Zum Inhalt springen

Fehlermeldung beim Start von sendmail

charlie-brown

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit sendmail, es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Unser Server steht bei einem Provider. Gestern hat es dort wohl einen Stromausfall gebeben und der Server war down. Nach einer halbe Stunde funktionierte der Webserver wieder, allerdings Mails konnte ich nicht mehr abrufen. Normal erledigt solche Probleme unser Admin, doch der liegt nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus und ist nicht ansprechfähig.

Da ich der einzige bin, der etwas Computertechnik beherrscht, in bin der Webmaster und kümmere mich um die Webseite, liegt es jetzt an mir das sendmail Problem zu lösen. Aber ich habe keine Linuxerfahrung.

Jetzt zu der Fehlermeldung. Sobald ich versuche sendmail zu starten erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Initializing SMTP port (sendmail)451 4.3.5 /etc/sendmail.cf: line 139: ldap_init/ldap_bind failed to 127.0.0.1 in map VirtHost: Unknown error 325 554 5.0.0 /etc/sendmail.cf: line 139: fileclass: F{VirtHost}: map open failed startproc: exit status of parent of /usr/sbin/sendmail: 71

failed

Wer kann mir sagen, was die Fehlermeldung bedeutet und wie ich den Fehler beseitigen kann. Eine neue sendmail.cf habe ich bereits erstellt, keine Änderung.

Herzliche Dank im Voraus

Gruß

charlie brown

ldap_init/ldap_bind failed to 127.0.0.1

Das besagt, dass Sendmail versucht mit dem LDAP Server, der auch auf dem Server läuft (127.0.0.1 = localhost) läuft, Kontakt auf zu nehmen und das fehlschlägt. Sprich der "Bind Failed" bedeutet, dass z.B. die Authentifizierung beim Verbindungsaufbau nicht korrekt ist.

Du müsstest prüfen, ob der Server läuft und Du dort an die Daten kommst, dann würde ich in der Sendmail Konfig schauen, wo der Bind an den LDAP geschieht und dort schauen, ob die richtigen Daten hinterlegt sind

Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...