Zum Inhalt springen

FIANW Projektantrag die zweite

Creative

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also mein Projektantrag ist letztens zurückgekommen mit der Begründung das ich die Eigenleistungen klarer von den schon vorhandenen Softwarekomponenten abgrenzen soll und eine Entsprechende Zeitplanung erstellen soll.

Ich bin bei der IHK Düsseldorf

Ich habe die Zeitplanung etwas angepasst und die Funktionen/Module die geplant werden sollen eingesetzt.

Jetzt Frage ich mich aber ob das nicht schon zu Speziell ist und ob die Zeitplanung so stimmt.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen helfen bzw. ein paar Tipps geben was ich noch verbessern könnte.

Das ist der "alte" Antrag.

Projektbezeichnung

Konzeption eines Zeiterfassungssystems für kleine und mittelständische Unternehmen

Projektbeschreibung

Das im Projekt zu entwickelnde Zeiterfassungssystem soll als Internetservice bereitstehen.

Jeder Mitarbeiter (Endanwender) soll über eine Benutzeroberfläche seine Arbeitszeiten, den entsprechenden Aufgaben/Projekten zugeordnet, eintragen können.

Die Benutzeroberfläche soll per Browser aufgerufen werden und benötigt keine zusätzliche Software.

Die geplante Zielgruppe sind kleine bis mittelständische Unternehmen, die noch nicht über eine web-basierte Arbeitszeiterfassung verfügen.

Ziel des Projekts ist es, kleinen bis mittelständischen Unternehmen, ein einfach zu bedienendes Arbeitszeiterfassungssystem bereitzustellen, um so die Erfassung und Kontrolle der Arbeitszeiten einfacher zu gestalten.

Das Projekt wird eine reine Entwicklungsarbeit, bei dem keine Realisierung vorgesehen ist.

Projektumfeld

Standort der Projektarbeit ist mein Ausbildungsbetrieb: --- . Das Projekt wird intern, in Einzelarbeit, durchgeführt.

Als Entwicklungsumgebung stehen Windows-PCs mit installierten IDEs bzw. Editoren und Debuggern für die PHP- und Datenbank-Entwicklung (vornehmlich: Zend Studio 5, DBDesigner) zur Verfügung. Zusätzlich ist auf diesen PCs eine aktuelle WAMP-Infrastruktur (Windows + Apache + MySQL + PHP) für direkte Tests vorhanden.

Weiterhin steht ein interner Server für Tests mit installiertem Windows Professional 2000 bereit, auf dem ebenso eine aktuelle WAMP-Infrastruktur (Windows + Apache + MySQL + PHP) vorhanden ist.

Als Datenbank bzw. DBMS (Database Management System) steht MySQL in der aktuellen Version auf allen Rechnern zur Verfügung.

Das Projekt soll auf dem schon bestehenden firmeninternen CMS (Content Managing System) basieren.

Als Auftraggeber am Projekt beteiligt ist mein Ausbildungsbetrieb, der das gesamte Projekt begleitet.

Projektplanung 

Definitions - Planungsphase (18 Stunden)

- Ist-Analyse 

- Fachkonzept 

- Pflichtenheft 

- Projektstrukturplanung 

- Zeitplanung 

- Ressourcenplanung 

- Kostenplanung 

- Wirtschaftlichkeitsanalyse 

- Qualitätsplan

Entwurfsphase (32 Stunden) 

- DV-Konzept

- Definition von Testfällen

(Implementierungsphase) 

(Testphase) 

Abschlussphase (5 Stunden) 

- Soll-Ist-Vergleich 

Dokumentation (12 Stunden) 

- Prozessorientierter Projektbericht 

Pufferzeit 3 Std.

Gesamtzeit 70 Std.

