Veröffentlicht 11. Februar 200916 j Hallo, folgende Informationen habe ich: 3 Tabellen in einer N:M Beziehung: oxcategories oxid (PK) oxrootid oxparentid Zwischentabelle: oxobject2category oxid (PK) oxcatnid(FK) oxobjektid(FK) oxarticles oxid (PK) Mit folgendem Select hole ich alle Kategorienamen/title auf die von allen Artikeln verwiesen wird. Select cat.oxid , cat.oxtitle From oxcategories as cat, oxobject2category as ob_cat, oxarticles as art where cat.oxid = ob_cat.oxcatnid and ob_cat.oxobjectid = art.oxid Nun möchte ich prüfen welche von allen Kategorien eine Root-Kategorie ist oder eine Sub-Kategorie. Sub-Kategorie wäre oxrootid = oxparentid , beides sind Felder in der Tabelle oxcategories so hinterlegt. Weiß jemand gute Tips?
11. Februar 200916 j Das müsste dann eine rekursive Beziehung auf Deine Tabelle sein. Da Du das DBMS nicht angegeben hast, kann man direkt nicht helfen. Du musst eben Deine Condition anpassen "where rootid == id" => Du hast Deine übergeordneten Daten (analog !=). Ich sehe aber die Problematik nicht. Das Feld "titel" ist aber nicht auf der Tabelle "oxcategories" vorhanden. Phil
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.