Zum Inhalt springen

Explorer.exe

Tony_Montana

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem am Rechner.

Und zwar nach dem Start taucht die Fehlermeldung „Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden“ auf. Der Explorer wird dann beendet, startet sich neu usw. eine Endlosschleife, was keine arbeiten möglich macht.

Ich habe die Explorer.exe mal bei virustotal.com durchlaufen lassen, genauso auch Kaspersky komplett übernacht – nichts wurde gefunden.

Mir unbekannte Prozesse habe ich einfach beendet (z.B. vom Benutzer: freenet?!), weil da zum Teil so viel Schrott drauf war und siehe da es funktionierte bis zum nächsten Neustart.

Die Prozesse werden automatisch angeworfen und ich kann auch nicht genau sagen welche es sind, habe alles bis auf die Standard Windows Prozesse beendet wo es funktionierte.

Ansonsten habe ich in der cmd mit expand versucht die explorer.exe von der CD zu holen und in den Windows Ordner zu kopieren, was aber nicht funktionierte.

Werde ich heute Abend machen wenn ich zu hause bin.

Ich habe das Problem das ich auch nichts starten/installieren kann, weil der Explorer komplett verschwindet bzw. hängt.

Somit ist es auch nicht einfach den Log einzustellen.

Ich hoffe es klappt heute Abend wenn ich die Prozesse beende, bzw. mal im abgesicherten Modus versuchen dann Editiere ich mal hier.

lg

Wenn der Explorer-Prozess abstürzt hat das i.d.R. mit der Explorer.exe garnix zu tun, sondern meistens mit einem der vielen Plugins, die im Explorer integriert sind, installiert wurden oder mitgeliefert sind.

Letztens irgendetwas de- oder installiert mit Explorer-Integration (z.Bsp. im Kontextmenu, SysTray)?

Kann geprüft werden mit Autoruns (Tab "Explorer") von SysInternals.

Wie:

Endlosschleife vom Explorer ignorieren und Ctrl+Alt+Del -> TaskManager -> Datei/Neuer Task ausführen -> Autoruns (Vorschlag: vom USB-Stick)

Bearbeitet von VaNaTiC

Also installiert habe ich nichts, das kam einfach "plötzlich" nach dem Starten des Rechners gestern.

Ich habe versucht den Explorer Prozess Manual über den Taskmanager und ihn dann neu auszuführen, nur der stürzte sofort wieder ab.

Was mir zu denken gibt sind 2 Prozesse die auf den Benutzer: "freenet" laufen.

Ich war niemals bei freenet und bin es auch nicht, genauso gibt es keinen Benutzer im Netzwerk der so heißt.

Ich kann mich nichts entsinnen irgendwas von freenet installiert zu haben, evtl. war in einem Programm automatisch dabei, aber das bezweifel ich eigentlich.

Gestern Abend, nach mehrmaligem rumprobieren, neustarten hatte Dr. Watson auch ein Problem festgestellt, welches sich aber nicht wiederholte.

Ich werde nachher mal die Tipps ausprobieren, bin grade im der Firma.

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...