich den erstmal nicht anfassen werde, sondern mich erstmal für mehrere Wochen auf Lehrgänge verabschieden werde.

Bei mir sieht das wohl anders aus. Habe zwar auch Netzwerke unter Win eingerichtet, aktuell bin ich aber auf Unix und OS X eingestellt. Wenn der passende Spezialist schon vorhanden ist, dann ist es kostengünstiger, so lange der Mensch im Haus bleibt. Falls man ihn aber einkaufen muss / er geht bzw sich das Wissen zunächst aneignen muss, ist evtl eine andere Lösung kostengünstiger

Phi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...