Projektdokumentation 

Dokumente: Planungsphase 

- Ist-Analyse 

- Fachkonzept 

- Pflichtenheft 

- Projektstrukturplan 

- Meilensteinplan

- Ressourcenplan 

- Kostenplan 

- Wirtschaftlichkeitsplan 

- Qualitätsplan 

Dokumente: Entwurfsphase 

- DV-Dokumente 

Dokumente: Abschlussphase 

- Soll-Ist-Vergleich

Und das ist der "neue" Antrag Projektbezeichnung Konzeption eines Zeiterfassungssystems für kleine und mittelständische Unternehmen Projektbeschreibung Das im Projekt zu entwickelnde Zeiterfassungssystem soll als Internetservice bereitstehen. Jeder Mitarbeiter (Endanwender) soll über eine Benutzeroberfläche seine Arbeitszeiten, den entsprechenden Aufgaben/Projekten zugeordnet, eintragen können. Die Benutzeroberfläche soll per Browser aufgerufen werden und benötigt keine zusätzliche Software. Die geplante Zielgruppe sind kleine bis mittelständische Unternehmen, die noch nicht über eine web-basierte Arbeitszeiterfassung verfügen. Ziel des Projekts ist es, kleinen bis mittelständischen Unternehmen, ein einfach zu bedienendes Arbeitszeiterfassungssystem bereitzustellen, um so die Erfassung und Kontrolle der Arbeitszeiten einfacher zu gestalten. Das Projekt wird eine reine Entwicklungsarbeit, bei dem keine Realisierung vorgesehen ist. Folgende Funktionen sollen geplant werden: Zeiterfassung In der Zeiterfassung sollen die Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten eintragen können und diese den entsprechenden Projekten und Aufgaben zuordnen können. Jede Zeiterfassung soll mit Anmerkungen/Notizen versehen werden können. Statistik Hier soll es möglich sein die eingetragenen Zeiten differenziert auswerten und exportieren zu können. Mitarbeiterverwaltung Hier sollen die Mitarbeiter verwaltet (erstellen, bearbeiten, löschen, archivieren) werden können. Teamverwaltung Hier soll es möglich sein Teams erstellen, bearbeiten und löschen zu können. Die Mitarbeiter sollen in Teams aufgeteilt werden können. Jeder Mitarbeiter kann in mehreren Teams zugeordnet werden. Dynamisches Rechtesystem Es soll möglich sein jedem Mitarbeiter/Team eigene Rechte zur Bearbeitung der Daten zuzuteilen. Außerdem soll man Rollen anlegen können um einfacher mehrere Mitarbeiter mit den selben Rechten ausstatten zu können. Projektverwaltung Hier soll man Projekte anlegen, bearbeiten, löschen und archivieren können. Es soll möglich sein einen Mitarbeiter als Projektleiter zuweisen zu können, dieser soll dann über spezielle Rechte innerhalb des Projekts verfügen. Aufgabenverwaltung Jeder Mitarbeiter soll eine eigene Aufgabenliste erhalten. In diese soll, jeder der die Entsprechenden Rechte besitzt, dem Mitarbeiter Aufgaben zuteilen können. Jede Aufgabe sollen einzelnen Projekten zugeordnet werden können. Außerdem soll jedes Team eine Aufgabenliste erhalten auf die alle Mitarbeiter des Team zugreifen können. Projektumfeld Standort der Projektarbeit ist mein Ausbildungsbetrieb: ---. Das Projekt wird intern, in Einzelarbeit, durchgeführt. Als Entwicklungsumgebung stehen Windows-PCs mit installierten IDEs bzw. Editoren und Debuggern für die PHP- und Datenbank-Entwicklung (vornehmlich: Zend Studio 5, DBDesigner) zur Verfügung. Zusätzlich ist auf diesen PCs eine aktuelle WAMP-Infrastruktur (Windows + Apache + MySQL + PHP) für direkte Tests vorhanden. Weiterhin steht ein interner Server für Tests mit installiertem Windows Professional 2000 bereit, auf dem ebenso eine aktuelle WAMP-Infrastruktur (Windows + Apache + MySQL + PHP) vorhanden ist. Als Datenbank bzw. DBMS (Database Management System) steht MySQL in der aktuellen Version auf allen Rechnern zur Verfügung. Das Projekt soll auf dem schon bestehenden firmen internen CMS (Content Managing System) basieren. Dabei handelt es sich um ein Framework in denen die Grundfunktionen um eine Webseite aufzubauen vorhanden sind. Folgende Funktionen sind in dem CMS integriert: - Templatesystem - Datenbank Anbindung - Session Management - Link Management - E-Mail Versand Als Auftraggeber am Projekt beteiligt ist mein Ausbildungsbetrieb, der das gesamte Projekt begleitet.

