BzudemO Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Hallo Leute! Ich hab n Problem. ich melde mich per winscp auf einer UNIX-Kiste an, und möchte dort ein sql-skript ausführen per SQL*PLUS auf eine Oracle 10 datenbank. soweit so gut, ich gebe also folgendes ein: sqlplus blabla/bla@hier @meinSkript.sql dann kommt das übliche SQL*Plus: Release 10.2.0.3.0 - Production on Wed Feb 11 10:56:59 2009 Copyright (c) 1982, 2006, Oracle. All Rights Reserved. und danach kann ich rumtippen was ich möchte, und es passiert einfach GAR nichts... .. d.h. ich hab am in meiner konsole weder ein > noch ein SQL> oder sonstwas.. kann soviele quits oder exits eingeben wie ich will, es passiert nichts, und ich komm auch nciht mehr aus sqlplus raus... ich bin ja n anfänger auf dem gebiet, aber was mache ich falsch? auf windows klappt bei mir das handling mit sqlplus aber auf unix komm ich nicht klar... Ich würde mich tierisch freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!!! vielen Dank Sergej Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 wenn du sqlplus blabla/bla@hier alleine verwendest, bekommst du dann den SQL> prompt? gibts in deiner shell die umgebungsvariable ORACLE_SID? wenn nicht, stell die mal bitte ein: export ORACLE_SID=hier s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BzudemO Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 nö, dann bekomme ich auch keinen SQL>prompt... hab schon alles mögliche durchprobiert... die ORACLE_SID habe ich jetzt gesetzt, aber es funktioniert immer noch nicht.. bin irgendwie ratlos.... woran könnte das bloß liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 setz (auf der shell) mal folgendes ab: tnsping hier s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BzudemO Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 TNS Ping Utility for Solaris: Version 10.2.0.3.0 - Production on 11-FEB-2009 11:31:13 Copyright (c) 1997, 2006, Oracle. All rights reserved. Used parameter files: /opt/oracle/admin/client/network/pfile/sqlnet.ora Used TNSNAMES adapter to resolve the alias Attempting to contact (DESCRIPTION = (ADDRESS = (PROTOCOL= TCP)(Host=xxx.xxx.xx.xxx)(Port= xxxx)) (CONNECT_DATA = (SID = hier))) kann man damit was anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 mehr kommt da nicht, keine fehlermeldung oder ein "OK"? ich hoffe auch, du hast das "hier" jedesmal durch deinen eigenen TNS-namen ersetzt s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BzudemO Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 ich hoffe auch, du hast das "hier" jedesmal durch deinen eigenen TNS-namen ersetzt ja, soweit hab ich noch mitgedacht ne, mehr kommt nicht... man man man... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 das wundert mich. - wenn der listener nicht funktional wäre, sollte zumindest eine TNS-xxxxx aufscheinen. - wenn die datenbank mit dem login nicht zufrieden wäre ö.ä., käme eine ORA-xxxxx. connecte mal auf den DB-host auf port 1531 (oder halt den port xxxx, wo der listener läuft). hast du noch andere TNSnames, zu denen du einen connect testen könntest? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BzudemO Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 jop, werde ich machen.. allerdings erst morgen, weil wir hier grad server-probleme haben.... ich werd auf jeden fall noch rumschrauben und testen... melde mich dann! vielen Dank schonmal für die Mühe! großartige Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BzudemO Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 aaalso.. ich habs zum laufen bekommen... ich kenn den grund nich, aber so gehts: ${ORACLE_SQLPLUS} ${USER}/${oracle_password}@"(DESCRIPTION =(ADDRESS_LI ST =(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = ${oracle_sid}.application.XXX .de )(PORT = 1521)))(CONNECT_DATA =(SERVICE_NAME = ${oracle_sid})))" << EOT @meinSqlSkript.sql exit EOT Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.