Zum Inhalt springen

Fiae

noba

Empfohlene Beiträge

Optimierung des Wareneingangs durch eine Unterstützung mit mobilen Endgeräten im Tabakwaren-Großhandel.

Projektbeschreibung

Unser Kunde, ein Tabakwaren-Großhändler hat seit 2 Jahren das ERP-System Microsoft Dyna-mics NAV im folgenden Navision genannt im Einsatz. Im Rahmen der Optimierung der Ge-schäftsprozesse soll der Wareneingang mit einer Scannerlösung unterstützt werden. In diesem Bereich kommt es häufig zu Fehleingaben der Mitarbeiter und es besteht der Wunsch nach einer schnellen und sicheren Wareneingangskontrolle.

Ziel ist es die Erfassung durch ein MDE-Gerät (Mobile Daten Erfassung) mit Scanner zu realisie-ren. Die Aufgabe besteht in der Entwicklung und Einbindung einer Anwendung zur Erfassung und Kontrolle der Bestellungen in das bestehende System.

Projektumfeld

Diese Anforderung wurde von unserm Kunden im Rahmen der Optimierungsphase als erstes Teilprojekt in Auftrag gegeben. Dieses Teilprojekt wird komplett von mir selbständig durchgeführt.

Projektphasen

Phase 1 Analyse/Design

Durchführung einer Ist/Soll Analyse (4h)

Erstellung eines Pflichtenhefts (4h)

Erstellung einer Termin/Kostenplanung (3h)

Phase 2 Entwicklung

Konfiguration der Datenbankreplizierung (4h)

Erstellung einer Erfassungsmaske auf dem MDE Gerät (12h)

Programmierung des Datentransfer (15h)

Phase 3 Qualitätssicherung

Definition der Testbedingungen (2h)

Testdurchführung mit Hilfe des MDE Gerätes und des Navision Server(evtl. Fehlerbehebung) (8h)

Phase 4 Bereitstellung

Einweisung des Keyusers (3h)

Implementierung der Lösung beim Kunden (3h)

Erstellung der Projektdokumentation (10h)

Übergabe der Lösung an die Hotline (0,5h)

Gesamt (68,5h)

Dokumentationen

Projektbericht

Pflichtenheft

Dokumentation für Kunden incl. Graphischer Darstellungen.

• eigene graphische Darstellungen

• fremde graphische Darstellungen

Angebot für Kunden

Was haltet ihr davon. Bin für alle Anregungen offen.

Vielen Dank schonmal.

Ziel ist es die Erfassung durch ein MDE-Gerät (Mobile Daten Erfassung) mit Scanner zu realisie-ren. Die Aufgabe besteht in der Entwicklung und Einbindung einer Anwendung zur Erfassung und Kontrolle der Bestellungen in das bestehende System.

Das hier ist eine OCX in eine Codeunit einbinden und ggf die entsprechenden Masken anlegen. Bzw viele Scanner werden wie eine Tastatur behandelt und somit muss hier nur die GUI angepasst werden.

Konfiguration der Datenbankreplizierung (4h)

Wofür. Da NAV auf MS SQL läuft bzw sein eigenes System mitbringt, musst Du am Server als FIAE gar nichts ändern.

Erstellung einer Erfassungsmaske auf dem MDE Gerät (12h)

Wofür die 12h, Nav stellt Drag 'n' Drop Mechanismen bereit, womit z.B. direkt auch in eine Tabelle erfasst werden kann

Programmierung des Datentransfer (15h)

Welcher Transfer? Die Hardware liefert die Daten an die GUI.

Mir fehlt da, da ich Nav kenne, definitiv die Komplexität. Denn eigentlich müssen hier nur die Komponenten verbunden werden und vieles geht da via Drag 'n' Drop

Phil

Also am Server nichts machen stimmt bei NAV schonmal garnicht!

Beim der alten NATIVEDB von Navision,ok. Da musste man relativ wenig einrichten. In der SQLDB gibt es schon einige Dinge.

Aber...

Ich werde nichts IN Nav Programmieren sonder eine Erfassung in Dynamics Mobile das mit C# Programmiert wird.

Zum Thema Scanner. Der Scanner ist in das MDE gerät mit eingebunden. Nicht Tastaturgesteuert.

Wofür die 12h, Nav stellt Drag 'n' Drop Mechanismen bereit, womit z.B. direkt auch in eine Tabelle erfasst werden kann

Geb ich dir recht, aber ich werde ja auch nicht in Nav sonder auf dem MDE Gerät erfassen und die Daten dann nach Navision schicken.

Welcher Transfer? Die Hardware liefert die Daten an die GUI.

gleiche wie drüber.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort

Vielleicht kannst du mir zur meinen Antworten weiteren Feedback geben!

Bearbeitet von noba

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...