Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie sieht es bei Euch aus habt Ihr schon Euer Zeugnis. Ich habe am 21.1.09 abgeschlossen. Da ich eine Umschulung gemacht habe, bin ich feste am Bewerben. Aber überall wo ich Bewerbungen hingeschrieben habe, heißt es: IHK-Zeugnis ist Vorraussetzung für jede weitere Bearbeitung.

Langsam verliere ich die Lust, mich im Moment weiter zu bewerben.

edit by e@sy: es gibt keinen Grund eine IHK anzuschwärzen

Vielleicht kann mich ja jemand aufmuntern :old

Geschrieben
edit by e@sy: es gibt keinen Grund eine IHK anzuschwärzen

Was ist daran falsch, eine objektive Tatsache zu nennen. Über 3 Wochen warten, sind doch nicht subjektiv zu lang empfunden. Wenn man in der Zeit auf Arbeitslosengeld angewiesen ist!!

Geschrieben

Ich hatte es ca. 1 Woche später im Briefkasten (IHK Köln) - find ich zeitlich völlig im Rahmen. (ebenfalls Umschüler, also daran liegts auch nicht zwangsweise)

Geschrieben

Ich denke mal, du meinst das Prüfungszeugnis und nicht das Berufsschulzeugnis, oder? :rolleyes:

Das ist halt von IHK zu IHK unterschiedlich, wie das gehandhabt wird und wann es verschickt/übergeben wird.

Frag doch einfach mal an, ob sie dir zumindest schon einmal ein "vorläufiges Prüfungszeugnis" per E-Mail o.ä. zusenden können, damit du dies für deine Bewerbungen nutzen kannst.

btw:

Man bewirbt sich normalerweise nicht erst, nachdem man die Prüfung bestanden hat, sondern schon ein halbes Jahr oder sogar ein Jahr vorher. :rolleyes: Kein Wunder, dass sie nun schon das Prüfungszeugnis sehen wollen...