geloescht_Telekommer Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 (bearbeitet) Tach' Leute, ich wollte meinen neuen Phenom mal auf mind. 3,6 GHz übertaukten, habe aber bisher noch keine Erfahrung damit und wollte nicht gleich den neuen PC crashen! Könnt ihr mir helfen, was ich da wie einstellen muss und auf welche Werte? Mein System: AMD Phenom II X4 940 (3,0 GHz) Netzteil Leistung 525 Watt Arbeitsspeicher Gesamtkapazität 4.096 MB DDR2-800 Radeon HD 4970/512 MiByte Gigabyte GA-MA790GP DS4H Mainboard Wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann klickt hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,672123/PCGH-Phenom-II-PC-mit-vier-CPU-Kernen-und-HD4870-verfuegbar/Komplett-PC/News/ Das ist der Rechner in Grundkonfiguration. Habe nur noch zwei zusätzliche Festplatten und ein zusätzliches Laufwerk eingebaut. Danke schonmal! Torsten! Bearbeitet 13. Februar 2009 von Telekommer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Im Bios solltest du den FSB und den Multiplikator erhöhen können. Außerdem musst du ab einer gewissen "Übertaktungshöhe" den VCore anheben, was allerdings eine Verkürzung der Lebenszeit deiner CPU zur Folge haben dürfte... Als gutes Programm zum Testen von OC-CPUs empfiehlt sich Prime95. Lass das mal ein paar Stunden laufen, wenn das ohne Überhitzung, ohne Absturz und ohne Fehlberechnungen auskommt, dann läuft das System. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Telekommer Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Im Bios solltest du den FSB und den Multiplikator erhöhen können. Außerdem musst du ab einer gewissen "Übertaktungshöhe" den VCore anheben, was allerdings eine Verkürzung der Lebenszeit deiner CPU zur Folge haben dürfte... den muslitiplikaot kann ich im bios nur von 4 auf 5,33 stellen und dann wäre er über 4,2 ghz und das macht er nicht mehr mit. für was ist der vcore und wo kann ich ihn ggf. ändern, bzw. in welcher relation zur übertaktung muss ererhöht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chill3r Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Sorry Telekommer aber lies dir Wissen an oder lass die Finger davon. So 'ne Aussage wie "ich will auf MINDESTENS 3,6GHz übertakten" ohne aber den blassesten Schimmer davon zu haben, was man tut, find ich -bestenfalls- leichtsinnig. Gruß chill3r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corto -sX- Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 und wenn du schon in der pcgameshardware Community bist, oder dich wenigstens auf der Seite umgesehen hast, wirst du merken das das forum (extreme.pcgameshardware.de) schon einige tutorials bereit hält. Ich kenn mich leider bei den Phenoms nur rudimentär mit OC aus, und es gab zumindest mit den älteren Modellen Probleme mit der anhebung des MCH-Spannungswertes. Der musste angehoben werden, aber hat im ungünstigsten Fall direkt den Prozessor gekillt, da der MCH ja beim Phenom direkt in der CPU ist. also, wie bereits gesagt wurde, lies dich ein. Nicht nur ein Tutorial, nicht nur einen Thread... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.