prinzessin88 Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 hi! Also ich programmier gerade Pacman und nun habe ich einen Geist der apprallt und den Blick ändert zu welcher Wand er apprallt, jedoch muss ich nun noch mehr Geister einfügen und die sollen natürlich nciht den gleichen Weg bzw. gleich anfangen wie der erste nur irgendwie weiß ich cniht wie ich das machen soll kann mir jemand auf die sprünge helfen. Danke #include <allegro.h> enum RICHTUNG { LINKS, RECHTS, OBEN, UNTEN, RICHTUNG_ANZ }; enum ZIPFEL { ZU, OFFEN, ZIPFEL_ANZ }; void fataler_fehler() { allegro_message(allegro_error); exit(1); } int main() { allegro_init(); if (install_keyboard() < 0) { fataler_fehler(); } set_color_depth(24); if (set_gfx_mode(GFX_AUTODETECT_WINDOWED, 800, 600, 0, 0) < 0) { fataler_fehler(); } BITMAP *bmp = NULL; BITMAP *ghost[RICHTUNG_ANZ][ZIPFEL_ANZ] = {NULL}; bmp = load_bitmap("pac800.bmp", NULL); if (bmp == NULL) { allegro_message("Konnte die Bitmap-Datei nicht finden"); exit(1); } for(int i=0; i<RICHTUNG_ANZ; i++){ for (int j=0; j<ZIPFEL_ANZ; j++) { ghost[i][j] = create_sub_bitmap(bmp, (2*i+j)*36, 0, 36, 36); /*öffnet den Geist*/ } } int x = 0; /*ObenRand*/ int y = 0; /*LinkerRand*/ int RaufRunter = 1; int LinksRechts = 1; int iFlattern = ZU; int iFlatterGeschwindigkeit = 10; int iSchritte = 0; int iRichtung=RECHTS; while(!keypressed()) { /*wenn keine Taste gedrueckt wurde*/ x = x + LinksRechts; y = y + RaufRunter; vsync(); clear_bitmap(screen); draw_sprite(screen, ghost[iRichtung][iFlattern], x, y); /*(x,y)anfangskoordinaten wo der geist beginnt*/ iSchritte++; if (iSchritte > iFlatterGeschwindigkeit) { iFlattern = (iFlattern == ZU ? OFFEN : ZU); iSchritte = 0; } if(x + 36 > SCREEN_W) { LinksRechts *= -1; iRichtung = LINKS; } if(x < 0) { LinksRechts *= -1; iRichtung = RECHTS; } if(y + 36 > SCREEN_H) { RaufRunter *= -1; iRichtung = OBEN; } if(y < 0) { RaufRunter *= -1; iRichtung = UNTEN; } } destroy_bitmap(bmp); for(int i=0; i<4; i++){ for (int j=0; j<ZIPFEL_ANZ; j++) { destroy_bitmap(ghost[i][j]); } } return 0; } END_OF_MAIN() Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Warum arbeitest Du nicht objektorientiert? Damit lassen sich solche Strukturen besser abbilden Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prinzessin88 Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Hi! Weil ich das noch nicht gelernt hab bin erst im ersten jahr. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Ich würde Dir dazu raten für den Geist eine Klasse zu schreiben und diese dann zu instanzieren, ebenso den Pacman(s) und die Spielfläche. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Naja das löst ja nicht das Problem, auch wenn es sich natürlich für die Aufgabe anbietet. Aber um das Problem zu lösen könnte man zum Beispiel eine Zufallszahl erstellen anhand welcher festgelegt wird in welche Richtung jetzt gegangen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prinzessin88 Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Hi! Wie soll ich denn eine Zufallszahl erstellen? Mit Rand?? Kannste mir ein kleines Beispiel machen dann versteh cih das besser. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Die Boardsuche nach Zufallszahl hätte zum Beispiel diesen Thread der sich nur 5 Plätze weiter unten befindet geliefert http://forum.fachinformatiker.de/c-c/124315-zufallszahlen-zwischen-0-1-a.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.