Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI - Inbetriebnahme eines VDSL-DSLAMs

xjack86x

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung

Konfiguration, Erstinbetriebnahme, Störungsbeseitigung, Inventarisierung und Testen eines VDSL-DSLAMs

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Breitbandausbaus für Triple Play Tarife soll das VDSL-Netz der Firma XYZ erweitert werden. Dazu wird ein neuer VDSL-DSLAM in Betrieb genommen. Dieser soll den Endkunden die Möglichkeit bieten, ihre Telefon-, Internet- und TV-Dienste über einen Anschluss mittels der IP/ Ethernet Technologie, zu nutzen.

Meine Aufgaben bei diesem Projekt umfassen, die Recherche und das Aufstellen eines ökonomischen Angebotes unter der Berücksichtigung wirtschaftlicher und kaufmännischer Aspekte , die zur Konfiguration benötigte Hard- und Software zu überprüfen und, wenn nötig, zu installieren und einzustellen. Weiterhin den benötigten VDSL-DSLAM samt seiner beinhaltenden Hardware zu konfigurieren, zu testen, mögliche Störungen zu beseitigen, zu inventarisieren und dem Netzmanagement zu übergeben. Den Aufbau und die Verdrahtung der Technik übernimmt ein Montageteam.

Ist-Analyse

Zur Zeit werden die Endkunden mit einem ADSL2 DSL-Anschluss beliefert, dieser reicht für eine ökonomische und störungsfreie Nutzung des Triple Play Tarifes nicht aus, da die Durchsatzraten für Down- und Upstream zu gering sind. Zudem sind diese DSLAMs veraltet und verfügen nicht über die Nötige Technik, sowie Software, dass in dem Tarif beinhaltende IPTV zu übertragen.

Soll-Konzept

Ziel des Projektes ist es, den VDSL-DSLAM In Betrieb zu nehmen und somit das VDSL-Netz zu erweitern. Die Endkunden werden die Möglichkeit bekommen einen Tripple Play Tarif mit einer Bandbreite von bis zu 50MBit/s zu nutzen. Diese Hohe Durchsatzrate ermöglicht es mehrerer IPTV-Kanäle gleichzeitig zu empfangen, nebenbei im Internet zu surfen und zu telefonieren.

Projektphasen:

Projektdefinition: (3h)

- IST-Analyse (1,5h)

- SOLL-Konzept(1,5h)

Planung: (ca. 10h)

- Einholen der Planungsbestätigung(0,5h)

- Marktanalyse und Angebotserstellung(3,5h)

- Kosten-/Nutzenkalkulation(2,0h)

- Einholen von projektrelevanten Material(2,5)

- Konzeptentwicklung(1,5h)

Durchführung: (ca.12h)

- Vorbereiten des Techniklaptops(2,0h)

- Inventarisierung der Bestandsdaten (1,5h)

- Konfigurieren des Baugruppenträgers und seiner Hardware(5,5h)

- Konfiguration des Zentralen Management Systems(1h)

- Last und Funktionstest der einzelnen Ports(2h)

Abschluss: (ca. 10h)

- Übergabe an das Zentrale Management zur Durchschaltung und Freigabe

Der Ports für den Endkunden(2,0h)

- Erstellung der Dokumentation(8,0h)

Projektumfeld:

Das Projekt wird in einer Vermittlungsstelle aufgebaut und in Betrieb genommen, aber erst nach Abschluss aller Tests dem Netzmanagement übergeben.

!!!BITTE HELFT MIR!!!

Ich vergaß dazu zu schreiben das ich mal wissen wollte was ihr davon haltet?? Taugt das Thema für ein FISI Projekt? Fehlt irgendwo etwas? Ist irgend was unverständlich, unklar oder total unsinnig?? Bitte helft mir!! Es ist nicht erinfach in unserer Firma ein Projekt zu finden das den IHK anforderungen gerecht wird. Zumal ich mir kein fiktives Thema ausdenken wollte. Ich mein, wenn man mich in einen Bereich meiner Firma versetzt dann müssten die zumindest wissen das ich da meinen Beruf auch voll ausüben kann und somit auch genug stoff für ein projekt habe... Oder?

LG und Danke im Voraus

Bearbeitet von xjack86x

Mein Kunde ist nicht der DSL Nutzer, sonder der Netzbetreiber dem das Netz gehört. Der will sein VDSL Netz ausbauen. Meine Entscheidungen gehen in Richtung DSLAM, Welchen von welcher Marke, Ausbaufähigkeit, Konfigurationsmöglichkeiten, Kosten, usw...

Ich kann in meinem Vortarg nicht alle Varianten von Breitband Internet ausfzählen, vergleichen, und dann die beste Variante herauspicken... Das würde allein schon eine Projektarbeit werden... Das würde aber auch nicht meiner Arbeit entsprechen.... Das ist soweit auch vorgegeben... Da spielen auch so viele Faktoren mit rein, diese Entscheidung, ob in dem ort jetzt DSL soll und welches liegt bei höher gestellten Mitarbeitern... Dafür ist die Sache zu große... Vorgegen ist Das Netz (VDSL), der Ort wo es hin soll und Die mögliche Anzahl der DSL Ports.Ich entscheide entscheide ab da... Ob der DSLAM oder DER, vielleicht zwei kleinere oder ein großer, Wer ist am Rentabelsten, welcher am Stabilsten, ist die verwendete Software geeignet...

