noba Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Optimierung des Wareneingangs durch eine Unterstützung mit mobilen Endgeräten im Tabakwaren-Großhandel. Projektbeschreibung Unser Kunde, ein Tabakwaren-Großhändler hat seit 2 Jahren das ERP-System Microsoft Dyna-mics NAV im folgenden Navision genannt im Einsatz. Im Rahmen der Optimierung der Ge-schäftsprozesse soll der Wareneingang mit einer Scannerlösung unterstützt werden. In diesem Bereich kommt es häufig zu Fehleingaben der Mitarbeiter und es besteht der Wunsch nach einer schnellen und sicheren Wareneingangskontrolle. Ziel ist es die Erfassung durch ein MDE-Gerät (Mobile Daten Erfassung) mit Scanner zu realisie-ren. Die Aufgabe besteht in der Entwicklung und Einbindung einer Anwendung zur Erfassung und Kontrolle der Bestellungen in das bestehende System. Projektumfeld Diese Anforderung wurde von unserm Kunden im Rahmen der Optimierungsphase als erstes Teilprojekt in Auftrag gegeben. Dieses Teilprojekt wird komplett von mir selbständig durchgeführt. Projektphasen Phase 1 Analyse/Design Durchführung einer Ist/Soll Analyse (4h) Erstellung eines Pflichtenhefts (4h) Erstellung einer Termin/Kostenplanung (3h) Phase 2 Entwicklung Konfiguration der Datenbankreplizierung (4h) Erstellung einer Erfassungsmaske auf dem MDE Gerät (12h) Programmierung des Datentransfer (15h) Phase 3 Qualitätssicherung Definition der Testbedingungen (2h) Testdurchführung mit Hilfe des MDE Gerätes und des Navision Server(evtl. Fehlerbehebung) (8h) Phase 4 Bereitstellung Einweisung des Keyusers (3h) Implementierung der Lösung beim Kunden (3h) Erstellung der Projektdokumentation (10h) Übergabe der Lösung an die Hotline (0,5h) Gesamt (68,5h) Dokumentationen Projektbericht Pflichtenheft Dokumentation für Kunden incl. Graphischer Darstellungen. • eigene graphische Darstellungen • fremde graphische Darstellungen Angebot für Kunden Was haltet ihr davon. Bin für alle Anregungen offen. Vielen Dank schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Ziel ist es die Erfassung durch ein MDE-Gerät (Mobile Daten Erfassung) mit Scanner zu realisie-ren. Die Aufgabe besteht in der Entwicklung und Einbindung einer Anwendung zur Erfassung und Kontrolle der Bestellungen in das bestehende System. Das hier ist eine OCX in eine Codeunit einbinden und ggf die entsprechenden Masken anlegen. Bzw viele Scanner werden wie eine Tastatur behandelt und somit muss hier nur die GUI angepasst werden. Konfiguration der Datenbankreplizierung (4h) Wofür. Da NAV auf MS SQL läuft bzw sein eigenes System mitbringt, musst Du am Server als FIAE gar nichts ändern. Erstellung einer Erfassungsmaske auf dem MDE Gerät (12h) Wofür die 12h, Nav stellt Drag 'n' Drop Mechanismen bereit, womit z.B. direkt auch in eine Tabelle erfasst werden kann Programmierung des Datentransfer (15h) Welcher Transfer? Die Hardware liefert die Daten an die GUI. Mir fehlt da, da ich Nav kenne, definitiv die Komplexität. Denn eigentlich müssen hier nur die Komponenten verbunden werden und vieles geht da via Drag 'n' Drop Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noba Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 (bearbeitet) Also am Server nichts machen stimmt bei NAV schonmal garnicht! Beim der alten NATIVEDB von Navision,ok. Da musste man relativ wenig einrichten. In der SQLDB gibt es schon einige Dinge. Aber... Ich werde nichts IN Nav Programmieren sonder eine Erfassung in Dynamics Mobile das mit C# Programmiert wird. Zum Thema Scanner. Der Scanner ist in das MDE gerät mit eingebunden. Nicht Tastaturgesteuert. Wofür die 12h, Nav stellt Drag 'n' Drop Mechanismen bereit, womit z.B. direkt auch in eine Tabelle erfasst werden kann Geb ich dir recht, aber ich werde ja auch nicht in Nav sonder auf dem MDE Gerät erfassen und die Daten dann nach Navision schicken. Welcher Transfer? Die Hardware liefert die Daten an die GUI. gleiche wie drüber. Trotzdem vielen Dank für die Antwort Vielleicht kannst du mir zur meinen Antworten weiteren Feedback geben! Bearbeitet 13. Februar 2009 von noba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Du müsstes dann die Differenzierung auch im Antrag stehen haben, damit dann klarer ist, was Du machst Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.