Zum Inhalt springen

Arbeitsspeicher für MSI K8N SLI Board


Vestige

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe vom Arbeitskollegen das oben genannte Mainboard gekauft nur ohne Arbeitsspeicher. Leider kann er mir auch nicht sagen was er damals für Speicher eingebaut hatte. Ein Besuch bei Saturn ergab das man mich falsch beraten hat und ich nun 2 x 2GB DDR800 Riegel habe die nicht reinpassen.

Passen tun aber meine alten Riegel von GEIL PC3200 DDR400 (512MB)

Nun meine Frage. Ich möchte gerne 4 GB Arbeitsspeicher nutzen und das wenn möglich als Dual Channel. Welche Sorte brauche ich?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch ein wenig geforscht und gelesen das das Board wohl bis 4 GB ausgelegt ist. Was mich halt interessiert ist ob ich auch DDR2 RAM benutzen kann. Ich will die größtmögliche Leistung erzielen.

Das Board besitzt 4 Slots und ein 2 Kern Prozessor von AMD ist ist dort eingebaut worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wie es scheint benötigt ihr mehr Informationen.

Da ja mein neu gekaufter RAM nicht reingepaßt hat habe ich ja meinen alten Riegel eingebaut. Es wurde Windows XP professional als 32 bit Version aufgesetzt und meine CPU ist ein AMD X2 Dual Core 64 bit 4200+

Mir ist nur schleierhaft was das Betriebssystem mit dem RAM zu tun hat.

Bearbeitet von Vestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch.

Ein 32bit breiter Adressbuss kann exakt 4 GB ansprechen. Man möge bitte 2^32 bitte selber ausrechnen.

Das Problem ist, dass für Treiberadressierungen Adressen aus dem hohen Bereich verwendet werden, so dass für den Ram-Bereich keine Adressen mehr zur Verfügung stellen.

Wieviel Adressen dabei verbraucht werden, hängt u.a. davon ab, wieviel Zusatzkarten installiert sind, wieviel Zusatzhardware auf dem Mainboard integriert ist usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch.

Ein 32bit breiter Adressbuss kann exakt 4 GB ansprechen. Man möge bitte 2^32 bitte selber ausrechnen.

Das Problem ist, dass für Treiberadressierungen Adressen aus dem hohen Bereich verwendet werden, so dass für den Ram-Bereich keine Adressen mehr zur Verfügung stellen.

Wieviel Adressen dabei verbraucht werden, hängt u.a. davon ab, wieviel Zusatzkarten installiert sind, wieviel Zusatzhardware auf dem Mainboard integriert ist usw.

Naja, kenne keinen der mit 32 Bit 4GB verwalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MS bremst das aber mit Absicht auf 3,5GB

Nein, Microsoft hat daran keine Schuld.

Es existiert ein 32 bit breiter Adressbuss. Damit kann man (2^32) genau 4GB Speicher adressieren.

Allerdings muss über diesen Adressbus auch alles andere (AGP-Bus, PCI-Bus etc.) adressiert werden, was dazu führt, dass die Adressen für diese Geräte über die Adressen für den Speicher gelegt werden. Somit stehen diese Adressen nicht mehr für den Speicher zur Verfügung.

Das ist keine Bösartigkeit von Microsoft und die Bielefeldverschwörung hat damit auch nichts zu tun! Es ist einfach die stinknormale Begrenzung von 32bit. Aber es ist ja einfacher, Microsoft dafür die Schuld zu geben als selber mal nachzudenken bzw. sich über die wahren Hintergründe zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Microsoft hat daran keine Schuld.

Es existiert ein 32 bit breiter Adressbuss. Damit kann man (2^32) genau 4GB Speicher adressieren.

Allerdings muss über diesen Adressbus auch alles andere (AGP-Bus, PCI-Bus etc.) adressiert werden, was dazu führt, dass die Adressen für diese Geräte über die Adressen für den Speicher gelegt werden. Somit stehen diese Adressen nicht mehr für den Speicher zur Verfügung.

