Zum Inhalt springen

Hilfe zur Projektsuche, und Dokumentation erstellung

Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

ich bin leider irgendwie aufgeschmissen.

Ich bin leider in einer ziemlich Chaotischen Firma, der vorgesetzte der Ausbilden soll als FISI ist selbst nicht so die leuchte, und versteht manchmal die einfachsten dinge nicht, wo ich mir nur denke ohje.

Bin der 1. Azubi in der Firma für den Bereich.

Dadurch das die Personalabteilung auch ziemlich hinterher harkt, habe ich ziemlich spät mein Infoblatt für die Prüfungstermine bekommen.

Habe jetzt 8 Tage zeit, mein Projekt-Antrag Online zu stellen.

Und:

05.03.2009 - 07.05.2009 der Abgabe zeitraum für die Dokumentation.

Jetzt brauch ich aber hilfe.

Die Firma ist mehr ein Support-Center, heißt also das man eig. nicht sehr viel dort tut, bzw. nicht sehr viel dazu lernt, da der vorgesetzte mehr als Pingelig und misstrauend ist, seh ich selten den AD oder andere sachen im richtigen betrieb, oder das ich mir die mal angucken könnte, wobei mand azu sagen muss, das selbst das net mal ordentlich läuft.

Habe also ne menge eigen Initiative ergriffen, und selbst Server erstellt, AD installiert, DNS+DHCP konfiguriert etc. das klappt eig. auch alles ganz gut.

Es gibt aber nur 2 Themen die ich in der Firma intensiv und eig. alleine behandelt habe, das ist 1x

WSUS - Windows Server Update Service

und

IPCOP - Die Firewall mit Proxy, NetTraffic etc. etc.

Sehr viel spaß macht es mir mit dem IPCop zu arbeiten, ihn fein einzustellen etc. und es ist einfach schee zu sehen wenn die Filter auch ihre Wirkung zeigen vom Proxy :).

Also die frage wäre als 1.

Gilt es als Abschluss Thema auch irgendwie den IPcop zu nutzen?!

Was ich hier so gelesen habe, muss es so vorgetragen werden, als würde man es kaufmännisch firmen verkaufen, bzw. ihn anbieten.

Das klingt doch mit dem Cop eig. wunderbar?!

Das Installieren einer Firewall, konfiguration des Proxys, Url-Filter, Net Traffic, das richtige einstellen der schnittstellen, red+green etc.

Und meine 2. frage wäre, gibts irgendwie hilfe zum erstellen einer solchen Dokumentation wie die dann aussehn muss?!

mfg

Was ich hier so gelesen habe, muss es so vorgetragen werden, als würde man es kaufmännisch firmen verkaufen, bzw. ihn anbieten.

Nicht ganz, es muss neben einem technischen Nutzen auch ein kaufmännischer

Nutzen vorhanden sein. Und der kann auch bei einem internen Projekt gegeben sein.

Zum Thema Ipcop: es reicht bei weitem nicht aus, nur ein wenig in der Konfiguration herumzubasteln. Es geht darum, für eine Aufgabe, ein Problem eine ganzheitliche (also kaufmännisch wie technisch optimale) Lösung aus dem bunten Blumenstrauss des Marktangebotes zu finden und dann auch installieren zu können.

Und meine 2. frage wäre, gibts irgendwie hilfe zum erstellen einer solchen Dokumentation wie die dann aussehn muss?!

Die Form der Doku legt die Kammer fest, steht meist bei der Anmeldung zur Abschlussprüfung bzw auf dem Antrag für die Projektarbeit mit drauf.

Die Themen würden beide etwas hergeben, wenn man sie entsprechend ausarbeitet, aber Chief hat ja schon die notwendigen Kriterien genannt (wenn da nun aus der Arbeit herauskommt, dass ein WSUS oder IPCop eine gute Lösung ist, warum nicht und Deine Konfigs darfst Du natürlich auch machen)

Phil

Hm,und die Problemstellung:

Das Installieren einer Firewall, mit Proxy so wie URL-Filtern mit Zeit einschränkung, klar is das jetz so bisschen wenig, aber so wäre halt mein gedanken gang, wäre klar das die Problematik etwas höher greifen muss.

Oder wäre der IPCop nicht wirklich zu empfehlen als Abschlussprüfungsthema?!

Oder wäre der IPCop nicht wirklich zu empfehlen als Abschlussprüfungsthema?!

Jedes Thema ist gut oder schlecht, man kann nicht sagen, dass die Installation eines Proxy weniger gut, wie z.B. ein komplettes WLAN mit Radius und APs. Es kommt eben auf die Zusammenhänge an, wenn Du es gut ausarbeitest, kann das durchaus was werden, aber umgekehrt, wenn Du eben nur Konfigs machst, dann wird es gar nicht erst zugelassen bzw ggf im Fachgespräch fällst Du dann durch.

Phil

Ne ich dachte da schon eher an das Komplette Paket, so den IPCop für VPN, Wlan, Internet, Lan konfigurieren, Proxy, Net Traffic, Zeitgesteuerte URL-Filter die zu bestimmten zeiten bestimmte seiten freischalten oder eben sperren.

Mein Augenmerk würde dann mehr auf der Problemstellung und ausarbeitung legen als an der umsetzung des Cops, denn der Cop bietet allerhand addons die eig. schon nur mit 1-2 klicks schon funktionieren.

Das intressante allerdings ist aber andem ding das des Lan netz abgekapselt vom Wan ist, die möglichkeit bietet auch direkt über den Cop ins internet rauszuwählen, also würde schonmal ein modem weg fallen.

Dienste wie Zeitserver, Proxy etc. enthalten sind, die dann direkt auf dem Cop laufen können.

Und was ich halt am besten finde, der Cop läuft mit ziemlich magerer Hardware, lässt sich also relativ kostengünstig für kleine Netzwerke ne Firewall installieren so wie mit recht intressanten Diensten.

Für große Netzwerke brauch man natürlich auch etwas stärkere Hardware, wobei hier die rede von starker hardware nicht mal ein 1ghz prozessor oder 1gb ram vorraussetzt.

Nachtrag:

Das soll jetzt hier nicht dann schon das endprodukt oder die endvorstellung sein, wollte halt nur paar infos einfahren, nicht das ich mir da große gedanken um die Projektarbeit rund um den IPCop mache, und dann ist das kein so gutes Thema, wenns aber heißt das man es eben nur gut verkaufen muss, also wie man den da zur geltung bringt, und das auch FISI würdig, dann kann ich damit schon eher arbeiten :)

Bearbeitet von Rhuen

Ne ich dachte da schon eher an das Komplette Paket, so den IPCop für VPN, Wlan, Internet, Lan konfigurieren, Proxy, Net Traffic, Zeitgesteuerte URL-Filter die zu bestimmten zeiten bestimmte seiten freischalten oder eben sperren.

Ich will hier nur einmal den Hinweis geben, dass alleine eins dieser Themen für eine Projektarbeit ausreichend ist. Bedenke bitte Du machst hier eine Business Lösung und keine Homelösung

Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...