aminin Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 (bearbeitet) Hi , möchte jetzt auch mal mein Projektthema zur Abschlussprüfung Sommer 09 offen legen und mir ein paar Meinungen einholen. Viel spaß beim lesen und bewerten THEMA Installation und Konfiguration eines BlackBerry Enterprise Servers Software zur Synchronisation von Outlookdaten mit mobilen Geräten BESCHREIBUNG Durch die Installationen und Synchronisation über einen BlackBerry Enterprise Server in der Firma xxxx, sollen die verschiedenen Handytypen, durch eine einheitliche Synchronisation und einen Anbieter ersetzt werden. Ziel der Umsetzung des Projektes ist es firmenintern die Synchronisation von Mobilenendgeräten mit einzelnen Postfächern des zentralen Exchange Servers herzustellen. Dazu soll die Black Berry Enterprise Server Software der Firma RIM verwendet werden. Die Installation und Konfiguration des Servers erfolgt mit Unterstützung der Firma Vodafone nach xxxxxx Spezifikationen. Diese Spezifikationen beziehen sich auf: • genaue Synchronisation von - Outlook Ordner - Kontakten - Kalender einträgen - Notizen - Aufgaben • Vereinfachung der Synchronisationen / Administration • Einstellungen und Ausnahmen in der auto policy verwalten z.B.: ausschalten des Bluetooth über den Server am BlackBerry Endgerät Die Inbetriebnahme erfolgt im Pilotbetrieb mit einer Gruppe ausgewählter Anwender, die aus Mitarbeiter der Firma xxxx besteht. Nach dem Pilotbetrieb soll ein Review der Produktivumsetzung erfolgen. Während und nach der Evaluierung wird weiterhin Technische Unterstützung für die Anwender geboten. Zeiteinteilung 1h Ist Analyse 2h Sollkonzept 3h Projektplanung 3h Installation und Konfiguration des Server 4h Installation der BlackBerry Enterprise Software mit technischer Unterstützung 2h Konfiguration und Test der Endgeräte 2h Einweisung und Information der Umstellung, an die Mitarbeiter 6h Pilotbetrieb (Testphase) laufend über mehrerer Wochen 2h Erstellung eines Benutzerhandbuches für Mitarbeiter 2h Schulung für Anwender und Einweisung der Mitarbeiter 8h Dokumentation Bearbeitet 15. Februar 2009 von aminin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 Welcher Beruf? Zertifizierter Installationsroutinenklicker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aminin Geschrieben 15. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 ne, Fachinformatiker Systemintegration :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 Ich habe es befürchtet. So wird das absolut nichts. Der Fisi soll Lösungen für Probleme finden, nicht nur vorgegebene Installationen abarbeiten. Wenn Blackberry die Lösung ist, was ist dann die Frage? Wo finden sich tiefergehende kaufmännische und technische Entscheidungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Wenn du ne zweite Meinung willst - ich schließe mich chief an ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CMue Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hi, ich habe auch das gleiche Thema gewählt. Da es ein neues, mehr oder weniger komplexes System ist das in das vorhandende System Integriert werden muss, sollte das auch für FiSi genau das richtige sein! Mein Antrag ist aber sehrviel ausführlicher. Ich denke, da kommt auch mehr der Schwerpunkt auf "Integration" eines neuen Systems. Ich denke daher, dass dem Proejkt nichts im Wege steht, man muss sich auch ein bisschen auskennen, im Testlauf fand ich es z.B. gar nicht so einfach die Firewall und den Exchange Server entsprechend zu konfigrieren. Bei mir liegt der Kaufmännsche Schwerpunkt ganz klar auf Lizenzbeschaffung und vertragliche Dinge (Vodafone). Habe aber noch keinen Bescheid von der IHK, ob das Thema angenommen ist. Wenn du meinen Antrag sehen möchtest, schreib mir eine PM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CMue Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 ...da ich den Edit Button gerade nicht finde: In meinem Antrag gehe ich auch darauf ein, das schon ein Windows Mobile System im Einsatz ist, das duch BB abgelöst werden soll und warum meine Kollegen auch den BB brauchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 ... das schon ein Windows Mobile System im Einsatz ist, das duch BB abgelöst werden soll ... Falscher Ansatz... die Frage ist doch: "wie bekomme ich Mitarbeiter mobil an einen Mailzugriff". Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die aus technischer wie kaufmännischer Sicht beleuchtet und bewertet werden müssen. Das ist die Aufgabe in einem derartigen Projekt. Alles andere sind Folgeentscheidungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CMue Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 ICh hab eben nochmal nachgelesen in meinem Antrag.. 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag) Integration eines BlackBerry Enterprise Server in die bestehende E-Mail Infrastruktur der xyz. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Es soll ein BlackBerry Enterprise Server in die bestehende Netzwerk- und Microsoft Exchange Server- Struktur eingebunden werden. Dieser Server stellt die Verbindung von mobilen BlackBerry Endgeräten drahtlos über UMTS/GPRS zum bestehenden Exchange Server her und synchronisiert E-Mails, Kontakte, Termine und vieles mehr. 1.2 Ist Analyse Zur Zeit können sich die Mitarbeiter der xyz, die auf Reisen oder zuhause sind, nur über ihr Notebook mit Internetanschluss oder einen Internet Browser an das „Outlook Webaccess Portal“ der xyz anmelden, um sich Zugang zu ihren E-Mails und Terminen zu verschaffen. Diese Wege sind zeitaufwendig, umständlich oder stehen nicht immer zur Verfügung. Wichtige Informationen (z.B. Terminänderung) sind nicht immer zeitgerecht. Zurzeit gibt es wenige Mitarbeiter bei der LSW, die das Windows Mobile System nutzen. 2.1 – 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln. Das Ziel des Projektes soll sein, das ein funktionstüchtiger BlackBerry Enterprise Server in die Netzwerkstruktur der LSW integriert ist. Der Server soll stets aktuell und automatisch die E-Mails, Termine und Kalendereinträge mit den BlackBerry’s der Mitarbeiter synchronisieren. Das ganze soll ohne Eingriff des Benutzers erfolgen und die vorhandenen Windows Mobile Geräte ablösen und in Echtzeit arbeiten. das ist ein kleiner Auszug vom Antrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Hier mal ein Gegenbeispiel, in welchem in den klassischen Projektphasen gedacht wird (OK, mit ein wenig Nachhilfe). http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/100803-projekt-fisi-blackberry-projekt-guckst.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.