Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi!

Also ich programmier gerade Pacman und nun habe ich einen Geist der apprallt und den Blick ändert zu welcher Wand er apprallt, jedoch muss ich nun noch mehr Geister einfügen und die sollen natürlich nciht den gleichen Weg bzw. gleich anfangen wie der erste nur irgendwie weiß ich cniht wie ich das machen soll kann mir jemand auf die sprünge helfen. Danke

#include <allegro.h>

enum RICHTUNG

{

	LINKS,

	RECHTS,

	OBEN,

	UNTEN,

	RICHTUNG_ANZ

};

enum ZIPFEL

{

	ZU,

	OFFEN,

	ZIPFEL_ANZ

};


void fataler_fehler() {

	allegro_message(allegro_error);

	exit(1);	

}

int main() {


	allegro_init();

	if (install_keyboard() < 0) {

		fataler_fehler();

	}

	set_color_depth(24);

	if (set_gfx_mode(GFX_AUTODETECT_WINDOWED, 800, 600, 0, 0) < 0) {

		fataler_fehler();

	}


	BITMAP *bmp = NULL;

	BITMAP *ghost[RICHTUNG_ANZ][ZIPFEL_ANZ] = {NULL};



	bmp = load_bitmap("pac800.bmp", NULL);

	if (bmp == NULL) {

		allegro_message("Konnte die Bitmap-Datei nicht finden");

		exit(1);		

	}


	for(int i=0; i<RICHTUNG_ANZ; i++){

		for (int j=0; j<ZIPFEL_ANZ; j++)

		{

			ghost[i][j] = create_sub_bitmap(bmp, (2*i+j)*36, 0, 36, 36); /*öffnet den Geist*/


		}

	}


	int x = 0; /*ObenRand*/ 

	int y = 0; /*LinkerRand*/

	int RaufRunter = 1;

	int LinksRechts = 1;

	int iFlattern = ZU;

	int iFlatterGeschwindigkeit = 10;

	int iSchritte = 0;

	int iRichtung=RECHTS;

	while(!keypressed()) { /*wenn keine Taste gedrueckt wurde*/


		x = x + LinksRechts;

		y = y + RaufRunter;


		vsync();

		clear_bitmap(screen);



		draw_sprite(screen, ghost[iRichtung][iFlattern], x, y); /*(x,y)anfangskoordinaten wo der geist beginnt*/



		iSchritte++;

		if (iSchritte > iFlatterGeschwindigkeit)

		{

			iFlattern = (iFlattern == ZU ? OFFEN : ZU);

			iSchritte = 0;

		}


		if(x + 36 > SCREEN_W) { 

			LinksRechts *= -1;

			iRichtung = LINKS;

		}


		if(x < 0) { 

			LinksRechts *= -1;

			iRichtung = RECHTS;

		}


		if(y + 36 > SCREEN_H) {

			RaufRunter *= -1;

			iRichtung = OBEN;

		}


		if(y < 0) { 

			RaufRunter *= -1;

			iRichtung = UNTEN;

		}


	}

	destroy_bitmap(bmp);


	for(int i=0; i<4; i++){

		for (int j=0; j<ZIPFEL_ANZ; j++)

		{

			destroy_bitmap(ghost[i][j]);

		}

	}




	return 0;

} END_OF_MAIN()

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...