Bearbeitet von xjack86x

Nun, diese Befürchtung habe ich auch... Ein änliches Projekt wurde letztes Jahr genämigt und mit sehr guten Noten bewertet... Da musste man 4 switche konfigureiern, in Betrieb nehmen und Testen(auch ein DSLAM konzept)... Deswegen kam mir dir Idee des VDSL DSLAMs. Ich muss halt schauen ob ich den Antrag durchbekomme. Wenn sie es auf Grund von "zu ITSE" lastig ablehnen, weiß ich nicht so ganz was ich tun soll. In unserer Abteilung verschmilzen diese zwei Berufe stark mit einander... SE machen bei uns mehr die Verkabelung und wir konfigurieren, deswegen auch der zusatz "die Verkablung übernimmt ein Montageteam"... Naja und wenn man es so nimmt, ist dieser DSLAM ein sehr umfangreicher zusammenschluss aus L3 Switche mit allen möglichen grams den es so gibt. Das ist meiner Meinung nach anspruchvoller als in Fileserver auf zusetzen oder in WLAN in ein Heimnetzwerk ein zubinden...

Mal abgesehen von der SE Lastigkeit... Fehlt denn dierket was im Antrag, ist sprachlich alles korrekt... Der kaufmännische Aspeckt ist ja vorhanden, in paar Entscheidungen sind auch drin... Wie siehts mit der Strukturierung aus? Hmmm... der ist ja auch erstmal nur V0.0.0.1 Beta :beagolisc

ich bin SE und hatte überlegt, die Montage des ganzes Krams (HVT-Erweiterung, DSLAM montieren, Stromversorgung, Kabel verlegen, Anklemmen, prüfen, inbetriebnahme,...)

als Prüfungsthema zu nehmen.

Würde das so in etwa genehmigt werden können, oder muss ich wirklich

ein problem "lösen" welches hier nicht alle als problem sehen?

SI ist ja SystemIntegration..

und du integrierst ja quasi dieses System, überwachst es und nimmst es inbetrieb.

Dürfte nicht abgelehnt werden, der berufszweig ist so weit gefächert.

man kann ja SI nicht auf computer(PC) reduzieren.

Viele arbeitgeber verlangen ja irgendjemanden mit einer IT ausbildung, denen

ist es auch egal ob du SI oder SE bist, hauptsache du kannst damit umgehen

bzw dich schnell einarbeiten

Hi... Also ich denke nur den Dslam aufbauen und verkabeln wird der IHK nicht reichen.

Die Richtlinien besagen das du ein Projekt komplett selbsständig betreuen musst, kaufmännische und wirtschaftliche Entscheidungen treffen musst...

Hmmm... In einem kleinen Betrieb ist das auch immer so, aber bei größeren Firmen, wo alles in Bereiche eingeteilt ist, hat man nicht die Möglichkeit solche Entscheidungen zu treffen...

Hmmm... in SE aus dem letzten Lehrjahr hat, in seiner Projektarbeit eine komplette BB-Ericsson Zelle in Betrieb genommen. Eine Fisi ausn letzten Lehrjahr ebenfalls und beide Anträge wurden genommen und haben auch sehr gute Noten bekommen... Ich hab keine Ahnung was für FISIs ist und was für SE....

Ich denke dein Thema ist gut, nur musst du noch den kaufmännischen Aspekt rein bringen... Ich weiß nicht in wie weit das bei euch verzweigt ist...

ja da liegt das problem,

wir sind nur ausführendes organ. die planung, bestellung der geräte

und eigentlich auch die inbetriebnahme (programmierung+check) ernehmen andere

leute.

niemand macht ein projekt ganz allein von der planung bis inbetriebnahme, deshalb

find ich diesen ganzen ablauf nicht korrekt. speziell für die planung gibts ja planer ;-)

monteure montieren und kaufleute bestellen..

aber die ihk will das so... sehr blauäugig, würde ich das nennen.

wobei ich sagen muss dass die komplette inbetriebnahme nicht innerhalb von 2 Tagen erledigt ist und finde solch ein thema schon relativ umfangreich.

wenn ich in anderen bereichen arbeite, habe ich kaum dinge zu tun die ich für meine doku verwenden könnte (kundenservice) da gibts nicht viel drüber zu berichten. meistens

geht ja alles ganz schnell von der hand, da gibts auch keine planungsphase meinerseits, weil ich ja quasi nur der service-techniker bin.

Naja, so inhaltlich ist das schon richtig was de IHK da macht... Die Firmen die IT Fachkräfte ausbilden mach da was falsch... Denn wenn man solche Leute ausbildet müsste man auch den Leuten alles zur verfgügung stellen was sie zum erfolgreichen bestehen brauchen... Naja und wenn man einen Beruf ausbilden will müsste man wissen ob man solche Leute braucht und zuwas... Also auch eine dementsprechende Auftragslage haben... Naja...LG

Flgender Tip... Setz dich mit deiner Plaung in verbindung, das sie mit dir zusdammen mal einen Auftrag zusammen machen damit du zumindest das Wissen hast, wie man es machen könnte... Das kannst du ja dann in deinem Projekt nutzen...

LG

Das ist etwas einfach gestrickt oder ....

Wenn du danach gehst würden 75% der Stellen wegfallen. Die meißten Betriebe die ausbilden können schlicht nicht alle IHK Anforderungen einhalten. Und von wegen Auftragslage.. Bitte sag nem BWL das sich die Auftragslage für 3 Jahre sich nicht ändern darf...

Da geb ich dir auch voll und ganz recht... Ich versteh die IHK, die irgendwo Grenzen und Regeln festlegen müssen... Die auch den Abschluss nicht für Lau vergeben können... Die Betrieben können auf der anderen Seite ihre Aufträge nicht IHK konform gestallten...

Naja es haben bis jetzt so viel aus verschiedensten Firmen ihren Abschluss gemacht und auch geschafft... Dann schaffen wir das auch... Zudem gehört so eine Diskussion auch nicht in diesen Thread...

<- ZUrück zum Thema...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...