bugele Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 hallo, habe da mal wieder ine frage, bei folgender aufgabe komme ich nicht auf das ergebnis von 101000 € ich erkläre euch mal meinen rechenweg und ihr sagt mir was ich falsch mache. also: 2003 14% Anteil 2004 6% Anteil Das macht für das Jahr 2003 einen Umsatz von 1400000 Euro (14% von 10000000€) und für ds Jahr 2004 einen Umsatz von 675000 Euro (6% von 11250000) Die Differenz zwischen Beiden ist 725000 Euro. was mache ich denn falsch?! Außerdem wäre es super wenn ihr mir auch folgende aufgabe erklären könnt? dort kann ich zwar die dual zahlen in hexadezimale zahlen umrechnen aber das hilft mir anscheinend auch nicht weiter!, oder? danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Korhil Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Ganz einfach, du rechnest mit den falschen Zahlen bzw. hast einen Schritt vergessen: E-Business hat nur mit 13% bzw. 12% zum Umsatz beigetragen => 14 % von 1,3 Mio (=182.000) und 6 % von 1,35 Mio (=81.000) Andere Frage: Wie kommt man bei der 1.5 auf 2 ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugele Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 danke für die gute antwort. ich sag mal so wer lesen kann ist klar im vorteil.... habe erst gar nicht verstanden was du willst aber anscheinend kommst du bei der 1.5 nicht weiter. gut das kann ich dir erklären. aber erstmal vorweg bei nummer 1.5 ist nicht 2 sondern 1 richtig! hie rmeine lösung: aber was ist mit meiner anderen aufgabe also mit der 2.9? wer kann da helfen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Korhil Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 danke für die gute antwort. ich sag mal so wer lesen kann ist klar im vorteil.... habe erst gar nicht verstanden was du willst aber anscheinend kommst du bei der 1.5 nicht weiter. gut das kann ich dir erklären. aber erstmal vorweg bei nummer 1.5 ist nicht 2 sondern 1 richtig! hie rmeine lösung: aber was ist mit meiner anderen aufgabe also mit der 2.9? wer kann da helfen!? Laut IHK-Lösung ist aber 2 die richtige Antwort, allerdings kommt man selbst mit der verdrehtesten Logik nicht auf dieses Ergebnis. Ganz einfach, jedes Zeichen steht für 4 Bit => 17. bis 20. Bit = A = 10(dez) = 1010(dual) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugele Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 (bearbeitet) ganz ehrlich in meiner lösung steht für aufgbe 1.5 eine "1" habe die ihk zwischenprüfung aus unterschiedlichen quellen und bei mir steht in den lösungen immer eine 1. hier ein beispiel ... und was ist nun mit meiner aufgabe der aufgabe 2.9 Bearbeitet 17. Februar 2009 von Klotzkopp Link auf urheberrechtlich geschützte Inhalte entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Korhil Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 ganz ehrlich in meiner lösung steht für aufgbe 1.5 eine "1" habe die ihk zwischenprüfung aus unterschiedlichen quellen und bei mir steht in den lösungen immer eine 1. hier ein beispiel ... und was ist nun mit meiner aufgabe der aufgabe 2.9 Ich hab eine andere Lösung, kann mir aber auch nicht vorstellen, das etwas anderes als die Antwort "1" richtig sein kann. Zu deiner Aufgabe 2.9: Ganz einfach, jedes Zeichen steht für 4 Bit => 17. bis 20. Bit = A = 10(dez) = 1010(dual) Ich hoffe, die Erklärung ist aussagekräftig genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugele Geschrieben 17. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 versteh ich nicht bitte etwas auführlicher. außerdem verstehe ich die aufgabe so das von der stelle 17 bis 20 ingesamt 4 bit verwendet werden. laut deiner aussage sind es aber pro stelle 4 bit? als 4*4=16bit? meinst du das so? verstehe, dass 1010dual in dez 10 ist und ich hex A aber warum kommt biitteschön 10 bzw A raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trodana Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 kommt bei der aufgabe 2.2 irgendwas mit 76GB raus..also bräuchte man eine 80GB Festplatte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugele Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 was ist denn hier los? startet doch euer eigenes thema ;_) meine güte! also wenn ihr mir ganz genau erklät wie nummer 2.9 funktioniert erkläre ich euch nummer 2.2 so warte auf einen guten lösungsweg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 also wenn ihr mir ganz genau erklät wie nummer 2.9 funktioniert erkläre ich euch nummer 2.2 so warte auf einen guten lösungsweg! Man könnte das als Erpressung werten. Also bitte einen etwas freundlicheren Ton hier zulegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trodana Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Eine Hex-Zahl entspricht 4Bits also einem Nibble.. wenn nach dem 17+18+19+20bit gefragt wird, muss du gucken welches zeichen gemeint ist..gehst immer von rechts aus.. zählst bit für bit und kommst so auf das hex A was 1010 entspricht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugele Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 ich glaube ich bin zu blöd. ich verstehe nur bahnhof.... also eine hex zahl hat 4 bit? das bedeutet, dass die vorgegebene hex-zahl: "00-E0-5C-BA-18-43" aus insgesamt 48 BIt besteht? ISt diese Aussage richtig? So jetzt soll man immer von rechts ausgehen? hä? was ist damit gemeint? soll ich jetzt die 0 in Dual umwanlden? wäre 0000. als mächtest wen ich darüber etwas nachdenke komme ich auf folgende lösung. ist das so korreckt? ?? DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trodana Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 deine zeichnung ist richtig ja, das ergebnis auch mit von rechts ausgehen meinte ich halt, dass zuerst die 3hex übertragen wird, dann die 4hex etc.. könntest du mir bitte das lösungsblatt per email schicken? wäre wirklich nett. vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 ich glaube ich bin zu blöd. ich verstehe nur bahnhof.... also eine hex zahl hat 4 bit? Ich möchte dir ungern widersprechen... Über die Umrechnung binär-hexadezimal hattest du doch schon einen Thread eröffnet: http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/122454-ip-datagramm-ausfuellen-hex-dual-okt-dez.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugele Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Chief Wiggum ich liebe dich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.