Das ist keine Bösartigkeit von Microsoft und die Bielefeldverschwörung hat damit auch nichts zu tun! Es ist einfach die stinknormale Begrenzung von 32bit. Aber es ist ja einfacher, Microsoft dafür die Schuld zu geben als selber mal nachzudenken bzw. sich über die wahren Hintergründe zu informieren.

das war gar nicht böse gemeint, oder sollte irgendwie Windows-Bashing darstellen.

das war ne Antwort aus einem Artikel/Interview den ich jetzt nicht mehr finde.

sinngemäß war da die Antwort, dass man den Speicher komplett adressieren _könnte_ es aber nicht macht um dem Kunden etwaige Probleme zu ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad extra nochmal gesucht, aber den Artikel nicht mehr gefunden. Nur noch 'nen Haufen Foreneinträge.

mag sein, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt hab. Vielleicht hätte ich schreiben sollen. Ist "wenn Windows die kompletten 2^32 nutzen würde gäbe es Komplikationen, darum machen sie es nicht" besser? Ich versteh ja auch, dass ihr in eurem Forum kein "Bashing" jeglicher Hersteller dultet (was ja auch richtig ist) und du/ihr euch sowas vermutlich übertrieben oft anhören/lesen müsst. Trotzdem fühl ich mich von deiner Antwort etwas angegriffen, da ich wie gesagt MS nichts böses unterstellen wollte und verständlicher Weise auch nicht mag wenn man mir sowas unterstellt. Also nochmal sorry wenn ich mich da unklar ausgedrückt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist "wenn Windows die kompletten 2^32 nutzen würde gäbe es Komplikationen, darum machen sie es nicht" besser?

Nein, weil es nicht richtig ist.

Ein 32bittiges Windows hat einen Adressbus von 32bit. Also sind 2^32 Adressen ansprechbar.

Reicht genau aus für 4 GB RAM. Dann bleibt nichts mehr übrig für die restliche Hardware.

Die "drängelt" sich (bildlich gesprochen) über die höchsten Adressen, die für die RAM-Adressierung zuständig sind. Somit ist der entsprechende Bereich des RAMs nicht mehr ansprechbar (dafür aber Grafikkarte, Netzwerkkarte, USB-Ports, Firewire, SCSI-Karte etc.).

Siehe auch hier:

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/pae_os.mspx

http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine absolut festgelegte Grenze. Das hängt immer davon ab, welche Konfiguration du vor dir hast. Sprich: Je mehr Adressen für sonstige Hardware gebraucht werden, desto weniger steht für die Speicheradressierung zur Verfügung.

Meist steht dem Betriebssystem dann ~3,5 GB zur Verfügung, das ist aber kein absoluter Wert. Mit einer "einfachen" Konfiguration kannst du sicher mehr Speicher freibekommen, je mehr Zusatzhardware in der Maschine ist, desto mehr Adressen werden dafür gebraucht und stehen der Speicheradressierung nicht mehr zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar. Danke für die Erklärung. Ich hatte den Artikel halt so verstanden, dass MS "festgelegt" hat 512MB generell für die Hardware zur Verfügung zu stellen, auch wenn's vielleicht nicht nötig wäre. Was anderes wollte ich eigentlich gar nicht sagen. Hab mich halt geärgert als Windows-Basher hingestellt zu werden.

einen schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn dich nicht persönlich, sondern nur das, was du schreibst. Und das war (das musst du sicherlich selber zugeben) durchaus missverständlich.

Schwamm drüber, Hauptsache ist, du hast das Thema verstanden.

ja, den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Hab ich ja auch schon geschrieben. ;)

ich danke nochmal für die Erklärung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Quad Ram Board? Die Frage könnte ich selbst nicht beantworten.

Oder meinst du etwa "wieviele Ramslots hat dein Board" ?

Zum Windows-Adressbereich(32bit):

Der Erklärung des Chiefs ist lediglich hinzuzufügen, das der Adressierte Grafikkartenspeicher der größte nachvollziehbare Ram-beleger ist, da die Grafikkarte exklusiven Zugriff auf den Hauptspeicher reserviert.

Hat man eine 512'MB Graka drin, stehen etwa 512 mb Ram mehr zur verfügung, als bei einer 1GB Karte.

Doch auch hier sind es nicht genau 512MB die es weniger wird, warum auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...