Projektplanung 

Definitionsphase (3 Stunden) 

- Ist-Analyse

- Soll-Konzept

Planungsphase (15 Stunden)

- Fachkonzept 

- Projektstrukturplanung 

- Zeitplanung 

- Ressourcenplanung 

- Kostenplanung 

- Wirtschaftlichkeitsanalyse 

- Qualitätsplan

Entwurfsphase (32 Stunden) 

- DV-Konzept 

(Implementierungsphase) 

(Testphase) 

Abschlussphase (5 Stunden) 

- Soll-Ist-Vergleich 

Dokumentation (12 Stunden) 

Pufferzeit 3 Std.

Gesamtzeit 70 Std.

Projektdokumentation 

Dokumente: Definitionsphase

- Ist-Analyse 

- Pflichtenheft

Dokumente: Planungsphase 

- Fachkonzept 

- Projektstrukturplan 

- Meilensteinplan

- Ressourcenplan 

- Kostenplan 

- Wirtschaftlichkeitsplan 

- Qualitätsplan 

- Testfall Katalog

Dokumente: Entwurfsphase 

- DV-Dokumente 

Dokumente: Abschlussphase 

- Soll-Ist-Vergleich

Hallo,

1. Projektmanagement-Software inkl. Zeiterfassung gibts wie Sand am Meer. Was spricht gegen eine existierende Lösung ?

2. Wenn im Echtberieb das System bei einem Internet-Provider läuft, wie wird dann der Datenschutz realisiert ?

3. Ich halte die Zeitplanung zur Realisierung für knapp, aber machbar, wenn man sich in der Thematik, der gewählten Sprache und der Modellierung gut auskennt.

Gruß Martin

1. weil diese lösungen nicht perfekt zu den anforderungen der firma passen aber das projekt an sich wurde ja nicht beanstanded deswegen möchte ich dadrüber nicht diskutieren :)

2. Gehört das "sicherheits konzept" in den projektantrag?

klar muss man sich dadrüber gedanken machen aber ich war bisher der meinung das, dass zuviel des guten für den antrag ist

3.

Das Projekt wird eine reine Entwicklungsarbeit, bei dem keine Realisierung vorgesehen ist.
:)

inkl. programmierung wär das nur sehr unsauber machbar und das ist ja nicht sinn und zweck des ganzen

Hallo,

sorry, die Unterscheidung zwischen Entwicklungsarbeit und Realisierung hatte ich zuerst übersehen, aber so wird mir auch klar, welche Abgrenzung gefordert wurde.

Aus dem neuen Antrag wird für mich nicht klar, wie weit deine Entwicklung geht und wo dann die Realisierung beginnt, die dann nicht Projektbestandteil sein soll.

Bitte beschreibe das deutlicher.

Warum gibts denn dann in der Entwurfsphase eine Implementierungsphase und die Testphase ???

Gruss Martin

hups, Implementierungsphase und die Testphase habe ich nur vergessen rauszunehmen die waren nur als anhaltspunkt für mich gedacht *peinlich* deswegen sind die auch nicht gefettet und in klammern

in der entwurfsphase werden die ganzen dv-konzepte, diagramme usw. von mir erstellt

also ein ganz normales abschlussprojekt nur ohne die programmierung dafür aber ausführlichere planung, das ganze auch noch zu programmieren würde den rahmen sprengen, wie du oben schon festegestellt hast

daran das in dem antrag nicht rüberkommt was ich überhaupt machen will habe ich gar nicht gedacht

ich bin davon ausgegangen das damit die abgrenzung zum cms gemeint ist

also würde der satz

"Das Projekt wird eine reine Entwicklungsarbeit, bei dem keine Realisierung vorgesehen ist.

Das heisst es werden alle erforderlichen UML-Diagramme erstellt, diese werden aber nicht in Code umgesetzt."

klarheit reinbringen?

und anstatt "dv-konzepte" in der entwurfsphase "diverse UML-Diagramme"

Hallo,

also wenn du das Ganze nur bis einschließlich der UML Diagramme realisierst, warum dann der ganze Krempel mit Editoren, Debuggern, mySQL, PHP, WAMP usw. ???

Mehr als Bleistift und Papier brauchst du nicht für UML.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie die genauen Anforderungen in der Prüfungsordnung sind, aber ich würde es so ablehnen mangels fachlicher Tiefe.

Falls so machbar, würde ich dann aber ein super ausgeklügeltes Modell zu allen Denkbarkeiten im Projekt- und Arbeistzeitmanagement erwarten.

Gruß Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...